sop652 - Research-Based Learning in Special Education for Learning Disabilities - Interdisciplinary Approaches (Course overview)

sop652 - Research-Based Learning in Special Education for Learning Disabilities - Interdisciplinary Approaches (Course overview)

Department of Special Needs Education and Rehabilitation 9 KP
Semester courses Wintersemester 2022/2023
Lehrveranstaltungsform: Seminar (Projekte Forschenden Lernens im Förderschwerpunkt Lernen I und II)
Hinweise zum Modul
Prerequisites

Teilnahme an dem Modul sop632 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Lernen

Kapazität/Teilnehmerzahl 25
Prüfungszeiten

Bis zum Ende des Wintersemesters

Module examination

Hausarbeit oder Portfolio

Skills to be acquired in this module

Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,

  • den Prozess der Planung, Umsetzung und Auswertung eines förderschwerpunktspezifischen Forschungsprojekts unter Berücksichtigung interdisiplinärer Zugänge zu beschreiben.
  • erworbene Kenntnisse über Forschungsprozesse und -methoden in einem konkreten Forschungsprojekt anzuwenden.
  • ein Forschungsprojekt sowie deren Ergebnisse unter Einhaltung wissenschaftlicher Standards zu präsentieren.
  • eigene Forschungsergebnisse vor dem Hintergrund des aktuellen Forschungsstands zu bewerten und Schlussfolgerungen für das sonderpädagogische Arbeitsfeld abzuleiten.