Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
19.10.2021 17:58:30
pb378 - Multisensorischer und handlungsorientierter Zweitspracherwerb (Course overview)
Institute of Physics 6 KP
Semester courses Sommersemester 2021
Course type: Seminar
Notes for the module
Prerequisites
Seminare, Übungen, Kolloquien, Werkstattkurse und Exkursionen sind Lehr- und Lernformen, in denen die Studierenden einen wesentlichen Teil der angestrebten Kenntnisse und Fähigkeiten in der dialogisch-diskursiven Auseinandersetzung mit Lehrenden und Studierenden erwerben. Kompetenzaufbau und damit das Erreichen des Ziels der Veranstaltung sind hier nur möglich, wenn die Studierenden regelmäßig und aktiv an der Lehrveranstaltung teilnehmen (vgl. § 7 Abs. 4 Satz 1 NHG).
Reference text
Das Modul beinhaltet Anwesenheitszeiten in Form der Projektdurchführung, welche auch innerhalb der vorlesungsfreien Zeit stattfinden könnten. Diese Termine sind verpflichtend.
Capacity / number of participants 16
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module

Das Modul befähigt die Studierenden,

  • Chancen und Grenzen des auf Inklusion ausgerichteten Bildungskonzeptes zu kennen und zu beurteilen,
  • die Ziele und Arbeitsbereiche, insbesondere die der Diagnostik, Berufsfindung, Berufsvorbereitung und Ausbildungsberufe zu kennen und daraus Bildungsziele abzuleiten,
  • kleine Projekte unter besonderer Berücksichtigung unterschiedlicher kognitiver, motorischer sowie sozial-emotionaler Zugänge in heterogenen Lerngruppen zu konzipieren,
  • praktisch mit heterogenen Lerngruppen umzugehen, welche innerhalb des Seminars durch unterschiedliche Merkmale charakterisiert sind (z.B. einen unterschiedlichen Migrationshintergrund, Unterschiede in der Vorbildung, im Alter und einen differenzierten Förderbedarf).
  • Kenntnisse zu den Hintergründen für Chancenungleichheiten von Menschen in der Umsetzung des Projektes zu gewinnen.
  • im außerschulischen Bereich ein Projekt vorzubereiten, durchzuführen und hinsichtlich der Chancen und Grenzen eines differenzierten handlungsorientierten Zugangs zu bewerten.