pb305 - The potential assessment as action oriented method (Course overview)

pb305 - The potential assessment as action oriented method (Course overview)

Department of Educational Sciences 6 KP
Semester courses Winter semester 2024/2025
Lehrveranstaltungsform: Seminar (und Übung (selbstorganisiert)) Lehrveranstaltungsform: Seminar (und Übung (selbstorganisiert))
Hinweise zum Modul
Reference text

6 KP; 1 Seminar, 1 Übung

Kapazität/Teilnehmerzahl 20
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module

Kompetenzorientierung ist nicht nur im Zuge der Implementierung Lebenslangen Lernens an den Hochschulen ein zentrales Thema für Studierende. Auch der Arbeitsmarkt erfordert eine genaue Kenntnis der eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen, zunehmend im Bereich der personalen Kompetenzen wie sie im Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR) beschrieben werden. 
Persönlichkeit ist entscheidend, Fachwissen ist nicht alles. Im Seminar werden Grundlagen der Potenzialanalyse innerhalb eines Assessmentverfahrens in Anlehnung der Verfahren der LEB Niedersachsen vorgestellt und erarbeitet. Studierende setzen sich kritisch mit der Feststellung von Kompetenzen auseinander und das Verfahren des Potenzial-Assessments wird sowohl theoretisch als auch in ausgewählten Elementen praktisch erfahrbar durchgeführt und ausgewertet. 
Ziel ist es, Wege zur Kompetenzerfassung einzuschätzen, zu beschreiben und kritisch zu überprüfen. Zugleich wird ein Überblick über den derzeitigen Forschungstand zum Thema Kompetenzerfassung erarbeitet.
Teilnehmende des Seminars entwickeln eigene Feststellungsverfahren zur Erfassung von spezifischen Kompetenzen.