päd525 - Projekt (Veranstaltungsübersicht)

päd525 - Projekt (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021 Prüfungsleistung
Projektgruppe
Vorlesung
Übung
(
individuelle Teilnahme
)
  • Kein Zugang 1.01.232 - Einführung in das Projektmanagement (Block I) Lehrende anzeigen
    • Dr. Katrin Brinkmann, MBA

    Termine am Freitag, 12.03.2021, Freitag, 19.03.2021 10:00 - 12:00
    Unter Vorbehalt der Genehmigung des Lehrauftrages.

  • Kein Zugang 1.01.233 - Einführung in die Literaturrecherche Lehrende anzeigen
    • Dr. Oliver Schoenbeck

    Termine am Montag, 22.02.2021 14:00 - 16:00, Donnerstag, 25.02.2021, Montag, 15.03.2021 10:00 - 12:00, Donnerstag, 18.03.2021, Montag, 22.03.2021 14:00 - 16:00
    So melden Sie sich für einen Termin „Einführung in die Literaturrecherche“ an! 1. Wählen Sie in der Leiste oben den Reiter „Teilnehmende“ aus. 2. Klicken Sie in der sich dann öffnenden Ansicht in der linken Randspalte auf „Gruppen“. 3. Nun können Sie sich mit einem Klick auf das Tür-Symbol auf der rechten Seite für einen der vier zur Auswahl stehenden Termine anmelden. WICHTIGER HINWEIS: Da Sie in den Veranstaltungen die Möglichkeit haben gruppenbezogen zu arbeiten, stimmen Sie sich nach Möglichkeit innerhalb Ihrer Projektgruppe ab, welchen Termin sie besuchen!

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten

Die Präsentation des wissenschaftlichen Posters (Postersession) findet in der letzten Woche des Sommersemesters oder in der ersten Woche in der vorlesungsfreien Zeit statt.  

Der Abgabetermin für den Projektzwischenbericht ist am 15. August.


 [DKB1]Bitte noch ergänzen/korrigieren

Prüfungsleistung Modul

1 Projektzwischenbericht (ca. 5 Seiten pro Person) einschließlich Präsentation eines wissenschaftlichen Posters als (Klein-) Gruppenleistung

Kompetenzziele


Nach erfolgreichem Abschluss des Moduls sollen die Studierenden dazu befähigt sein

  • Theorien, Forschungsergebnisse und Konzepte zu einem gewählten Thema zu verstehen sowie kritisch zu beurteilen und auf dieser Basis (eine) entsprechende Fragestellung(en) zu entwickeln (Fachkompetenz)
  • (eine) Fragestellung(en) auf Grundlage einer umfangreichen Literaturrecherche zu entwickeln, ein entsprechendes Forschungsdesign zu entwerfen, die Umsetzung des Projektes zu planen und geeignete Forschungsmethoden zur Beantwortung der Fragestellung(en) auszuwählen und anzuwenden (Methodenkompetenz)
  • einen Forschungsprozess selbstständig zu gestalten, eigenständig zu bearbeiten und dabei Herausforderungen zu bewältigen (z. B. Motivation, Frustrations- und Unsicherheitstoleranz) (Selbstkompetenz)
  • im Forschungsteam und ggf. mit Kooperationspartner:innen aus der Praxis geeignete Kommunikationsstrategien für die Projektarbeit zu entwickeln und anzuwenden (Sozialkompetenz)