mkt503 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung B (Veranstaltungsübersicht)

mkt503 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung B (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 15 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Abgabe Portfolio bis 15.8.
Mündliche Prüfung bis vier Wochen nach Veranstaltungsende, Wiederholungsprüfung bis 30.9.
Hausarbeit bis 1.12., Wiederholungsprüfung bis sechs Wochen noch Rückgabe
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen:

1 erweitertes Portfolio*
oder
1 mündliche Prüfung (50 % bzw. 0%)

und
1 Hausarbeit* (50 % bzw. 100 %)

*auch in elektronischer Form einzureichen

Über die veranstaltungsspezifischen Bestandteile der aktiven Teilnahme (gemäß Abschnitt 2 der fachspezifischen Anlage zum MPO der FK III) und die Verteilung des Workloads auf die Veranstaltungsbestandteile werden Sie von den Lehrenden in der Regel in der ersten Sitzung der Veranstaltung informiert.
Kompetenzziele
Kulturwissenschaftliche, theoretisch-methodische, analytische, technologische und Vermittlungs-Kompetenzen:
-Exemplarisch vertiefte Überblickskenntnis der Geschichte und Theorie vergeschlechtlichter und ethnisierter Dinge in Alltag, Sammlungen und Museen
-Orientierungswissen zu Grundlagen der Geschichte und Theorie kulturhistorischer (einschließlich ethnologischer, Natur-, Technik- und Mode-) Museen als Institutionen des kulturellen Gedächtnisses und als Medien der Wissensproduktion
-Grundlagenvermittlung zu qualitativer empirischer Forschung - am Bsp. objektbezogener Feldforschung
-Vertiefte Kenntnisse methodisch-analytischer Ansätze der Repräsentation und Performativität, der Gender- und Postcolonial-Studies und Fähigkeit, diese in einer heterogenen Seminargruppe moderierend zu vermitteln sowie vor dem Hintergrund der Debatte um " Neue Museologie " als Instrument zur Analyse von Museen und Ausstellungen anzuwenden
-Fähigkeit zur systematischen Wahrnehmung und Beschreibung musealer Samm-
lungskonzeptionen und Präsentationsweisen in den verschiedenen kulturhistorischen Museumsformen
-Kenntnisse der präventiven Konservierung, Orientierungswissen zu Problemen, Zielen und Verfahren der Restaurierung am Beispiel Textilien
-Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben in der theoriebezogenen Auseinander-setzung mit materieller Kultur im Museum bzw. bei Sammlungen und/oder Inventaren im Rahmen einer größeren schriftlichen Arbeit
-Fähigkeit zur Vermittlung und zur Präsentation der Ergebnisse