ges131 - Geschichte der Frühen Neuzeit (Veranstaltungsübersicht)

ges131 - Geschichte der Frühen Neuzeit (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017 Prüfungsleistung
Tutorium
Seminar
  • Kein Zugang 4.02.031a - Herrschaft, Religion und Alltag in Katastrophenzeiten. Die Weihnachtsflut von 1717 in Nordwestdeutschland - Basisseminar Lehrende anzeigen
    • Dr. phil. Jessica Cronshagen

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)

    Die Sturmflut, die Weihnachten 1717 an der deutschen, niederländischen und dänischen Nordseeküste die Deiche brechen ließ, war eine der folgenreichsten der Region: Über 9000 Menschen starben oder verschwanden in den Fluten, Häuser waren vernichtet und die Ländereien zum Teil auf Jahrzehnte unbenutzbar. Der Umgang mit Naturkatastrophen war eine politische und wirtschaftliche, aber auch alltägliche und religiöse Herausforderung, die vielfältiges Quellenmaterial hervorgebracht hatte. Wie also geht ein Herrscher, ein Pfarrer oder auch eine Bäuerin mit dieser Naturkatastrophe um? Was ändert sich, was besteht? Welche Strategien werden von Herrschern, Dörfern und Familien entwickelt, um in diesen schwierigen Zeiten zu bestehen? Was ändert sich kurzfristig, und wo können wir einen anhaltenden Wandel beobachten? In diesem Seminar soll die intensive, methodenorientierte Quellenarbeit im Fordergrund stehen. Dafür werden verschiedene Quellen zur Verfügung gestellt, die anhand verschiedener geschichtswissenschaftlicher Methodiken gemeinsam analysiert werden. Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit dem Tutorium 4.02.030.

  • Kein Zugang 4.02.031b - Mythos eines Untergangs: von Graf Anton Günther zur Dänenzeit Lehrende anzeigen
    • Annika Raapke

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2016)

    Bitte kombinieren Sie dieses Seminar mit dem Tutorium 4.02.030.

Hinweise zum Modul
Kompetenzziele
Die Studierenden ...
- erwerben strukturiertes historisches Grundwissen über die Frühe Neuzeit;
- kennen die Spezifika frühneuzeitlicher Quellen sowie Hilfsmittel und Methoden zur kritischen Auseinandersetzung mit diesen Quellen;
- bearbeiten Fragestellungen zur Geschichte der Frühen Neuzeit unter Anwendung der wissenschaftlichen Methoden und Arbeitstechniken des Fachs;
- vermitteln historische Erkenntnisse in konsistent strukturierten, argumentierenden Texten und/oder Vorträgen.