ges172 - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts (Veranstaltungsübersicht)

ges172 - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Geschichte 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Uneingeschränkter Zugang 4.02.172 - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Methodenkompetenzen sind ein zentrales Element der neueren geschichtsdidaktischen Kompetenzmodelle, und ihr Erwerb ist daher auch ein wesentlicher Bestandteil der modernen Curricula für den Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen. Warum ist dies der Fall? Und was an „Methoden und Medien“ ist überhaupt spezifisch für den Geschichtsunterricht? In der Vorlesung soll es einleitend um grundsätzliche Fragen der Bedeutung und Funktion von Methoden und Medien für historische Lernprozesse gehen. Im Mittelpunkt stehen dann einzelne Methoden und Medien, die auf der Basis theoretischer, empirischer und pragmatischer geschichtsdidaktischer Forschungsergebnisse und anhand von Beispielen erörtert werden.

Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 4.02.172a - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Lehrende anzeigen
    • Dr. Mareike Witkowski

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    Bitte belegen Sie diese Veranstaltung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. Im Seminar „Methoden und Medien“ vermitteln wir Ihnen die zentralen Grundlagen für die Planung Ihres späteren Geschichtsunterrichts. Wesentliches Ziel des Seminars ist es, gemeinsam die Potenziale unterschiedlicher schriftlicher und bildlicher Quellen und Darstellungen für den Einsatz im Geschichtsunterricht zu erarbeiten. Als Grundlage dafür richten wir unseren Fokus im theoretischen Teil des Seminars zunächst auf fachspezifische Methoden, geschichtsdidaktische Prinzipien und Kompetenzen. Im Anschluss daran geht es um Möglichkeiten und Herausforderungen des praktischen Einsatzes von schriftlichen und bildlichen Medien im Geschichtsunterricht anhand von konkreten Beispielen. Die didaktischen Inhalte sind angebunden an das Thema "Weimarer Republik 1918-1933".

  • Eingeschränkter Zugang 4.02.172b - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Lehrende anzeigen
    • Dr. Mareike Witkowski

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    Bitte belegen Sie diese Veranstaltung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. Im Seminar „Methoden und Medien“ vermitteln wir Ihnen die zentralen Grundlagen für die Planung Ihres späteren Geschichtsunterrichts. Wesentliches Ziel des Seminars ist es, gemeinsam die Potenziale unterschiedlicher schriftlicher und bildlicher Quellen und Darstellungen für den Einsatz im Geschichtsunterricht zu erarbeiten. Als Grundlage dafür richten wir unseren Fokus im theoretischen Teil des Seminars zunächst auf fachspezifische Methoden, geschichtsdidaktische Prinzipien und Kompetenzen. Im Anschluss daran geht es um Möglichkeiten und Herausforderungen des praktischen Einsatzes von schriftlichen und bildlichen Medien im Geschichtsunterricht anhand von konkreten Beispielen. Die didaktischen Inhalte sind angebunden an das Thema "Weimarer Republik 1918-1933".

  • Eingeschränkter Zugang 4.02.172c - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Lehrende anzeigen
    • Pia Schiffer

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 08.04.2024)

    Bitte belegen Sie diese Veranstaltung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. IIm Seminar „Methoden und Medien“ vermitteln wir Ihnen die zentralen Grundlagen für die Planung Ihres späteren Geschichtsunterrichts. Wesentliches Ziel des Seminars ist es, gemeinsam die Potenziale unterschiedlicher schriftlicher und bildlicher Quellen und Darstellungen für den Einsatz im Geschichtsunterricht zu erarbeiten. Als Grundlage dafür richten wir unseren Fokus im theoretischen Teil des Seminars zunächst auf fachspezifische Methoden, geschichtsdidaktische Prinzipien und Kompetenzen. Im Anschluss daran geht es um Möglichkeiten und Herausforderungen des praktischen Einsatzes von schriftlichen und bildlichen Medien im Geschichtsunterricht anhand von konkreten Beispielen. Die didaktischen Inhalte sind angebunden an das Thema "Weimarer Republik".

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 100 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Prüfungsleistung Modul
Portfolio
Kompetenzziele
Das Aufbaumodul wendet sich an alle Studierenden des Faches Geschichte, die eine Tätigkeit im Berufsfeld Schule anstreben. Es soll vor allem, aufbauend auf dem Modul „Geschichte als Beruf“, fachdidaktische Reflexionskompetenzen im Hinblick auf die Bedeutung und Funktion von Methoden und Medien im Geschichtsunterricht ausbilden. Die Studierenden …
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu analogen und digitalen Unterrichtsmethoden und -medien vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen;
  • verfügen über fachdidaktisches Wissen, das sie befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements zu konzipieren und Schüler und Schülerinnen für das Lernen von Geschichte zu motivieren;
  • können exemplarisch relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens für diverse Lerngruppen umwandeln.