Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
08.02.2023 14:26:00
ges172 - Methods and Media of Teaching History (Course overview)
Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2022 Examination
Lecture
  • No access 4.02.172 - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 19/04/22)

    Methodenkompetenzen sind ein zentrales Element der neueren geschichtsdidaktischen Kompetenzmodelle, und ihr Erwerb ist daher auch ein wesentlicher Bestandteil der modernen Curricula für den Geschichtsunterricht in den unterschiedlichen Schulformen. Warum ist dies der Fall? Und was an „Methoden und Medien“ ist überhaupt spezifisch für den Geschichtsunterricht? In der Vorlesung soll es einleitend um grundsätzliche Fragen der Bedeutung und Funktion von Methoden und Medien für historische Lernprozesse gehen. Im Mittelpunkt stehen dann einzelne Methoden und Medien, die anhand von Beispielen erörtert werden.

Seminar
  • No access 4.02.172a - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Indre Döpcke

    Thursday: 16:15 - 17:45, weekly (from 21/04/22)
    Dates on Thursday, 15.09.2022 10:15 - 11:00

    Bitte belegen Sie diese Veranstaltung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Veranstaltung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

  • No access 4.02.172b - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Mareike Witkowski

    Monday: 10:15 - 11:45, weekly (from 25/04/22), Location: A11 0-018
    Dates on Tuesday, 28.06.2022 18:15 - 20:15, Thursday, 15.09.2022 10:15 - 11:00, Location: A11 1-101 (Hörsaal B), ((A11 0-018))

    Bitte belegen Sie diese Veranstaltung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Veranstaltung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern.

  • No access 4.02.172c - Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts Show lecturers
    • Max-Simon Gündert

    Wednesday: 14:15 - 15:45, weekly (from 08/06/22), Location: V02 0-003
    Dates on Saturday, 11.06.2022 - Sunday, 12.06.2022 09:00 - 17:00, Tuesday, 28.06.2022 18:00 - 20:00, Thursday, 15.09.2022 10:15 - 11:00, Location: A11 0-018, ((A11 1-101 (Hörsaal B))), ((A11 0-018))

    Bitte belegen Sie diese Veranstaltung zusammen mit der Vorlesung 4.02.172. In der Veranstaltung werden die Grundlagen und Potenziale verschiedener Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts erarbeitet und diskutiert. Quellen und Darstellungen finden dabei gleichermaßen Berücksichtigung. Im Mittelpunkt steht die Fähigkeit, unterschiedliche Medien sach- und adressatengerecht für historische Lernprozesse auszuwählen und zu reflektieren. Aufbauend auf den geschichtsdidaktischen theoretischen Grundlagen werden Arbeitsmaterialien für den Geschichtsunterricht analysiert und kritisch hinterfragt. Darüber hinaus sollen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erste Vorschläge für den Unterricht erarbeiten und gemeinsam erörtern. Für die erfolgreiche Teilnahme wird vorausgesetzt: Bereitschaft zur Mitarbeit und zum Mitdiskutieren, gründliche Vorbereitung aller wöchentlich zu lesenden Texte und Erbringen der Prüfungsleistung während des Semesters.

Hinweise zum Modul
Kapazität/Teilnehmerzahl 100 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare teilnahmebeschränkt. Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an die jeweiligen Veranstalter*innen.
)
Module examination
RE
Skills to be acquired in this module
Das Aufbaumodul wendet sich an alle Studierenden des Faches Geschichte, die eine Tätigkeit im Berufsfeld Schule anstreben. Es soll vor allem, aufbauend auf dem Modul „Geschichte als Beruf“, fachdidaktische Reflexionskompetenzen im Hinblick auf die Bedeutung und Funktion von Methoden und Medien im Geschichtsunterricht ausbilden. Die Studierenden …
  • können die Ergebnisse fachdidaktischer Forschung zu Unterrichtsmethoden und -medien vor dem Hintergrund der Anforderungen eines wissenschaftsorientierten Geschichtsunterrichts sowie von Curricula und Lehrplänen beurteilen;
  • verfügen über fachdidaktisches Wissen, das sie befähigt, adressatengerechte Lehr- und Lernarrangements zu konzipieren und Schüler und Schülerinnen für das Lernen von Geschichte zu motivieren;
  • können exemplarisch relevante fachliche Forschungsergebnisse und -diskurse in Gegenstände historischen Lernens umwandeln.