mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

mus830 - Instrumental- und Gesangspraxis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.05.012 A - Gruppenunterricht"Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten mit Alltagsgegenständen Gruppe 2 Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2015), Übung

  • Kein Zugang 3.05.115 - Ensemble mit Leitung: Leitung von Kinderchören Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.201 - Sprachförderung mit Musik Lehrende anzeigen
    • Silja Stegemeier

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)
    Termine am Montag, 26.10.2015 16:00 - 19:00

    Sprachförderung mit Musik, Montags 16-18 Uhr, 017 Bewegung und Wahrnehmung ist die Grundlage für jegliche Entwicklung. In dieser Veranstaltung geht es praktisch um Spiele und Übungen, die Musik und Bewegung in Relation zur Sprachentwicklung stellen. Wir betrachten begleitend entwicklungspsychologische Aspekte von verbalen und nonverbalen Kommunikationsformen. Das musikalische Material erstreckt sich von Fingerspielen und Kniereitern über Gruppenimprovisationsspiele bis hin zu Liedern und Übungen als Unterstützung beim Spracherwerb für Menschen, die Deutsch als Zweitsprache erlernen. Angesprochen sind Studierende, die mit Kindern im Alter zwischen 0 und 12 Jahren arbeiten möchten. Die Grundidee ist die Vorbereitung auf die Tätigkeit an inklusiv- arbeitenden Schulen.

Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Basismoduls Musikpraxis oder Äquivalente werden vorausgesetzt. Das Niveau soll signifikant über dem der Eignungsprüfung liegen.
Hinweise
9 KP | 3 Ü: 011; 1 Ü schulbezogene Gruppenmusikpraxis | 1. bis 3. FS, PM | Fries
Prüfungszeiten
Ende des 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Teilprüfungen: Instrumentalspiel/Gesang und Ensembleleitung
Kompetenzziele
Die für die sonderpädagogische Lehre notwendigen musikpraktischen Fertigkeiten. Neben Fähigkeiten, Instrumente methodisch gezielt einzusetzen, werden auch Gesangs- und Ensemblespielkompetenzen erworben.