Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
02.12.2021 20:59:48
pb397 - Philosophicum elementare: Argumentation, Reflexion und Urteilsbildung für Lehrkräfte (Veranstaltungsübersicht)
Institut für Philosophie 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2021/2022 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Uneingeschränkter Zugang 10.00.397 - Philosophicum elementare: Argumentation, Reflexion und Urteilsbildung für Lehrkräfte Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Tilo Wesche
    • Prof. Dr. Mark Siebel
    • Prof. Dr. Christa Runtenberg
    • Sarah Huck, M.A.

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 20.10.2021)

    Das Modul „Philosophicum elementare“ besteht aus einer Vorlesung (2 SWS) mit begleitenden Tutorien (2 SWS). In der Vorlesung werden nach einer Einführungssitzung in vier Sitzungen die Grundlagen der Logik und Argumentation sowie die nötigen Ausschnitte aus der Erkenntnis- und Wissenschaftstheorie behandelt (Siebel). Anschließend wird in zwei Sitzungen gezeigt, wie sich diese Inhalte in Schulfächern vermitteln lassen, die nicht der Philosophie zuzuordnen sind (Runtenberg). Analog werden in vier weiteren Sitzungen die erforderlichen Grundlagen der Ethik und der Politischen Philosophie präsentiert (Wesche), um wiederum in zwei Sitzungen Hilfestellungen für deren Vermittlung im Schulunterricht zu geben (Runtenberg). In der Abschlusssitzung können Fragen zu allen Vorlesungsinhalten gestellt, formale Punkte wie Prüfungsmodalitäten besprochen und ggf. Lehrevaluationen diskutiert werden. Die Tutorien dienen der Nachbereitung, Vertiefung und Ergänzung des Vorlesungsstoffs.

Tutorium
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
keine
Prüfungsleistung Modul
1 mündl. Prüfung (15-20 min.)
Kompetenzziele
Die Studierenden...
• kennen die Grundbegriffe und -regeln der Logik und Argumentation
• kennen basale erkenntnis- und wissenschaftstheoretische Fragen und Positionen
• können den Wert der Demokratie begründen
• beurteilen verschiedenen Gerechtigkeitsvorstellungen
• beurteilen Funktionen, Normen und Werte gesellschaftlicher Institutionen
• können das Philosophieren über erkenntnistheoretische, wissenschaftstheoretische und ethische Fragen und Problemstellungen initiieren
• verfügen über Kompetenzen der ethischen Urteilsbildung