Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
28.07.2021 00:26:52
ger251 - Grammar of the German Language in the Past and Present (Course overview)
Institute of German Studies 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2015/2016 Examination
Exercises
  • No access 3.01.082 - Syntax Show lecturers
    • Dr. Kristian Berg
    • Prof. Dr. Nanna Fuhrhop

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 13/10/15)

    Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.081 (Berg). Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert. Diese Übung dient dazu, das im Seminar Besprochene anhand konkreter Beispiele zu üben, zu vertiefen und zu erweitern. Basislektüre ist auch hier: Peter Eisenberg: Grundriss der deutschen Grammatik: Der Satz. 4. Auflage. Stuttgart: Metzler 2013.

  • No access 3.01.084 - Syntax Show lecturers
    • Dr. Oliver Teuber

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 14/10/15), Location: A01 0-007, A01 0-005

    Diese Übung gehört zum Seminar 3.01.083 (Teuber). Anmeldung bitte über das Seminar. Die Teilnehmer/innen des Seminars werden nach Anmeldeschluss in diese Übung importiert.

Seminar
  • No access 3.01.081 - Syntax Show lecturers
    • Dr. Kristian Berg
    • Prof. Dr. Nanna Fuhrhop

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 13/10/15)

    Anmeldung über Stud.IP ab Do, 08.10, 18.00 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.082 (Berg) importiert. Die Syntax beschäftigt sich mit dem Aufbau von Sätzen. In dem Kurs geht es darum, die Struktur von Sätzen zu verstehen und sie zu beschreiben. Manchmal haben lange Sätze eine einfache Struktur, manchmal ist es genau umgekehrt. Vieles ist schwer zu entscheiden oder bleibt gar unentscheidbar. Das ist kein Problem, wenn man nur weiß, warum. Dabei behandeln wir viele Themen, die auch für den Schulunterricht relevant sind, wie die verschiedenen Verbformen, das Passiv, den Konjunktiv, Satzglieder, syntaktische Funktionen (wie Subjekte, Objekte, Adverbiale) oder die Interpunktion. Nebenbei lernen wir anhand vieler Beispiele, Sätze zu analysieren. Das heißt, wir können am Ende jedem Baustein eines Satzes eine Form und eine Funktion zuweisen. Dabei wird das E-Learning-Programm „Der Satz des Tages“ helfen. (www.satz-des-tages.uni-oldenburg.de). Die zugehörige Übung dient dazu, das im Seminar Besprochene anhand konkreter Beispiele zu üben, zu vertiefen und zu erweitern. Erwartet wird vor allem eine genaue Textlektüre und die Bereitschaft, mitzudenken und mitzuknobeln, wenn es um Zweifelsfälle geht. Prüfungsform ist eine Klausur oder ein Portfolio. Basislektüre ist: Peter Eisenberg: Grundriss der deutschen Grammatik: Der Satz. 4. Auflage. Stuttgart: Metzler 2013. Prüfungsart: Klausur, Portfolio

  • No access 3.01.083 - Syntax Show lecturers
    • Dr. Oliver Teuber

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 14/10/15), Location: A01 0-007, A01 0-005

    Anmeldung über Stud.IP ab Do, 08.10, 18.00 Uhr bis 11.10.2015, 23.59 Uhr. Nach Anmeldeschluss werden die Teilnehmer/innen des Seminars in die zugehörige Übung 3.01.084 (Teuber) importiert. Die Syntax (dt. Satzlehre) ist manchem die Königsdisziplin der Grammatik. Zumindest scheint das folgende der Fall zu sein: wer unnötig großen Respekt vor der Satzanalyse abgelegt hat, dem fällt es wohl auch leichter, mit den anderen grammatischen Disziplinen fertig zu werden. Dementsprechend nehmen wir uns in Seminar und Übung Zeit, die Grundkonzepte der Analyse von Sätzen zu erarbeiten, zu verstehen und anzuwenden. Leistungsnachweis bevorzugt über Hausarbeit, in Ausnahmefällen auch per Klausur. Literaturgrundlage: Eisenberg, Peter (2013): Grundriss der deutschen Grammatik. Band 2: Der Satz. 4. Auflage. Stuttgart; Weimar: Metzler

Notes for the module
Prerequisites
  • Kenntnisse der Grammatik des Deutschen
  • Kenntnisse der Sprachgeschichte des Deutschen
  • Vertrautheit mit sprachwissenschaftlichen Methoden
Time of examination
semesterbegleitend
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden erwerben die Fähigkeit zur selbstständigen Analyse sprachlicher Daten und zum Erkennen sprachlicher Strukturen, sowohl synchron als auch - je nach Angebot - diachron. Sie üben konkret das Lesen von wissenschaftlichen Texten und lernen Methoden kennen, grammatische Strukturen zu erkennen und zu erarbeiten.