mam - Masterarbeitsmodul (Veranstaltungsübersicht)

mam - Masterarbeitsmodul (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sportwissenschaft 30 KP
Eine aktuelle Liste der Prüfungsberechtigten ist abrufbar unter: https://uol.de/fk4/studium-und-lehre/studiengaenge/pruefungen/pruefungsberechtigte
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Seminar
  • Uneingeschränkter Zugang Abschlussarbeiten Bewegung und Sport Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Jörg Schorer
    • Dr. Till Koopmann
    • Kim Jana Huesmann
    • Jelto Witt

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Liebe Studierende, hier entsteht eine Internetplattform, in der (1) viele wichtige Informationen für Abschlussarbeiten im AB Bewegung und Sport abrufbar sind und (2) verschiedenen Themenvorschläge eingestellt werden. Wir sind aktuell dabei diese zu erstellen, werden aber noch ein bißchen brauchen. Bitte haben Sie noch Geduld, damit wir diese neue Dienstleistung aufbauen können.

Kolloquium
Hinweise zum Modul
Hinweise

30 KP | 1 K + MA-Arbeit | 4. FS | Alkemeyer / Schierz

Prüfungsleistung Modul

Präsentation des Mastervorhabens (unbenotet) Masterarbeit (27 KP) Bei schriftlichen Ausarbeitungen sind die Richtlinien zur Manuskriptgestaltung zu beachten: http://www.uni-oldenburg.de/sport/studium-und-lehre/infomaterial-downloads/

Kompetenzziele

- Breites Wissen über sozial-, kultur- und naturwissenschaftliche Theorien, Begriffe, Methoden, Forschungsergebnisse und ihre Bedeutung in sportwissenschaftlichen Diskursen. Fähigkeit zu einem Denken, das inter- und transdisziplinäres Wissen verknüpfen kann - Fähigkeit, theoriegeleitet und auf der Grundlage fremder oder eigener empirischer Untersuchungen/ Vorstudien eine feld- oder fallbezogene Fragestellung zu entwickeln - Fähigkeit, für eine Untersuchungsfrage geeignete Arbeitsmethoden auszuwählen bzw. zu entwickeln und sie anzuwenden -Fähigkeit zur Reflexion sozialer Normen und unterschiedlicher Chancen der Partizipation an kulturellen Angeboten - Fähigkeit zur Reflexion der eigenen Position im Studien- und Forschungsprozess -Kompetenz im wissenschaftlichen Schreiben; Reflexion auf die Bedeutung von Darstellungsformen, narrativen Mustern und Schreibstilen - Fähigkeit, den eigenen Forschungsprozess und dessen Ergebnisse zu präsentieren und zur Diskussion zu stellen; Kompetenz, in der Diskussion der Arbeitsberichte von Mitstudierenden an Erkenntnisprozessen mitzuwirken