ger905 - Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

ger905 - Vertiefte Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Germanistik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Seminar (Literaturdidaktik)
  • Kein Zugang 3.01.072 - Methoden des Lese- und Literaturunterrichts (Grundschule und Sonderpädagogik) Lehrende anzeigen
    • Dr. Bettina Noack

    Mittwoch: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Das Seminar 3.01.072 gehört zum Seminar 3.01.071. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das Seminar 3.01.072 importiert. Im ersten Teil des Seminars werden auf der Grundlage eines Modells von Lesekompetenz verschiedene Verfahren des Leseunterrichts vorgestellt. Der Fokus liegt hierbei auf Lautleseverfahren und auf Lesestrategien. Im zweiten Teil des Seminars werden verschiedene Verfahren des Literaturunterrichts vorgestellt: z. B. das Vorlese- und Sehgespräch, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht und seine Bewertung sowie das Schreiben zu und nach literarischen Texten. Alle Seminarthemen werden mit Blick auf einen inklusiven Deutschunterricht behandelt. Prüfungsart: Moderation und Ausarbeitung

  • Kein Zugang 3.01.074 - Lesen und literarisches Textverstehen (Grundschule und Sonderpädagogik) Lehrende anzeigen
    • Dr. Bettina Noack

    Montag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (ab 17.10.2022)

    Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.073. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das Seminar 3.01.074 importiert. Im ersten Teil des Seminars werden verschiedene Verfahren der Leseförderung vorgestellt und mit Praxisbeispielen veranschaulicht. Im zweiten Teil steht der Umgang mit typischen literarischen Textgattungen des Deutschunterrichts in der Grundschule im Mittelpunkt: Was lässt sich an Märchen für das eigene Erzählen lernen? Wie lässt sich mit Fabeln das Figurenverstehen fördern? Welche handlungs- und produktionsorientierten Aufgaben eignen sich, um die Freude an Gedichten zu wecken? Welche Verstehensanforderungen stellen Bilderbücher und Comics? Wie analysiere ich einen literarischen Text, um gute Unterrichtsaufgaben zu entwickeln? Alle Themen werden mit Blick auf einen inklusiven Deutschunterricht behandelt. Prüfungsart: 1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

  • Kein Zugang 3.01.075 - Schriftspracherwerb und Schreibentwicklung für die Primarstufe Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke

    Dienstag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 18.10.2022)

    Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.076 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das zugehörige Seminar 3.01.076 importiert. Eingedenk der besonderen (weil überwölbenden) Bedeutung literaler Kompetenzen für den institutionell flankierten schulischen Spracherwerb und das schulische Lernen überhaupt vertieft das Seminar die Prozesse des Schriftspracherwerbs und der Schreibentwicklung (Entwicklungszeitraum: von Schuleingang bis Ende der Grundschulzeit). Dabei wird die professionelle didaktische Handlungskompetenz der Studierenden noch stärker auf die eigenständige Analyse- und Kritikfähigkeit hin ausgerichtet, was ihnen zugleich erste sprachdidaktisch fundierte Untersuchungen von Schriftspracherwerbs- und Schreibentwicklungsprozessen oder -förderarrangements (z. B. durch Schreibaufgaben oder fördernde Beurteilung) eröffnet. Prüfungsart: Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

  • Kein Zugang 3.01.076 - Kinderbücher und Leseunterricht in der Grundschule Lehrende anzeigen
    • Anja Peters

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Dieses Seminar gehört zum Seminar 3.01.075. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.075. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.075 in das Seminar 3.01.076 importiert. "Cleanland" von Martin Schäuble, "Das Dorf" von Karl Olsberg und "Ein ziemlich unsichtbarer Freund" von Eoin Colfer sind ausgewählte Kinderbücher für die Veranstaltung. Zu den genannten Lektüren werden mögliche Unterrichtsplanungen auf der Grundlage von SPINNER konzipiert und reflektiert. Ebenfalls wird ein sinnvoller Einsatz eines exemplarischen Lesebuchs im Deutschunterricht überlegt. Hierzu wird das empfohlene Lesetraining von ROSEBROCK und NIX vertieft behandelt. Die Lesestrategien zur Erschließung von Sachtexten nach LEISEN wird exemplarisch an dem Kinderbuch "Fiese Viecher?" von Vero Mischitz und Claudia Gotthardt erarbeitet und mögliche Unterrichtsplanungen entworfen. Des Weiteren wird die Einbindung eines außerschulischen Lernorts am Beispiel der KIBUM im Deutschunterricht zur Förderung der Lesemotivation thematisch eingebunden. Ein Besuch der KIBUM wird empfohlen. Die Anschaffung der Kinderbücher ist nicht zwingend erforderlich. Zu den jeweiligen Veranstaltungen wird die Grundlagenliteratur zur Vor- und Nachbereitung zeitge-recht hochgeladen. Prüfungsart: eine Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Seminar (Sprachdidaktik)
  • Kein Zugang 3.01.071 - Schriftspracherwerb Lehrende anzeigen
    • Stefan Tröster-Mutz

    Freitag: 12:15 - 13:45, wöchentlich (ab 21.10.2022)

    Die Veranstaltung 3.01.071 ist fest an 3.01.072 gebunden. Anmeldung bitte über 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden Sie in die zugehörige Veranstaltung 3.01.072 importiert. Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult. Literaturgrundlage ist: Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.072 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.071. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.071 in das zugehörige Seminar 3.01.072 importiert.

  • Kein Zugang 3.01.073 - Erstlesen/Erstschreiben Lehrende anzeigen
    • Stefan Tröster-Mutz

    Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 21.10.2022)

    Die Veranstaltung 3.01.073 ist fest an 3.01.074 gebunden. Anmeldung bitte über 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden Sie in die zugehörige Veranstaltung 3.01.074 importiert. Die Veranstaltung wird in die grundlegenden Konzepte des Schrift-Spracherwerbs einführen. Dazu werden zunächst die sprachwissenschaftlichen Grundlagen dahingehend wiederholt, dass sie in einen Zusammenhang mit den kognitiven und pädagogischen Voraussetzungen des Kindes gebracht werden können. Neben einem Überblick über die aktuellen Forschungsergebnisse sollen auch unterschiedliche Ansätze und Materialien im Erstlese- und -schreibunterricht betrachtet werden. Weiterhin werden Lernbeobachtung und die Möglichkeiten, Defizite zu erkennen und gezielt zu fördern, geschult. Literaturgrundlage ist: Bredel, Ursula; Fuhrhop, Nanna; Noack, Christina: Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen Francke, 2011 oder spätere Auflage Prüfungsform: Moderation und schriftliche Ausarbeitung in einem der beiden gekoppelten Seminare, im anderen regelmäßige aktive Mitarbeit. Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Beschreibung des Anmeldeverfahrens unter a) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/das-anmeldeverfahren-was-muss-ich-wann-wie-tun/ b) http://www.uni-oldenburg.de/germanistik/lehrveranstaltungen-germanistik-anmeldeverfahren/ Das Seminar ist fest an das Seminar 3.01.074 gebunden. Anmeldung bitte über das Seminar 3.01.073. Spätestens nach Anmeldeschluss werden alle Teilnehmer/innen des Seminars 3.01.073 in das zugehörige Seminar 3.01.074 importiert.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Es wird dringend empfohlen, vor der Belegung dieses Moduls das Modul ger901 zu absolvieren.
Prüfungsleistung Modul
1 Moderation mit schriftlicher Ausarbeitung

Hinweise zur Prüfungsleistung:
Eine Moderation beinhaltet die Mitgestaltung einer Seminarsitzung in einem Moderatorenteam. Die schriftliche Ausarbeitung der Moderation umfasst maximal 10 Seiten.
Kompetenzziele

Im Modul werden die Prozesse der literalen und literarischen Sozialisation (Entwicklungszeitraum: vom Schuleingang bis zum Ende der Grundschulzeit) eingedenk der besonderen (weil überwölbenden) Bedeutung literaler Kompetenzen für den institutionell flankierten schulischen Spracherwerb und das schulische Lernen überhaupt vertieft. Es werden vertiefende fachdidaktische Kenntnisse und Kompetenzen auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse in der Primarstufe aufgebaut. Dabei wird die professionelle didaktische Handlungskompetenz der Studierenden noch stärker auf die eigenständige Analyse- und Kritikfähigkeit hin ausgerichtet, was den Studierenden zugleich erste fachwissenschaftlich fundierte sprach- bzw. literaturdidaktische, u. U. auch empirisch orientierte Untersuchungen von z. B. Schreibentwicklungsprozessen oder Aufgabenarrangements für den Sprach- und Literaturunterricht eröffnet.