isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

isb711 - Grundlagen der Kompetenzentwicklung im Sachunterricht (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Zulassung zum Masterstudium Sachunterricht
Hinweise
6 KP | 1 S: 301 oder 302 und 1 S: 303 oder 304 | 1. FS | Ines Oldenburg
2 Seminare (insgesamt 4 SWS)
Prüfungszeiten
Februar bis 20. März
Prüfungsleistung Modul
1 Seminarpräsentation in einem der drei Seminare von MM1 (unbenotet) als eine Teilleistung im Rahmen der aktiven Teilnahme. Die benotete Prüfungsleistung umfasst 1 Hausarbeit (max. 20 Seiten). Die Studierenden können entscheiden, ob sie die Seminarpräsentation inhaltlich mit der Hausarbeit verknüpfen.
Kompetenzziele
Kompetenzen zur konzeptionellen Planung, Durchführung und Reflexion von Sachunterricht; Entwicklung basaler Kompetenzen pädagogischer Selbstreflexion für mehrperspektivischen Sachunterricht; Kompetenzentwicklung zur Beobachtung, Auswertung und differenzierten Bewertung von Leistungen und Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern im Sachunterricht.