Stud.IP Uni Oldenburg
Universität Oldenburg
27.09.2021 06:06:55
ipb970 - Fakultätsbereich - Musikwissenschaften / Überblick (Veranstaltungsübersicht)
Institut für Musik 15 KP
Prüfungsberechtigt sind alle Lehrenden im Modul Allgemeine Fragen zum Fakultätsbereich unter Angabe des eigenen Masterstudiengangs bitte an: studienkoordination.fk3@uol.de (Antje Beckmann und Nicole Griese)
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Seminar (Systematische Musikwissenschaft)
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Seminar (Musik und Medien)
  • Eingeschränkter Zugang 3.05.521 - Wenn Popmusikkultur (ihre) Geschichte schreibt Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.04.2021)

    Den Ausgangspunkt des Lehrprojektes bilden Beobachtungen, die davon zeugen, dass seit einigen Jahren populäre Musik des 20. Jahrhunderts als kulturelle Praxis und Mediendispositiv in den Erin-nerungsräumen von Gesellschaft eine bemerkenswerte Rolle spielen. Das betrifft Radioformate wie „die größten Hits der 70er Jahre“, Charts wie die „100 besten Songs aus der DDR“, unzählige Dokumentationen und fiktionale Filme (Biopics verstorbener und lebender „Legenden“ sowie Sze-nen populärer Musik). Es erscheinen halbfiktionale Romane oder autobiografische Erinnerungen und Museen zeigen Dauer- oder Wanderausstellungen zur Popmusikgeschichte. Die aufgezählten Ereignisse und Formate können als Vergegenwärtigungen von (Zeit-)Geschichte und als Historio-grafien popkulturellen Wissens verstanden werden. An diesem Punkt setzt das Lehrprojekt an. Die Studierenden verschaffen sich selbständig einen Überblick zu konkreten Darstellungsformen von Geschichte populärer Musik (Ausstellungen, Ro-mane, Musicals, Dokumentationen, Biopics oder Listenformate = Korpus der Forschung) und re-cherchieren parallel dazu Fachliteraturdie das Thema Historiografien von (populärer) Musik und popkulturellem Wissens behandelt. (Forschungsstand) Vor diesem Hintergrund geht es anschließend darum, Fragen an die Darstellungsweisen, Narrative und Motive anhand der ausgewählten Medien der Geschichtsschreibung zu formulieren Im zweiten Teil des Lehrprojektes gestalten die Studierenden die Ergebnisse ihrer Forschung in Form von Videoessays, Vitrinen, Sound-Lectures oder klassischen Hausarbeiten. All das kann im Rahmen eines Abschlusskolloquiums gezeigt und diskutiert werden. Das Lehrprojekt wird von zwei Tutor*innen unterstützt.

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.541 - Doktorand*innen-Kolloquium Popular Music Studies / Musikpädagogik (Binas-P. & M. Dunkel) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer
    • Prof. Dr. Mario Dunkel

    Montag: 14:00 - 18:00, wöchentlich (ab 12.04.2021), monatlich BBB

Seminar (Kulturgeschichte der Musik)
  • Eingeschränkter Zugang 3.05.473 - Nachdenken über Musik (in) unserer Zeit Lehrende anzeigen
    • Kadja Grönke

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.05.2021)
    Termine am Sonntag. 27.06.21 11:00 - 13:00, Sonntag. 27.06.21 15:00 - 18:00

  • Eingeschränkter Zugang 3.05.475 - Shared History: Jüdisches Musikleben im deutschsprachigen Raum Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Anna Langenbruch

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 15.04.2021), Digital

    Im Jahr 2021 feiern wir 1700 Jahre jüdisches Leben im deutschsprachigen Raum – mit Konzerten und Ausstellungen, Konferenzen und Kulturprojekten. Vom „Shared History Project“ des Leo Baeck Institute New York | Berlin übernimmt das Seminar die Frage nach der gemeinsam geteilten Geschichte von Jüdinnen und Juden und Mehrheitsbevölkerung in den deutschsprachigen Regionen und Ländern. Dabei geht es uns spezifisch um deutsch-jüdische Musikgeschichte: Wir betrachten Ausschnitte des jüdischen Musiklebens im deutschsprachigen Raum des 19. bis 21. Jahrhunderts, von der jüdischen Aufklärung um 1800 über Fragen nach Musik, Identität und Repräsentation im 19. Jahrhundert, (musikalisches) Überleben während der NS-Zeit bis zu Ansichten jüdischer Musikkulturen heute.

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung Hausarbeit oder Portfolio oder mündliche Prüfung oder Referat inkl. schriftlicher Ausarbeitung oder fachpraktische Prüfung oder Seminararbeit oder Posterpräsentation oder andere Prüfungsart lt. Fachspezifischer Anlage Musikwissenschaften, Modul mus900
Kompetenzziele
Wissenschaftliche Fragestellung über Musik im Kontext unterschiedlicher fachlicher Orientierungen und interdisziplinärer Diskurse erarbeiten.