isb011 - Basics of didactics in general studies (Course overview)

isb011 - Basics of didactics in general studies (Course overview)

Department of Educational Sciences 6 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Lecture
Seminar
  • Limited access 1.04.002 - Planung von Sachunterricht I Show lecturers
    • Sebastian Engel

    Dates on Friday, 18.10.2024 10:00 - 15:00, Friday, 29.11.2024 10:00 - 16:00
    Schule - Freitag 18.10.2024; 10:00 – 15:00 Uhr Sitzung in der Schule – Organisatorische, KC, Perspektivrahmen (4,5 Stunden + 0,5 Stunde Mittagspause) Online – Oktober / November 2024 – Asynchrones Lernen in Gruppen – Didaktische Netze (2 Stunden) Schule - Freitag 29.11.2024 – 10:00 – 16:00 Uhr – SItzung in der Schule - Hospitation im Unterricht und Unterrichtsplanung (5,5 Stunde + 0,5 Stunde Mittagspause) Online - Dezember/Januar 2024 – Planung einer Unterrichtsstunde in Gruppen mit verpflichten Sprechstundentermin (asynchron) (5 Stunden) Schule – Woche 20.01 – 24.01.2024 – Vormittags(Schule) – Durchführung der Stunden à Reflexion/ Nachbereitung ggf. online (4 Stunden)

  • Limited access 1.04.003 - Planung von Sachunterricht II Show lecturers
    • Holger Jäckel

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 1.04.004 - Planung von Sachunterricht III Show lecturers
    • Holger Jäckel

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 1.04.005 - Planung von Sachunterricht IV Show lecturers
    • Björn Becker

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/24)

  • Limited access 1.04.006 - Planung von Sachunterricht V Show lecturers
    • Moritz Reinhards

    Dates on Friday, 25.10.2024 12:30 - 17:30, Friday, 29.11.2024 10:00 - 16:00
    Unter Vorbehalt der Genehmigung des Lehrauftrages! Schule - Freitag 18.10.2024; 10:00 – 15:00 Uhr Sitzung in der Schule – Organisatorisches, KC, Perspektivrahmen (4,5 Stunden + 0,5 Stunde Mittagspause) Online – Oktober / November 2024 – Asynchrones Lernen in Gruppen – Didaktische Netze (2 Stunden) Schule - Freitag 29.11.2024 – 10:00 – 16:00 Uhr – SItzung in der Schule - Hospitation im Unterricht und Unterrichtsplanung (5,5 Stunde + 0,5 Stunde Mittagspause) Online - Dezember/Januar 2024 – Planung einer Unterrichtsstunde in Gruppen mit verpflichten Sprechstundentermin (asynchron) (5 Stunden) Schule – Woche 20.01 – 24.01.2024 – Vormittags(Schule) – Durchführung der Stunden à Reflexion/ Nachbereitung ggf. online (4 Stunden)

Exercises
(
nach PO 2013
)
  • Limited access 1.04.002 - Planung von Sachunterricht I Show lecturers
    • Sebastian Engel

    Dates on Friday, 18.10.2024 10:00 - 15:00, Friday, 29.11.2024 10:00 - 16:00
    Schule - Freitag 18.10.2024; 10:00 – 15:00 Uhr Sitzung in der Schule – Organisatorische, KC, Perspektivrahmen (4,5 Stunden + 0,5 Stunde Mittagspause) Online – Oktober / November 2024 – Asynchrones Lernen in Gruppen – Didaktische Netze (2 Stunden) Schule - Freitag 29.11.2024 – 10:00 – 16:00 Uhr – SItzung in der Schule - Hospitation im Unterricht und Unterrichtsplanung (5,5 Stunde + 0,5 Stunde Mittagspause) Online - Dezember/Januar 2024 – Planung einer Unterrichtsstunde in Gruppen mit verpflichten Sprechstundentermin (asynchron) (5 Stunden) Schule – Woche 20.01 – 24.01.2024 – Vormittags(Schule) – Durchführung der Stunden à Reflexion/ Nachbereitung ggf. online (4 Stunden)

  • Limited access 1.04.003 - Planung von Sachunterricht II Show lecturers
    • Holger Jäckel

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 1.04.004 - Planung von Sachunterricht III Show lecturers
    • Holger Jäckel

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/24)

  • Limited access 1.04.005 - Planung von Sachunterricht IV Show lecturers
    • Björn Becker

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 15/10/24)

  • Limited access 1.04.006 - Planung von Sachunterricht V Show lecturers
    • Moritz Reinhards

    Dates on Friday, 25.10.2024 12:30 - 17:30, Friday, 29.11.2024 10:00 - 16:00
    Unter Vorbehalt der Genehmigung des Lehrauftrages! Schule - Freitag 18.10.2024; 10:00 – 15:00 Uhr Sitzung in der Schule – Organisatorisches, KC, Perspektivrahmen (4,5 Stunden + 0,5 Stunde Mittagspause) Online – Oktober / November 2024 – Asynchrones Lernen in Gruppen – Didaktische Netze (2 Stunden) Schule - Freitag 29.11.2024 – 10:00 – 16:00 Uhr – SItzung in der Schule - Hospitation im Unterricht und Unterrichtsplanung (5,5 Stunde + 0,5 Stunde Mittagspause) Online - Dezember/Januar 2024 – Planung einer Unterrichtsstunde in Gruppen mit verpflichten Sprechstundentermin (asynchron) (5 Stunden) Schule – Woche 20.01 – 24.01.2024 – Vormittags(Schule) – Durchführung der Stunden à Reflexion/ Nachbereitung ggf. online (4 Stunden)

Notes on the module
Prerequisites
Keine
Reference text

6 KP | 1 V; 1 S| 1. FS |V (2 SWS), S (2 SWS)
Es muss die Vorlesung und ein Seminar besucht werden.

Module examination
KL
Skills to be acquired in this module

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … kennen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a. Bildungswert des Sachunterrichts; individuelle Aneignungsmöglichkeiten und sachgerechtes Verstehen; Konzeptionen des Sachunterrichts, sachgerechte Unterrichtsmethoden und Medien; Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sachunterrichts, Vermittlung sachgerechter Lernstrategien für heterogene und inklusive Lerngruppen, u. a.; Erkundung, Interview, Modellbau, Beobachtung, Experiment; unterschiedliche Formen der Dokumentation
  • … berücksichtigen die Heterogenität verschiedener Lerngruppen sowohl in der Unterrichtsplanung als auch beim Unterrichten.
  • … reflektieren Theorien vor dem Hintergrund praxisrelevanter Entscheidungsprozesse
  • … kennen unterschiedliche Unterrichtsmethoden, Aufgabenformate bzw. Aufgabenformen und wissen, wie man sie anforderungs- und situationsgerecht im Sachunterricht einsetzt.
  • … wissen, wie man Lernende aktiv in den Sachunterricht einbezieht und Verstehens- und Transferprozesse unterstützt.
  • … planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Entwicklungsprozesse fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.