isb011 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Veranstaltungsübersicht)

isb011 - Grundlagen der Didaktik des Sachunterrichts (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2022/2023 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 1.04.002 - Planung von Sachunterricht I Lehrende anzeigen
    • Dr. Ana-Maria Stoffers

    Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 20.10.2022)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • A.-M. Stoffers: Grundschule Grabstede, Achterlandsweg 4, 26345 Bockhorn

  • Kein Zugang 1.04.003 - Planung von Sachunterricht II Lehrende anzeigen
    • Wiebke Graff

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • W. Graff: Grundschule Grabstede, Achterlandsweg 4, 26345 Bockhorn

  • Kein Zugang 1.04.004 - Planung von Sachunterricht III Lehrende anzeigen
    • Sebastian Engel

    Termine am Freitag, 28.10.2022 10:15 - 15:00, Freitag, 11.11.2022 14:00 - 16:00, Freitag, 02.12.2022, Freitag, 13.01.2023 10:00 - 16:00, Montag, 23.01.2023 09:00 - 13:00
    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • S. Engel: Daalerschule, Daalerstraße 4; 26789 Leer

  • Kein Zugang 1.04.005 - Planung von Sachunterricht IV Lehrende anzeigen
    • Beatrice Gramberg

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt:

Übung
(
nach PO 2013
)
  • Kein Zugang 1.04.002 - Planung von Sachunterricht I Lehrende anzeigen
    • Dr. Ana-Maria Stoffers

    Donnerstag: 18:15 - 19:45, wöchentlich (ab 20.10.2022)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • A.-M. Stoffers: Grundschule Grabstede, Achterlandsweg 4, 26345 Bockhorn

  • Kein Zugang 1.04.003 - Planung von Sachunterricht II Lehrende anzeigen
    • Wiebke Graff

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • W. Graff: Grundschule Grabstede, Achterlandsweg 4, 26345 Bockhorn

  • Kein Zugang 1.04.004 - Planung von Sachunterricht III Lehrende anzeigen
    • Sebastian Engel

    Termine am Freitag, 28.10.2022 10:15 - 15:00, Freitag, 11.11.2022 14:00 - 16:00, Freitag, 02.12.2022, Freitag, 13.01.2023 10:00 - 16:00, Montag, 23.01.2023 09:00 - 13:00
    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt: • S. Engel: Daalerschule, Daalerstraße 4; 26789 Leer

  • Kein Zugang 1.04.005 - Planung von Sachunterricht IV Lehrende anzeigen
    • Beatrice Gramberg

    Mittwoch: 16:15 - 17:45, wöchentlich (ab 19.10.2022)

    Die Seminare werden von berufstätigen Lehrkräften gegeben. Die entwickelten Ideen der Studierenden werde im Rahmen der Seminare (z.B. Stundeneinstige, Materialien,….) in den jeweiligen Schulen nach Absprache und Kapazität vor Ort praktisch erprobt:

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise

6 KP | 1 V; 1 S| 1. FS |V (2 SWS), S (2 SWS)
Es muss die Vorlesung und ein Seminar besucht werden.

Prüfungsleistung Modul
1 Klausur oder
1 mündliche Prüfung
Kompetenzziele

Die Ziele und Kompetenzen dieses Moduls sind an die Standards für die Lehrerbildung (KMK 2019) angelehnt. Studierende …

  • … kennen die einschlägigen fachdidaktischen Grundlagen, Konzepte, Begriffe und Ziele des Sachunterrichts, u. a. Bildungswert des Sachunterrichts; individuelle Aneignungsmöglichkeiten und sachgerechtes Verstehen; Konzeptionen des Sachunterrichts, sachgerechte Unterrichtsmethoden und Medien; Chancen und Herausforderungen eines inklusiven Sachunterrichts, Vermittlung sachgerechter Lernstrategien für heterogene und inklusive Lerngruppen, u. a.; Erkundung, Interview, Modellbau, Beobachtung, Experiment; unterschiedliche Formen der Dokumentation
  • … berücksichtigen die Heterogenität verschiedener Lerngruppen sowohl in der Unterrichtsplanung als auch beim Unterrichten.
  • … reflektieren Theorien vor dem Hintergrund praxisrelevanter Entscheidungsprozesse
  • … kennen unterschiedliche Unterrichtsmethoden, Aufgabenformate bzw. Aufgabenformen und wissen, wie man sie anforderungs- und situationsgerecht im Sachunterricht einsetzt.
  • … wissen, wie man Lernende aktiv in den Sachunterricht einbezieht und Verstehens- und Transferprozesse unterstützt.
  • … planen Unterricht unter Berücksichtigung unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und Entwicklungsprozesse fach- und sachgerecht und führen ihn sachlich und fachlich korrekt durch.