ges101 - History as an Academic Discipline (Course overview)

ges101 - History as an Academic Discipline (Course overview)

Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Winter semester 2024/2025 Examination
Lecture
  • No access 4.02.001 - Geschichte als Wissenschaft Show lecturers
    • Prof. Dr. Thomas Etzemüller
    • Prof. Dr. Dagmar Freist
    • Prof. Dr. Almut Höfert
    • Dr. Sarah Neumann
    • Prof. Dr. Malte Rolf
    • Prof. Dr. Michael Sommer
    • Prof. Dr. Sebastian Vehlken
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Prof. Dr. Gunilla Budde

    Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 16/10/24)

    Belegungshinweis: Im Modul "ges101 - Geschichte als Wissenschaft" sind drei Veranstaltungen zu belegen, nämlich diese Vorlesung, ein Seminar zur Einführung in die historische Quellenarbeit (VA Nr. 4.02.002a-d) und eine Übung zum "Geschichtswissenschaftlichen Arbeiten" (VA Nr. 4.02.003a-e). Als Überblicksveranstaltung bietet die Vorlesung Einblick in Geschichte und Selbstverständnis des Fachs Geschichte und in die in Oldenburg vertretenen Teildisziplinen der Geschichtswissenschaft.

Exercises
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Bitte belegen Sie EINE der sechs angebotenen Übungen.

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  • No access 4.02.003a - Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/24)

    Belegungshinweise für das Modul ges101 s. Kommentar zur VA 4.02.001. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten erfordert Zeit und einiges an „Handwerkszeug“, wie z. B. die Vertrautheit mit Vorgaben zur Gestaltung von Literaturangaben, mit Recherchestrategien und fachlich einschlägigen Rechercheinstrumenten oder auch mit den Anforderungen an wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Als niedrigschwellige Einführung in solche Grundoperationen schafft die Veranstaltung zu Studienbeginn die nötige Orientierung über Konventionen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und bietet ausreichend Gelegenheit zur Erprobung (geschichts-)wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

  • No access 4.02.003b - Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Friday: 08:00 - 10:00, weekly (from 18/10/24)

    Belegungshinweise für das Modul ges101 s. Kommentar zur VA 4.02.001. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten erfordert Zeit und einiges an „Handwerkszeug“, wie z. B. die Vertrautheit mit Vorgaben zur Gestaltung von Literaturangaben, mit Recherchestrategien und fachlich einschlägigen Rechercheinstrumenten oder auch mit den Anforderungen an wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Als niedrigschwellige Einführung in solche Grundoperationen schafft die Veranstaltung zu Studienbeginn die nötige Orientierung über Konventionen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und bietet ausreichend Gelegenheit zur Erprobung (geschichts-)wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

  • No access 4.02.003c - Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)

    Belegungshinweise für das Modul ges101 s. Kommentar zur VA 4.02.001. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten erfordert Zeit und einiges an „Handwerkszeug“, wie z. B. die Vertrautheit mit Vorgaben zur Gestaltung von Literaturangaben, mit Recherchestrategien und fachlich einschlägigen Rechercheinstrumenten oder auch mit den Anforderungen an wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Als niedrigschwellige Einführung in solche Grundoperationen schafft die Veranstaltung zu Studienbeginn die nötige Orientierung über Konventionen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und bietet ausreichend Gelegenheit zur Erprobung (geschichts-)wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

  • No access 4.02.003d - Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/24)

    Belegungshinweise für das Modul ges101 s. Kommentar zur VA 4.02.001. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten erfordert Zeit und einiges an „Handwerkszeug“, wie z. B. die Vertrautheit mit Vorgaben zur Gestaltung von Literaturangaben, mit Recherchestrategien und fachlich einschlägigen Rechercheinstrumenten oder auch mit den Anforderungen an wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Als niedrigschwellige Einführung in solche Grundoperationen schafft die Veranstaltung zu Studienbeginn die nötige Orientierung über Konventionen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und bietet ausreichend Gelegenheit zur Erprobung (geschichts-)wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

  • No access 4.02.003e - Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/24)

    Belegungshinweise für das Modul ges101 s. Kommentar zur VA 4.02.001. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten erfordert Zeit und einiges an „Handwerkszeug“, wie z. B. die Vertrautheit mit Vorgaben zur Gestaltung von Literaturangaben, mit Recherchestrategien und fachlich einschlägigen Rechercheinstrumenten oder auch mit den Anforderungen an wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Als niedrigschwellige Einführung in solche Grundoperationen schafft die Veranstaltung zu Studienbeginn die nötige Orientierung über Konventionen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und bietet ausreichend Gelegenheit zur Erprobung (geschichts-)wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

  • No access 4.02.003f - Geschichtswissenschaftliches Arbeiten Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/24)

    Belegungshinweise für das Modul ges101 s. Kommentar zur VA 4.02.001. Geschichtswissenschaftliches Arbeiten erfordert Zeit und einiges an „Handwerkszeug“, wie z. B. die Vertrautheit mit Vorgaben zur Gestaltung von Literaturangaben, mit Recherchestrategien und fachlich einschlägigen Rechercheinstrumenten oder auch mit den Anforderungen an wissenschaftliches Lesen und Schreiben. Als niedrigschwellige Einführung in solche Grundoperationen schafft die Veranstaltung zu Studienbeginn die nötige Orientierung über Konventionen und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und bietet ausreichend Gelegenheit zur Erprobung (geschichts-)wissenschaftlicher Arbeitstechniken.

Seminar
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Bitte belegen Sie EINS der vier angebotenen Seminare.
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  • No access 4.02.002a - Ad fontes: Einführung in die historische Quellenarbeit Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 21/10/24)

    Im Zuge der verstärkten Hinwendung zur Antike plädierten die Humanisten des 15./16. Jahrhunderts auch für eine intensivierte Auseinandersetzung mit antiken Originalzeugnissen. Die Parole „Ad fontes“ (lat. „Zu den Quellen“) brachte diese Forderung auf den Punkt und dient im geschichtswissenschaftlichen Kontext gern als Schlagwort, um ein zentrale Aufgabe von Historiker*innen zu umschreiben, nämlich: den Weg „zu den Quellen“ zu beschreiten und das historische Material kriteriengeleitet und unter Rückgriff auf die Forschung zu erschließen und zu interpretieren. Genau dieser Weg soll auch im epochenübergreifend angelegten Einführungsseminar zur historischen Quellenarbeit beschritten werden: In einem ersten Block stehen dabei grundlegende Fragen nach Definitions- und Systematisierungsmöglichkeiten von Quellen sowie nach Kriterien für ihre Erschließung im Vordergrund. Die kriteriengeleitete Erschließung einzelner Quellenbeispiele unterschiedlicher Text- und Bildgattungen steht im Zentrum des zweiten Blocks. Der dritte und letzte Block dient der intensiven Vorbereitung auf die abschließenden Portfolioleistungen im Modul und bietet Gelegenheit, den Weg von der Erschließung zur schriftlichen Quelleninterpretation exemplarisch nachzuvollziehen. Hinweis: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten VA-Woche, d. h. am Mo., 21.10.2024.

  • No access 4.02.002b - Ad fontes: Einführung in die historische Quellenarbeit Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 21/10/24)

    Im Zuge der verstärkten Hinwendung zur Antike plädierten die Humanisten des 15./16. Jahrhunderts auch für eine intensivierte Auseinandersetzung mit antiken Originalzeugnissen. Die Parole „Ad fontes“ (lat. „Zu den Quellen“) brachte diese Forderung auf den Punkt und dient im geschichtswissenschaftlichen Kontext gern als Schlagwort, um ein zentrale Aufgabe von Historiker*innen zu umschreiben, nämlich: den Weg „zu den Quellen“ zu beschreiten und das historische Material kriteriengeleitet und unter Rückgriff auf die Forschung zu erschließen und zu interpretieren. Genau dieser Weg soll auch im epochenübergreifend angelegten Einführungsseminar zur historischen Quellenarbeit beschritten werden: In einem ersten Block stehen dabei grundlegende Fragen nach Definitions- und Systematisierungsmöglichkeiten von Quellen sowie nach Kriterien für ihre Erschließung im Vordergrund. Die kriteriengeleitete Erschließung einzelner Quellenbeispiele unterschiedlicher Text- und Bildgattungen steht im Zentrum des zweiten Blocks. Der dritte und letzte Block dient der intensiven Vorbereitung auf die abschließenden Portfolioleistungen im Modul und bietet Gelegenheit, den Weg von der Erschließung zur schriftlichen Quelleninterpretation exemplarisch nachzuvollziehen. Hinweis: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten VA-Woche, d. h. am Mo., 21.10.2024.

  • No access 4.02.002c - Ad fontes: Einführung in die historische Quellenarbeit Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Tuesday: 08:00 - 10:00, weekly (from 22/10/24)

    Im Zuge der verstärkten Hinwendung zur Antike plädierten die Humanisten des 15./16. Jahrhunderts auch für eine intensivierte Auseinandersetzung mit antiken Originalzeugnissen. Die Parole „Ad fontes“ (lat. „Zu den Quellen“) brachte diese Forderung auf den Punkt und dient im geschichtswissenschaftlichen Kontext gern als Schlagwort, um ein zentrale Aufgabe von Historiker*innen zu umschreiben, nämlich: den Weg „zu den Quellen“ zu beschreiten und das historische Material kriteriengeleitet und unter Rückgriff auf die Forschung zu erschließen und zu interpretieren. Genau dieser Weg soll auch im epochenübergreifend angelegten Einführungsseminar zur historischen Quellenarbeit beschritten werden: In einem ersten Block stehen dabei grundlegende Fragen nach Definitions- und Systematisierungsmöglichkeiten von Quellen sowie nach Kriterien für ihre Erschließung im Vordergrund. Die kriteriengeleitete Erschließung einzelner Quellenbeispiele unterschiedlicher Text- und Bildgattungen steht im Zentrum des zweiten Blocks. Der dritte und letzte Block dient der intensiven Vorbereitung auf die abschließenden Portfolioleistungen im Modul und bietet Gelegenheit, den Weg von der Erschließung zur schriftlichen Quelleninterpretation exemplarisch nachzuvollziehen. Hinweis: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten VA-Woche, d. h. am Di., 22.10.2024.

  • No access 4.02.002d - Ad fontes: Einführung in die historische Quellenarbeit Show lecturers
    • Dr. Sarah Neumann

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 22/10/24)

    Im Zuge der verstärkten Hinwendung zur Antike plädierten die Humanisten des 15./16. Jahrhunderts auch für eine intensivierte Auseinandersetzung mit antiken Originalzeugnissen. Die Parole „Ad fontes“ (lat. „Zu den Quellen“) brachte diese Forderung auf den Punkt und dient im geschichtswissenschaftlichen Kontext gern als Schlagwort, um ein zentrale Aufgabe von Historiker*innen zu umschreiben, nämlich: den Weg „zu den Quellen“ zu beschreiten und das historische Material kriteriengeleitet und unter Rückgriff auf die Forschung zu erschließen und zu interpretieren. Genau dieser Weg soll auch im epochenübergreifend angelegten Einführungsseminar zur historischen Quellenarbeit beschritten werden: In einem ersten Block stehen dabei grundlegende Fragen nach Definitions- und Systematisierungsmöglichkeiten von Quellen sowie nach Kriterien für ihre Erschließung im Vordergrund. Die kriteriengeleitete Erschließung einzelner Quellenbeispiele unterschiedlicher Text- und Bildgattungen steht im Zentrum des zweiten Blocks. Der dritte und letzte Block dient der intensiven Vorbereitung auf die abschließenden Portfolioleistungen im Modul und bietet Gelegenheit, den Weg von der Erschließung zur schriftlichen Quelleninterpretation exemplarisch nachzuvollziehen. Hinweis: Die Veranstaltung beginnt in der zweiten VA-Woche, d. h. am Di., 22.10.2024.

Notes on the module
Kapazität/Teilnehmerzahl 160 (
Um eine möglichst homogene Verteilung der Teilnehmer*innen zu gewährleisten, sind die Seminare und Übungen teilnahmebeschränkt. Es stehen genügend Plätze für alle zur Verfügung, Wunschtermine können jedoch nicht garantiert werden. Bei Problemen wenden Sie sich bitte an Dr. Sarah Neumann (sa.neumann@uol.de).
)
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden:
  • verfügen über Grundwissen zu Gegenstand, Entwicklung und allgemeinen Grundsätzen von Geschichte als wissenschaftlicher Disziplin;
  • beherrschen grundlegende Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten und zur Erschließung historischer Quellen.