Department of Special Needs Education and Rehabilitation
12 KP
Module components
Semester courses Sommersemester 2017
Examination
Lecture (
Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien im WiSe, Kinder- und Jugendpsychiatrie / Resilienz- und Risikofaktoren im WiSe, Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie und med. Rehabilitation im WiSe Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder im SoSe. Es müssen drei Vorlesungen im WiSe und eine Vorlesung im SoSe besucht werden
Monday: 16:00 - 18:00, fortnightly (from 10/04/17) Dates on Monday, 08.05.2017 16:00 - 20:00, Friday, 09.06.2017 12:00 - 18:00, Saturday, 10.06.2017 09:00 - 16:00 Thematischer Rahmen: Verhaltensstörungen im Spannungsfeld zwischen Inklusion und Intensivpädagogik
Das Seminar findet teilkompakt statt.
Einzelne Stunden werden durch eine Lehrkraft einer Förderschule mit dem Schwerpunkt ESE begleitet.
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Module examination
HA
Skills to be acquired in this module
Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Entwicklungstheorien sowie über die Entwicklung in verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Sprachen, soziale und emotionale Entwicklung, Selbstkonzept, Moralentwiclung)
Erwerb von Wissen und Erkenntnissen zu Resilienz- und Risikofaktoren für Entwicklung
Entwicklung der Fähigkeit zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und der Herstellung von thematischen Bezügen zu sonderpädagogischen Handlungsfeldern