sop231 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung (Veranstaltungsübersicht)

sop231 - Entwicklung und Entwicklungsbeeinträchtigung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
(
Einführung in ausgewählte Entwicklungstheorien im WiSe,
Kinder- und Jugendpsychiatrie / Resilienz- und Risikofaktoren im WiSe,
Entwicklungsneurologie, Neuropädiatrie und med. Rehabilitation im WiSe
Rechtliche Grundlagen für sonderpädagogische Arbeitsfelder im SoSe.
Es müssen drei Vorlesungen im WiSe und eine Vorlesung im SoSe besucht werden
)
Seminar
(
Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Entwicklungsbereichen und Entwicklungsbeeinträchtigungen
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Erfolgreicher Abschluss der Basismodule (BM)
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
Mündliche Prüfung oder in einer der Vertiefungsveranstaltungen: Wahlweise Hausarbeit, Referat, mündliche Prüfung, Referat und Handout
Kompetenzziele
  • Aneignung grundlegenden theoriebasierten Wissens über Entwicklungstheorien sowie über die Entwicklung in verschiedenen Fähigkeitsbereichen (Kognition, Sprachen, soziale und emotionale Entwicklung, Selbstkonzept, Moralentwiclung)
  • Erwerb von Wissen und Erkenntnissen zu Resilienz- und Risikofaktoren für Entwicklung
  • Entwicklung der Fähigkeit zur selbstreflexiven Auseinandersetzung mit Entwicklungstheorien und der Herstellung von thematischen Bezügen zu sonderpädagogischen Handlungsfeldern