Vorlesung
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10.31.021 - Fachdidaktische Basisqualifikationen für das Fach Deutsch; digital, asynchron; mit der Möglichkeit, synchron Fragen zu stellen und zu diskutieren
- Prof. Dr. Jörn Brüggemann
- Prof. Dr. Katrin Kleinschmidt-Schinke
Donnerstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
Ziel des Moduls ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen.
Die Vorlesung vermittelt zentrale grundschulspezifische Einblicke und Grundlagenkenntnisse im Bereich des Schriftspracherwerbs (Lese- und Schreibfähigkeiten) in den Dimensionen 1.) Zielkompetenzen/Standards, 2.) Entwicklungsphänomene/-prozesse, 3.) Diagnostik/Lernstandsbestimmung und 4.) Vermittlungs- und Förderaspekte. Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben.
Literaturempfehlungen:
Bredel, Ursula/Fuhrhop, Nanna/Noack, Christina (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. 2., überarb. Aufl. Tübingen: Narr.
Für die einzelnen Sitzungen werden weitere Texte über Stud.IP zur Verfügung gestellt.
Prüfungsart: Klausur
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3.02.001 - V Principles of Language Teaching and Learning Part I
- Prof. Dr. Wolfgang Gehring
- Christian Kramer, M.A., (he/him)
- Dr. Sylke Bakker
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 20.10.2021)
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Seminar
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10.31.022 - Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen; online und überwiegend asynchron
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
(Die Anmelderegeln zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeset).
Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. In diesem Seminar werden grundlegende Inhalte für den Deutschunterricht in der Grundschule für Studierende, die Deutsch fachfremd unterrichten müssen, erarbeitet. Neben der theoretischen Vorstellung, Diskussion und Reflexion der Fachdidaktik werden auch viele Beispiele aus der Praxis präsentiert.
Literatur:
Hinney, G. (2014): Lesen und Schreibenlernen mit der Silbe - ein sprachdidaktischer Fortschritt? In: Wrobel, D.; Müller, A. (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen. Bad Heilbrunn, S.141-169.
Bredel, U.; Fuhrhop, N.; Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen.
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10.31.023 - Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen; online und überwiegend asynchron
Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
(Die Anmelderegeln zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeset).
Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. In diesem Seminar werden grundlegende Inhalte für den Deutschunterricht in der Grundschule für Studierende, die Deutsch fachfremd unterrichten müssen, erarbeitet. Neben der theoretischen Vorstellung, Diskussion und Reflexion der Fachdidaktik werden auch viele Beispiele aus der Praxis präsentiert.
Literatur:
Hinney, G. (2014): Lesen und Schreibenlernen mit der Silbe - ein sprachdidaktischer Fortschritt? In: Wrobel, D.; Müller, A. (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen. Bad Heilbrunn, S.141-169.
Bredel, U.; Fuhrhop, N.; Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen.
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10.31.024 - Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen; online und überwiegend asynchron
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
(Die Anmelderegeln zu der Veranstaltung entnehmen Sie bitte dem Anmeldeset).
Die Studierenden sollen einen Überblick über grundlegende Kenntnisse in den Gebieten Sprachstruktur (Sprachsystem, Spracherwerb, Schriftspracherwerb, Orthographieunterricht), sprachliches Handeln (Diskurserwerb, Textentwicklung, Schreibdidaktik) und Lesen/Literatur (Lese-, literarische und Mediensozialisation, Lese(kompetenz)entwicklung, Kinder- und Jugendliteratur und -medien) erwerben. In diesem Seminar werden grundlegende Inhalte für den Deutschunterricht in der Grundschule für Studierende, die Deutsch fachfremd unterrichten müssen, erarbeitet. Neben der theoretischen Vorstellung, Diskussion und Reflexion der Fachdidaktik werden auch viele Beispiele aus der Praxis präsentiert.
Literatur:
Hinney, G. (2014): Lesen und Schreibenlernen mit der Silbe - ein sprachdidaktischer Fortschritt? In: Wrobel, D.; Müller, A. (Hrsg.): Bildungsmedien für den Deutschunterricht. Vielfalt - Entwicklungen - Herausforderungen. Bad Heilbrunn, S.141-169.
Bredel, U.; Fuhrhop, N.; Noack, C. (2017): Wie Kinder lesen und schreiben lernen. Tübingen.
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3.02.190 - S Beginning Language Learners
- Prof. Dr. Wolfgang Gehring
Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2021)
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5.14.900 - Vorlesung Mathematischer Erstunterricht
- Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2021)
Für Studierende anderer Fächer
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5.14.900-ü1 - Übung-1 Mathematischer Erstunterricht
- Anna Edamus-Hesse
- Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Mittwoch: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 27.10.2021)
Für Studierende anderer Fächer
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5.14.900-ü2 - Übung-2 Mathematischer Erstunterricht
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 27.10.2021)
Für Studierende anderer Fächer
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5.14.900-ü3 - Übung-3 Mathematischer Erstunterricht
- Anna Edamus-Hesse
- Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 27.10.2021)
Für Studierende anderer Fächer
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5.14.900-ü4 - Übung-4 Mathematischer Erstunterricht
- Anna Edamus-Hesse
- Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf
Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 27.10.2021)
Für Studierende anderer Fächer
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Hinweise |
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Prüfungsleistung Modul |
Studierende, die vor dem WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben:
Drei Prüfungsleistungen:
a) Bildungswissenschaften (Vorlesung)
1 Klausur (max. 90 Min.)
b) Jeweils eine weitere Leistung in den weiteren Veranstaltungen
Referat (5 Seiten), Protokoll
Gewichtung: 50% Klausur, zwei Leistungen je 25% in den Seminaren/Übungen.
Studierende, die vor dem WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben:
Zwei Prüfungsleistungen:
a) Fachdidaktische Basisqualifikationen (2/3 der Note):
1 Klausur (max. 120 Minuten) oder 1 Hausarbeit (10-15 Seiten)
b) Bildungswissenschaften (1/3 der Note):
1 Klausur (max. 90 Minuten) |
Kompetenzziele |
Aneignung eines theoriebasierten Verständnisses wissenschaftlicher Grundlagen zur Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter und zum pädagogisch, psychologisch und didaktisch fundierten Handeln in Einrichtungen der Elementar- und Primarbildung:
- Erkennen der soziokulturellen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und ihre Konsequenzen in Wechselwirkung mit Bildungssystem und Bildungsformaten der Gegenwart,
- Reflexion des Bildungsauftrags von Elementar- und Primarbereich und der Prozesse von Exklusion und Inklusion in der Migrationsgesellschaft,
- Einschätzen der Bedingungen von Übergangssituationen (Transitionen) in der Schuleingangsphase und zur Sek I (Schullaufbahnempfehlung),
- Erwerb von Grundlagen für Kooperationskonzepte und Grundschulentwicklung,
- Aspekte der pädagogischen und deutsch- bzw. mathematikdidaktischen Spezifika des Anfangsunterrichts,
- Erkennen der entwicklungsbezogenen Besonderheiten in der Kindheit (u.a. für den Erwerb von Rechen- bzw. Lese- und Schreibfähigkeiten und fachdidaktische Herausforderungen des fachfremden Unterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe).
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