biw051 - Pädagogische Aufgaben und Fragestellungen in der Primarbildung (Veranstaltungsübersicht)

biw051 - Pädagogische Aufgaben und Fragestellungen in der Primarbildung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Die Beratung zu den Veranstaltungen der Fachdidaktischen Basisqualifikationen erfolgt durch die beteiligten Unterrichtsfächern.
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2018/2019 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 10.31.021 - Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen Lehrende anzeigen
    • Ursula Venn-Brinkmann

    Mittwoch: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 17.10.2018)

    Bei organisatorischen Fragen oder wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, aber die Bedingungen erfüllen (s. Text im Anmeldeset), wenden Sie sich bitte an Frau Brören unter eske.broeren@uni-oldenburg.de. Bitte beachten: Zwischen 13.08., 8 Uhr und 15.08.18, 8 Uhr können sich zunächst nur Studierende M.Ed. G, die sich im 5. oder einem höheren Fachsemester befinden, anmelden. Zwischen dem 15.08., 8 Uhr und dem 17.08., 8 Uhr können sich dann alle Studierenden ab 3. Fachsemester anmelden und ab 17.08.2018, 8 Uhr dann auch diejenigen, die sich im 1. Fachsemester befinden, sofern es noch freie Plätze gibt. Welche (aktuellen) didaktischen Konzepte, welche Methoden und welche Materialien stehen für den Erstunterricht in Lesen und Schreiben zur Verfügung und wie trifft man bewusste Entscheidungen zugunsten der/des einen oder anderen mit Blick auf zunehmend inklusive Lerngruppen und die Verantwortung (auch) der (fachfremd) Lehrenden, dass alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich Lesen und Schreiben lernen als Voraussetzung für ihre möglichst optimale gesellschaftliche Partizipation? Grundlagenliteratur wird in der ersten Sitzung genannt.

  • Kein Zugang 10.31.022 - Einführung in die Didaktik und Methodik des Erstlesens und Erstschreibens für Nicht-Germanist_innen Lehrende anzeigen
    • Ursula Venn-Brinkmann

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 18.10.2018)

    Bei organisatorischen Fragen oder wenn Sie sich nicht selbst anmelden können, aber die Bedingungen erfüllen (s. Text im Anmeldeset), wenden Sie sich bitte an Frau Brören unter eske.broeren@uni-oldenburg.de. Bitte beachten: Zwischen 13.08., 8 Uhr und 15.08.18, 8 Uhr können sich zunächst nur Studierende M.Ed. G, die sich im 5. oder einem höheren Fachsemester befinden, anmelden. Zwischen dem 15.08., 8 Uhr und dem 17.08., 8 Uhr können sich dann alle Studierenden ab 3. Fachsemester anmelden und ab 17.08.2018, 8 Uhr dann auch diejenigen, die sich im 1. Fachsemester befinden, sofern es noch freie Plätze gibt. Welche (aktuellen) didaktischen Konzepte, welche Methoden und welche Materialien stehen für den Erstunterricht in Lesen und Schreiben zur Verfügung und wie trifft man bewusste Entscheidungen zugunsten der/des einen oder anderen mit Blick auf zunehmend inklusive Lerngruppen und die Verantwortung (auch) der (fachfremd) Lehrenden, dass alle Kinder im Rahmen ihrer Möglichkeiten bestmöglich Lesen und Schreiben lernen als Voraussetzung für ihre möglichst optimale gesellschaftliche Partizipation? Grundlagenliteratur wird in der ersten Sitzung genannt.

  • Kein Zugang 3.02.700 - S Beginning Language Learners Lehrende anzeigen
    • Dr. Joanna Pfingsthorn

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 18.10.2018), MM, Ort: A14 0-030, V02 0-003

  • Kein Zugang 5.14.400 - Mathematischer Erstunterricht Lehrende anzeigen
    • Diana Hunscheidt

    Termine am Montag, 18.02.2019 - Freitag, 22.02.2019 08:00 - 12:00, Ort: W01 1-117, W01 0-011
    Für Studierende anderer Fächer Blockseminar

Hinweise zum Modul
Hinweise
Prüfungsleistung Modul

Studierende, die vor dem WiSe 2020/21 bereits Teilleistungen erbracht haben:

Drei Prüfungsleistungen:

 

a) Bildungswissenschaften (Vorlesung)

1 Klausur (max. 90 Min.)

 

b) Jeweils eine weitere Leistung in den weiteren Veranstaltungen

Referat (5 Seiten), Protokoll

 

Gewichtung: 50% Klausur, zwei Leistungen je 25% in den Seminaren/Übungen.

 

Studierende, die vor dem WiSe 2020/21 noch keine Teilleistungen erbracht haben:

Zwei Prüfungsleistungen:

 

a) Fachdidaktische Basisqualifikationen (2/3 der Note):

1 Klausur (max. 120 Minuten) oder 1 Hausarbeit (10-15 Seiten)

 

b) Bildungswissenschaften (1/3 der Note):

1 Klausur (max. 90 Minuten)
Kompetenzziele
Aneignung eines theoriebasierten Verständnisses wissenschaftlicher Grundlagen zur Entwicklung von Kindern im Vor- und Grundschulalter und zum pädagogisch, psychologisch und didaktisch fundierten Handeln in Einrichtungen der Elementar- und Primarbildung:
  • Erkennen der soziokulturellen Bedingungen des Aufwachsens von Kindern und ihre Konsequenzen in Wechselwirkung mit Bildungssystem und Bildungsformaten der Gegenwart,
  • Reflexion des Bildungsauftrags von Elementar- und Primarbereich und der Prozesse von Exklusion und Inklusion in der Migrationsgesellschaft,
  • Einschätzen der Bedingungen von Übergangssituationen (Transitionen) in der Schuleingangsphase und zur Sek I (Schullaufbahnempfehlung),
  • Erwerb von Grundlagen für Kooperationskonzepte und Grundschulentwicklung,
  • Aspekte der pädagogischen und deutsch- bzw. mathematikdidaktischen Spezifika des Anfangsunterrichts,
  • Erkennen der entwicklungsbezogenen Besonderheiten in der Kindheit (u.a. für den Erwerb von Rechen- bzw. Lese- und Schreibfähigkeiten und fachdidaktische Herausforderungen des fachfremden Unterrichts in den Fächern Deutsch und Mathematik in der Primarstufe).