mar700 - Einführung in die Umweltmodellierung (Veranstaltungsübersicht)

mar700 - Einführung in die Umweltmodellierung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Chemie und Biologie des Meeres (ICBM) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2017/2018 Prüfungsleistung
Vorlesung
  • Kein Zugang 5.15.011 - Einführung in die Umweltmodellierung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Ulrike Feudel
    • Prof. Dr. Bernd Blasius
    • PD.Dr. Jan Freund
    • Prof. Dr. Michael Kleyer
    • Prof. Dr. Jörg-Olaf Wolff
    • Dr. rer. nat. Janek Greskowiak
    • Prof. Dr. Oliver Kramer
    • Prof. Dr. Klaus Eisenack
    • Prof. Dr. Helmut Hillebrand
    • Prof. Dr. Joachim Peinke
    • Dr. Detlev Heinemann

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 20.10.2017)

Übung
Hinweise zum Modul
Hinweise

Vorlesung mit Diskussionsanteilen;

angeleitetes bzw. teilweise selbstständiges Arbeiten am Computer mit gängigen Software-Werkzeugen;

eigenständiger Umgang mit Literatur und computergestützter Präsentationstechnik

Prüfungszeiten
Nach Maßgabe der Dozentin oder des Dozenten.
Prüfungsleistung Modul

1 benotete Prüfungsleistung
Hausarbeit oder Praktikumsbericht oder Portfolio oder Seminararbeit

Aktive Teilnahme
Aktive Teilnahme umfasst z.B. die regelmäßige Abgabe von Übungen, Anfertigung von Lösungen zu Übungsaufgaben, die Protokollierung der jeweils durchgeführten Versuche bzw. der praktischen Arbeiten, die Diskussion von Seminarbeiträgen oder Darstellungen von Aufgaben bzw. Inhalten in der Lehrveranstaltung in Form von Kurzberichten oder Kurzreferat. Die Festlegung hierzu erfolgt durch den Lehrenden zu Beginn des Semesters bzw. zu Beginn der Veranstaltung.
Kompetenzziele

Die Studierenden besitzen grundlegende Kenntnisse der Umweltmodellierung. Sie haben einen ersten Einblick in die wesentlich am Studiengang beteiligten Arbeitsgruppen und deren aktuelle Forschungsthemen. Sie kennen zentrale Arbeitsgebiete der Umweltmodellierung aus der Sicht verschiedener Experten und die dabei genutzten Methoden. Sie haben gelernt, sich mit wissen­schaftlichen Fragen selbstständig und kritisch auseinander zu setzen.