bio130 - Human Biology Experiments for Science Education (Course overview)

bio130 - Human Biology Experiments for Science Education (Course overview)

Institute for Biology and Environmental Sciences 6 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2022/2023 Examination
Lecture
  • No access 5.02.131 I - Schulversuche zur Humanbiologie Wahl 1 Show lecturers
    • Dr. Wiebke Rathje
    • Isabelle Plewka, M. Sc.
    • Ph.D. Esther Christine Maier

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/22), Location: W03 2-204
    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 19/10/22), Location: W03 2-204
    Dates on Tuesday, 01.11.2022 10:00 - 12:00, Location: W32 0-008

    Das Modul richtet sich in erster Linie an Master-Studierende. Bachelor-Studierende können nur bei ausreichend vorhandenen Plätzen berücksichtigt werden. Veranstaltungsbeginn: s.t.

  • No access 5.02.131 II - Schulversuche zur Humanbiologie Wahl 2 Show lecturers
    • Dr. Wiebke Rathje
    • Isabelle Plewka, M. Sc.
    • Ph.D. Esther Christine Maier

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/22), s.t., Location: W03 2-204
    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 20/10/22), s.t., Location: W03 2-204
    Dates on Thursday, 03.11.2022 16:00 - 18:00, Tuesday, 22.11.2022 09:00 - 12:30, Location: W32 0-008

    Das Modul richtet sich in erster Linie an Master-Studierende. Bachelor-Studierende können nur bei ausreichend vorhandenen Plätzen berücksichtigt werden.

Practical training
  • No access 5.02.131 I - Schulversuche zur Humanbiologie Wahl 1 Show lecturers
    • Dr. Wiebke Rathje
    • Isabelle Plewka, M. Sc.
    • Ph.D. Esther Christine Maier

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/22), Location: W03 2-204
    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 19/10/22), Location: W03 2-204
    Dates on Tuesday, 01.11.2022 10:00 - 12:00, Location: W32 0-008

    Das Modul richtet sich in erster Linie an Master-Studierende. Bachelor-Studierende können nur bei ausreichend vorhandenen Plätzen berücksichtigt werden. Veranstaltungsbeginn: s.t.

  • No access 5.02.131 II - Schulversuche zur Humanbiologie Wahl 2 Show lecturers
    • Dr. Wiebke Rathje
    • Isabelle Plewka, M. Sc.
    • Ph.D. Esther Christine Maier

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/22), s.t., Location: W03 2-204
    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 20/10/22), s.t., Location: W03 2-204
    Dates on Thursday, 03.11.2022 16:00 - 18:00, Tuesday, 22.11.2022 09:00 - 12:30, Location: W32 0-008

    Das Modul richtet sich in erster Linie an Master-Studierende. Bachelor-Studierende können nur bei ausreichend vorhandenen Plätzen berücksichtigt werden.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
Voraussetzung an der Teilnahme ist der erfolgreiche Abschluss des Moduls bio100 "Einführung in die Biologiedidaktik".
Prüfungszeiten
Semesterbegleitend
Module examination
1 portfolio
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden erwerben folgende Kompetenzen. Sie
  • verfügen über ein strukturiertes Fachwissen in Bezug auf Humanbiologie
  • verfügen über grundlegendes fachdidaktisches Wissen und können dieses bei der Planung von Lernarrangements unter Berücksichtigung heterogener Lernvoraussetzungen zum Thema Humanbiologie anwenden
  • verfügen insbesondere über Kenntnisse und Fähigkeiten im hypothesengeleiteten Experimentieren, im kriteriengeleiteten Vergleichen, beim Nutzen von Modellen sowie im Handhaben von schulrelevanten Geräten
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse allgemeiner Experimentiermethoden
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse zu potentiellen Lernschwierigkeiten und zu der Vielfalt von Schülervorstellungen im Themenbereich Humanbiologie und Genetik
  • verfügen über grundlegende Kenntnisse von fachdidaktischen Theorien, ausgewählter Ergebnisse aus der Lehr- und Lernforschung zur Kompetenzentwicklung und zu Schülervorstellungen sowie der curricularen Rahmenbedingungen und können diese reflektieren.
  • können digitale Lernmittel in ihren Lernarrangements integrieren und sie zur Differenzierung und individuellen Förderung im Unterricht einsetzen. 
  • sind in der Lage, Entwicklungen im Bereich Digitalisierung aus fachlicher und fachdidaktischer Sicht angemessen zu rezipieren sowie Möglichkeiten und Grenzen der Digitalisierung kritisch zu reflektieren. Sie können die daraus gewonnenen Erkenntnisse in fachdidaktischen Kontexten nutzen sowie in die Weiterentwicklung unterrichtlicher und curricularer Konzepte einbringen. Sie sind sensibilisiert für die Chancendigitaler Lernmedien hinsichtlich Barrierefreiheit und nutzen digitale Medien auch zur Differenzierung und individuellen Förderung im Unterricht