Stud.IP Uni Oldenburg
University of Oldenburg
01.12.2021 21:10:49
ges171 - History as a Vocation (Course overview)
Institute of History 6 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2016 Examination
Lecture
  • No access 4.02.071a - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit Berufsziel Lehramt Show lecturers
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 05/04/16)

    Studierende mit dem Berufsziel Lehramt belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g) Die Vorlesung richtet sich an diejenigen, die das Berufsziel Lehramt anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über und die Planung und Reflexion von Geschichtsunterricht. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Anforderungen des Berufsfeldes, Zielsetzungen und Rahmenbedingungen des Geschichtsunterrichts usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

Tutorial
  • Unlimited access 4.02.072a - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 04/04/16)
    Dates on Friday. 17.06.16 09:00 - 16:00

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

  • Unlimited access 4.02.072b - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 08:00 - 10:00, weekly (from 04/04/16)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

  • Unlimited access 4.02.072c - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 04/04/16)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

  • Unlimited access 4.02.072d - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 04/04/16)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

  • Unlimited access 4.02.072e - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 04/04/16)
    Dates on Friday. 17.06.16 09:00 - 16:00

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

  • Unlimited access 4.02.072f - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 04/04/16)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

  • Unlimited access 4.02.072g - Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse Show lecturers
    • Dr. Marion Ullrich

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 04/04/16)

    Im Modul ges171 sind insgesamt ZWEI Veranstaltungen zu belegen: a) Studierende mit dem Berufziel Lehramt belegen die Vorlesung 4.02.071a und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g). b) Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen die Übung 4.02.071b und EIN Tutorium (eine Veranstaltung aus 4.02.072a-g).

Seminar
  • No access 4.02.071b - Geschichte als Beruf: Einführung für Studierende mit außerschulischem Berufsziel Show lecturers
    • Prof. Dr. Dietmar von Reeken
    • Dr. Marion Ullrich

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 06/04/16)

    Studierende mit außerschulischem Berufsziel belegen diese Veranstaltung UND ein Tutorium "Schlüsselqualifikationen für historische Vermittlungsprozesse" (4.02.072a-g).- Die Vorlesung/Übung richtet sich an diejenigen, die ein außerschulisches Berufsziel anstreben, und bietet eine erste Einführung in die Geschichtsdidaktik. Vorgestellt wird die wissenschaftliche Disziplin Geschichtsdidaktik in ihrer Relevanz für das Nachdenken über geschichtskulturelle Phänomene und historische Vermittlungs- und Rezeptionsprozesse. Behandelt werden u.a. Grundbegriffe und Konzepte der Geschichtsdidaktik (z. B. Geschichtsbewusstsein, Geschichtskultur), Profile und Anforderungen unterschiedlicher Berufsfelder (Wissenschaft, Museum, Gedenkstätten, Archive, Medien) usw. Die Vorlesung ist in enger Abstimmung mit dem dazu gehörigen Tutorium geplant.

Notes for the module
Module examination
PF
Skills to be acquired in this module
Die Studierenden …
- sind in der Lage Grundstrukturen des Kommunikationsprozesses zwi-schen Geschichtswissenschaft, Geschichtsdidaktik und Öffentlichkeit zu reflektieren;
- können fachbezogene Anforderungen geschichtskultureller Berufsfelder benennen und die Konsequenzen für den eigenen Professionalisierungsprozess beurteilen;
- verfügen über grundlegendes, anschlussfähiges fachdidaktisches Wissen;
- verfügen über fachbezogene Kommunikations- und Vermittlungskompetenzen