mkt223 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung (Veranstaltungsübersicht)

mkt223 - Materielle Kultur in Museum und Ausstellung (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Materielle Kultur 9 KP
Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015
Lehrveranstaltungsform: Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Basiscurriculum
Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Kompetenzen des mkt012 Perspektiven der Erschließung materieller Kultur:
Kulturwissenschaftliche, methodische, didaktische und Selbst-Kompetenzen:
• Erwerb von Grundkenntnissen über Konzeptionen, Quellen, Methoden und Theorien Materieller Kultur, Fähigkeit zum (kultur-)wissenschaftlichen Arbeiten einschließlich selbstorganisierter Wissensaneignung und -produktion.
• Erste Fertigkeiten im Vermitteln und Dokumentieren von Arbeitsergebnissen; Fähigkeit zur Planung und Reflexion des eigenen Lernens.
Hinweise
Alle Lehrveranstaltungen finden im Zeitkorridor Dienstag 16-20.00 Uhr, oder Freitag vormittags bzw. ganztägig statt.
Prüfungszeiten
Abgabe Hausarbeit: bis ca.30.09.
Wiederholungsprüfung ab 4 Wochen nach Bewertung.
Prüfungsleistung Modul
1 Hausarbeit* von minimal 30.000 bis maximal 40.000 Zeichen (entspricht ca. 15 bis 20 Seiten Fließtext) plus wissenschaftlichem Apparat, vorgeschlagen
wird 1 vergleichende Museums- oder Ausstellungskritik* oder Inventaranalyse*, ansonsten ist auch ein selbstgewähltes Thema möglich (100%)
* auch in elektronischer Form abzugeben
Kompetenzziele
Kulturwissenschaftliche, methodische, analytische, technologische Kompetenzen:
• Kenntnisse der Geschichte und Theorie vergeschlechtlichter Materieller Kultur in Alltag, Sammlungen und Museen.
• Orientierungswissen zu Grundlagen der Geschichte und Theorie der Museen als Institutionen des kulturellen Gedächtnisses.
• Grundlagenvermittlung zu qualitativer empirischer Forschung - am Bsp. objektbezogener Feldforschung
• Fähigkeit zur Erschließung kulturwissenschaftlicher Texte.
• Fähigkeit zur systematischen Wahrnehmung und Beschreibung musealer Sammlungskonzeptionen und Präsentationsweisen.
• Erste Kenntnisse zu Problemen der Konservierung und Restaurierung
• Fähigkeit zur angeleiteten Recherche sowie zur Präsentation von Ergebnissen.
• Erste Fähigkeit zum wissenschaftlichen Schreiben in der theoriebezogenen Auseinandersetzung mit materieller Kultur im Museum bzw. bei Sammlungen und/oder Inventaren im Rahmen einer größeren schriftlichen Arbeit