mkt222 - Material Culture in Museums and Exhibitions (Course overview)

mkt222 - Material Culture in Museums and Exhibitions (Course overview)

Institute of Material Culture 6 KP
Module components Semester courses Summer semester 2025 Examination
Seminar
  • Unlimited access 3.08.132 - (Un)bewegtes Beiwerk? Accessoires und ihre tragenden (Mode-)Rollen Show lecturers
    • Dr. Klara von Lindern, (sie/ihr)

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 08/04/25)

    Sie sind teils unsichtbar und teils sichtbar, haben unverzichtbare Funktionen oder sind rein dekorativ, sie vervollständigen Outfits oder geben Auskunft über sozialen und beruflichen Status der Träger:innen und sie können sogar auf unterschiedlichen Ebenen zum politischen Statement werden: Die Rede ist von Accessoires. Im Verlauf des Kurses wollen wir ausgehend von den Beständen der universitären, institutseigenen Sammlung Textile Alltagskultur (STAK) (http://wisski-stak01.virt.uni-oldenburg.de) verschiedene Accessoires ausgehend von unterschiedlichen, kulturwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen näher in den Blick nehmen. Dabei sollen Theorie und Praxis miteinander verbunden werden: Wir lesen nicht nur ausgewählte Texte, die wir diskutieren, sondern werden auch ganz praktisch mit den Sammlungsobjekten arbeiten. Als Ergebnis des Kurses sollen Sammlungspostkarten sowie ggf. kurze Beiträge für die Rubrik ‚Objekt des Monats/Dings da!‘ und eine Ausstellung im sogenannten Sammlungs-Schaufenster im Bibliotheksfoyer entstehen, an der Interessierte mitarbeiten können. Diese Übung hat zum Ziel, einerseits an die objektbezogene (Feld-)Forschung in Theorie und Praxis heranzuführen. Mit welchen Methoden lässt sich ein Kleidungsstück empirisch untersuchen? Wie können kulturwissenschaftliche Fragestellungen an die Objekte gerichtet werden? Gleichzeitig möchte die Übung aber auch für die Rollen sensibilisieren, die oftmals vermeintlich unscheinbare Accessoires – das (un-)bewegte Beiwerk in der Mode – zum Beispiel in Diskursen rund um Gender, Repräsentation oder ‚sensible‘ Provenienzen einnehmen können. Wer weiß – vielleicht sehen wir unsere täglichen Begleitaccessoires danach mit anderen Augen…

Course or seminar (oder Übung)
  • Unlimited access 3.08.131 - Virtuelle Realität und die Simulation des Krieges - Kritische Rezeption militärgeschichtlicher XR-Anwendungen Show lecturers
    • Dr. Christopher Sommer

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 22/04/25)

    Studierende sollen sich kritisch mit militärhistorischen Extended Reality Erfahrungen auseinandersetzen. Diese Erfahrungen sind via YouTube (360 Grad Videos) oder der Plattform Steam (computergenerierte, interaktive Welten) öffentlich zugänglich. Das Seminar ist in einen theoretischen und praktischen Teil gegliedert. Studierende machen sich zuerst mit gängigen Theorien und Methoden der Popular History, Computerspieleforschung und Forschung zu Extended Reality (VR, AR) vertraut und präsentieren die Ergebnisse in einem Referat mit Ausarbeitung (Hand-Out). In Zusammenarbeit mit dem Learning Lab folgen praktische Sitzungen in denen verschiedene XR-Anwendungen mittels VR-Headsets rezipiert und anschließend kritisch reflektiert werden. Studierende können optional eine Hausarbeit im Umfang von 12-15 Seiten zu einem aus dem Seminar entwickelten Thema schreiben.

  • Unlimited access 3.08.132 - (Un)bewegtes Beiwerk? Accessoires und ihre tragenden (Mode-)Rollen Show lecturers
    • Dr. Klara von Lindern, (sie/ihr)

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 08/04/25)

    Sie sind teils unsichtbar und teils sichtbar, haben unverzichtbare Funktionen oder sind rein dekorativ, sie vervollständigen Outfits oder geben Auskunft über sozialen und beruflichen Status der Träger:innen und sie können sogar auf unterschiedlichen Ebenen zum politischen Statement werden: Die Rede ist von Accessoires. Im Verlauf des Kurses wollen wir ausgehend von den Beständen der universitären, institutseigenen Sammlung Textile Alltagskultur (STAK) (http://wisski-stak01.virt.uni-oldenburg.de) verschiedene Accessoires ausgehend von unterschiedlichen, kulturwissenschaftlichen Themen und Fragestellungen näher in den Blick nehmen. Dabei sollen Theorie und Praxis miteinander verbunden werden: Wir lesen nicht nur ausgewählte Texte, die wir diskutieren, sondern werden auch ganz praktisch mit den Sammlungsobjekten arbeiten. Als Ergebnis des Kurses sollen Sammlungspostkarten sowie ggf. kurze Beiträge für die Rubrik ‚Objekt des Monats/Dings da!‘ und eine Ausstellung im sogenannten Sammlungs-Schaufenster im Bibliotheksfoyer entstehen, an der Interessierte mitarbeiten können. Diese Übung hat zum Ziel, einerseits an die objektbezogene (Feld-)Forschung in Theorie und Praxis heranzuführen. Mit welchen Methoden lässt sich ein Kleidungsstück empirisch untersuchen? Wie können kulturwissenschaftliche Fragestellungen an die Objekte gerichtet werden? Gleichzeitig möchte die Übung aber auch für die Rollen sensibilisieren, die oftmals vermeintlich unscheinbare Accessoires – das (un-)bewegte Beiwerk in der Mode – zum Beispiel in Diskursen rund um Gender, Repräsentation oder ‚sensible‘ Provenienzen einnehmen können. Wer weiß – vielleicht sehen wir unsere täglichen Begleitaccessoires danach mit anderen Augen…

Study trip
(
Die Studierenden nehmen an 2 (ggf. virtuellen) Exkursionstagen teil; falls nur 1 Tag für die Studierendengruppe angeboten wird, wird der 2. Tag selbstorganisiert durchgeführt.
)
  • Unlimited access 3.08.133 - Südsee: Lebensraum und kolonialer (Alb-)Traum Show lecturers
    • Dr. phil. Lüder Tietz, M.A.

    Dates on Friday, 25.04.2025 14:30 - 16:00, Friday, 16.05.2025 14:30 - 18:00, Friday, 06.06.2025 10:15 - 17:00, Friday, 20.06.2025 12:00 - 18:00
    Vorbesprechung, Vorbereitungssitzung plus 2 Exkursionstage. Die Exkursion wird einen Tag nach Bremen ins Überseemuseum (neue Dauerausstellung "Der blaue Kontinent: Inseln im Pazifik" - samt Gespräch mit der Direktorin) und einen Tag nach Hamburg ins MARKK (neue Sonderausstellung "Pippis Papa" - mit Gespräch mit der Provenienzforscherin) führen. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende des BA MKT und des MA Kulturanalysen, die im SoSe 24 die Veranstaltung 3.08.131 besuchen oder bereits ähnliche Veranstaltungen belegt haben. Die Veranstaltung richtet sich zudem an alle Studierenden des MA Museum und Ausstellung.

  • Unlimited access 3.08.134 - Glitzer - Sonderausstellung im MK&G Hamburg Show lecturers
    • Prof. Dr. Karen Ellwanger

    Dates on Friday, 25.04.2025 14:00 - 14:30
    „Ein Plädoyer für mehr Glitzer im Leben“ - diese Besprechung zur Glitzerausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg hat mich getriggert. Vor allem, weil es dann weiter ging mit einer Umcodierung von „Kitsch“, mit der These, Glitzer sei „demokratisches Design“. Kurz: ich will mir das mal ansehen. Gerne mit interessierten Studierenden aus dem Bereich Museum und Ausstellung, Kulturanalysen - oder auch Mode interessierten BA-Leuten. Wer hat Lust und Zeit? In einer Vorbesprechung Ende April werden wir den Termin festlegen. Und je nachdem, wie viel Kredit-Points Sie machen wollen, noch einen weiteren Ausstellungsteil dazunehmen.

Notes on the module
Prerequisites
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich SoSe 2023
  • Curriculare Abfolge (gemäß § 9 Abs. 6 BPO neu): Kompetenzen des Moduls mkt016 (bzw. bei früherem Studienbeginn mkt012)
Reference text
  • Nur für Studierende ohne Lehramtsorientierung.
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 5 BPO neu)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
Prüfungszeiten

Abgabe Portfolio: 15.09.
Mündliche Prüfung: Erste oder zweite Woche vorlesungsfreie Zeit.
Wiederholungsprüfung ab 4 Wochen nach Bewertung.

Module examination
PF
Skills to be acquired in this module

Kulturwissenschaftliche, methodische, analytische, technologische Kompetenzen:

  • Kenntnisse der Geschichte und Theorie der Dinge in Alltag, Sammlungen und Museen.
  • Orientierungswissen zu Grundlagen der Geschichte und Theorie der Museen als Institutionen des kulturellen Gedächtnisses.
  • Grundlagenvermittlung zu qualitativer empirischer Forschung (am Bsp. objektbezogener Feldforschung). - Fähigkeit zur Erschließung kulturwissenschaftlicher Texte.
  • Fähigkeit zur systematischen Wahrnehmung und Beschreibung musealer Sammlungskonzeptionen und Präsentationsweisen.
  • Erste Kenntnisse zu Problemen der Konservierung und Restaurierung
  • Fähigkeit zur angeleiteten Recherche sowie zur Präsentation von Ergebnissen.