päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit (Veranstaltungsübersicht)

päd925 - Umgang mit und Bedeutung von Zweitsprachen und Mehrsprachigkeit (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2015 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
9 KP | 1 S: 214 | 2. und 3. FS | Goschler

9 KP | Die Seminare werden vom Institut für Germanistik angeboten und finden sich dort unter MM 3 Deutsch als Zweit- und Fremdsprache.
Prüfungszeiten
Abgabe der schriftlichen Prüfungsleistung bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
1 Prüfungsleistung:
1 Hausarbeit (ca. 15 Seiten) oder 1 Referat (ca. 45 Min.) mit Handout und Ausarbeitung (5 Seiten pro Person) oder 1 reflexives Portfolio (ca. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (ca. 30 Minuten) oder 1 wissenschaftliches Poster.
Die Prüfungsleistung für das Modul wird im Rahmen der Vorlesung organisiert.
Kompetenzziele
  • Unterstützung und Entwicklung von Language Awareness;
  • Kenntnis der Faktoren des Spracherwerbs und Einschätzung der Möglichkeiten zur Beeinflussung dieser Faktoren im Sprachunterricht;
  • Grundkenntnisse über spracherwerbstheoretische Erklärungsansätze;
  • Grundkenntnisse über die Methoden der empirischen Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung, um Fachliteratur kritisch zu rezipieren und selbstständiges Forschen zu ermöglichen;
  • Kenntnis des Nutzungspotentials der Ergebnisse der Spracherwerbs- und Sprachlehrforschung (im Hinblick auf die eigene pädagogische Tätigkeit);
  • didaktisches und methodisches Grundwissen beim Umgang mit Mehrsprachigkeit;
  • Kenntnisse und Reflexionswissen zu sozialen Phänomenen im Kontext von Sprache in der Migrationsgesellschaft;
  • Fähigkeit zur Reflexion des eigenen sprachlichen Verhaltens.