biw220 - Psychologische Grundlagen (Veranstaltungsübersicht)

biw220 - Psychologische Grundlagen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 06.02.011_Päd - Kognitive Entwicklung und Förderung im Grundschulalter Lehrende anzeigen
    • Dr. Jale Nur Özyurt

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Mit dem Übergang vom Kindergarten in die Schule erleben die Kinder viele neue Herausforderungen. Sie erlernen grundlegende Fähigkeiten wie Lesen, Schreiben und Rechnen und entwickeln zunehmend komplexere kognitive Fähigkeiten. Diese helfen ihnen, sich erfolgreich mit ihrer schulischen und außerschulischen Umwelt auseinanderzusetzen. Umgekehrt hat aber auch das Wissen, dass im Unterricht erworben wird, einen großen Einfluss auf die kognitive Entwicklung der Kinder. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit den theoretischen Grundlagen der kognitiven Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören u.a. die Intelligenzentwicklung, die Entwicklung von Gedächtnisfunktionen sowie die Relevanz dieser Funktionen für das Lernen im Grundschulalter. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Testverfahren zur Diagnostik kognitiver Funktionen sowie mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention. Lernziele: • Erwerb von Wissen über die kognitive Entwicklung im Grundschulalter • Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Testverfahren, Fragebögen) • Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.013_Päd - Entwicklungspsychologie - Ergänzung ausgewählter Inhalte Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Hellmann

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2024)

    In diesem Seminar wollen wir uns mit Inhalten und Fragestellungen aus der Entwicklungspsychologie beschäftigen. Dieses Seminar ergänzt also die Vorlesung um dort nicht behandelte Inhalte bzw. die entwicklungspsychologische Perspektive. Das Seminar ist als Lektüreseminar angelegt, Textgrundlage ist: • Siegler et al (2021) Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Das Buch ist über die Bibliothek auch als E-Book verfügbar. Es kostet gedruckt 60 €. Zur Vorbereitung wird jede Woche ein Abschnitt gelesen, ggf. mit Lektürehinweisen oder Fragen dazu. Im Seminar wird dann über den Text und die Inhalte gesprochen. Zur Entwicklungspsychologie gibt es eine Reihe weiterer Bücher, die ebenfalls als E-Book verfügbar sind, zum Beispiel: Lohaus & Vierhaus (2019) Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters für Bachelor

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.014_Päd - Sozial-Emotionale Entwicklung und Förderung im Grundschulalter Lehrende anzeigen
    • Dr. Jale Nur Özyurt

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Soziale und emotionale Fähigkeiten sind zentrale Entwicklungsbereiche beim Übergang vom Kindergarten in die Grundschule und in der Zeit danach. In diesem neuen Lebensabschnitt werden die Kinder mit neuen sozialen Regeln konfrontiert und erfahren zunehmend höhere Anforderungen an ihre Anpassungsfähigkeit und Selbstkontrolle. In diesem Seminar beschäftigen wir uns zunächst mit Theorien der emotionalen und sozialen Entwicklung im Grundschulalter. Dazu gehören die Entwicklung emotionaler und sozialer Kompetenzen wie z.B. Kompromissfähigkeit, Emotionsregulation, Empathie und prosoziales Verhalten. Um allen Kindern ein förderliches Lernumfeld zu ermöglichen, ist es wichtig an individuelle Entwicklungsvoraussetzungen anzuknüpfen. Daher beschäftigen wir uns im zweiten Teil sowohl theoretisch als auch praktisch mit Fragebögen zur Diagnostik des sozialen und emotionalen Entwicklungsstandes und mit Maßnahmen zur Förderung und Prävention. Lernziele: • Erwerb von Wissen über die soziale und emotionale Entwicklung im Grundschulalter • Theoretisches und praktisches Wissen über Diagnostik (Fragebögen und Interviews) • Theoretisches und praktisches Wissen über Prävention und Förderung

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.015_Päd - Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
    • Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.016_Päd - Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
    • Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.017_Päd - Themen der Allgemeinen Psychologie Lehrende anzeigen
    • Melanie Klapprott, M. Sc.
    • Dr. Cornelia Kranczioch-Debener

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Themen: Wahrnehmung Sprache Aufmerksamkeit Gedächtnis Lernen Motivation Ablauf Der Kurs basiert auf dem Konzept des Problem Orientierten Lernens (POL). Die Studierenden müssen durchgehend aktiv mitarbeiten. Jedes Thema wird in zwei Terminen bearbeitet. Zwischen den Terminen muss selbständig recherchiert werden. 1. Termin: Einführung in das Thema durch Lehrenden, Bearbeitung eines Problemszenarios durch die Studierenden. Es werden gemeinsam Fragen zum Problemszenario festgelegt die in Kleingruppen bearbeitet werden. Zwischen Termin 1 und 2: Selbsständige Recherche zu einer der festgelegten Fragen. 2. Termin: Präsentation der erarbeiteten Ergebnisse durch die Studierenden und Diskussion.

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.018_Päd - Grundlagen der Persönlichkeit Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. nat. Heiko Stecher

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

  • Eingeschränkter Zugang 06.02.020_Päd - Psychologische Grundlagen - Begleit- und Vertiefungsseminar Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Hellmann

    Mittwoch: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Das Seminar greift ausgewählte Inhalte der Vorlesung auf und vertieft sie. Zu den einzelnen Themen gibt es vor jeder Seminarsitzungen Literatur (elektronisch über Stud.ip verfügbar) und genaue Hinweise, was vorher gelesen werden muss. Im Seminar werden die Inhalte dann besprochen. Einführung Geschichte & Perspektiven der Psychologie Persönlichkeit Trait-Theorien, Big-Five (evtl.: Psychoanalyse / Freud) Intelligenz Konstrukt & Modelle (Messung) Lernen Habituation, Sensitivierung klassisches Konditionieren / Pawlow operantes Konditionieren / Skinner komplexes & kognitives Lernen Informationsverarbeitung, Denken, Kognition Beobachtungslernen / Bandura Gedächtnis Was bedeutet „Gedächtnis“? Funktionen, Prozesse, Systeme sensorisches Gedächtnis Arbeitsgedächtnis / Kurzzeitgedächtnis Langzeitgedächtnis Organisation von Wissen Vergessen Verarbeitungstiefe; explizites & implizites Gedächtnis / … (Neuronale Basis / Prozesse) Motivation Motivation & Selbstkonzept

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.252 - Begleitseminar 1: Allgemeine Aspekte der Psychologie Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Dieses Seminar im Modul „Grundlagen der Psychologie“ orientiert sich thematisch an der Vorlesung. Verschiedene Themen, die auch in der Vorlesung vorkommen werden vertieft und auf schulische Kontexte übertragen. Es wird um Lerntheorien, Gedächtnistheorien und Motivationstheorien gehen. Geplant ist zu jeder Inhaltssitzung im Plenum zusammen zu kommen, um über die inhaltlichen Impulse Ihrer Kommilitonen zu reden. Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem Schulbezug. Wir werden verschiedene Arbeitsphasen haben. Wir starten mit Plenumssitzungen in denen ich Sie in die Seminarstruktur, Ihre Aufgaben einführe und erläutere, warum Psychologie für Lehrkräfte relevant ist. Danach kommt Ihre Arbeitsphase in der ich Ihnen unterstützend zur Seite stehe. In der dritten Phase kommen wir wieder im Plenum zusammen und diskutieren Ihre ausgearbeiteten Themen. Die Erarbeitung der Themen findet hauptsächlich in Kleingruppen statt (bis 2 Personen). Was inhaltlich genau auf Sie zukommt? ….. erfahren Sie im Seminar…

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.253 - Begleitseminar 2: Grundlegende Theorien der Psychologie Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Dieses Seminar im Modul „Grundlagen der Psychologie“ orientiert sich thematisch an der Vorlesung. Verschiedene Themen, die auch in der Vorlesung vorkommen werden vertieft und auf schulische Kontexte übertragen. Es wird um Lerntheorien, Gedächtnistheorien und Motivationstheorien gehen. Geplant ist zu jeder Inhaltssitzung im Plenum zusammen zu kommen, um über die inhaltlichen Impulse Ihrer Kommilitonen zu reden. Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem Schulbezug. Wir werden verschiedene Arbeitsphasen haben. Wir starten mit Plenumssitzungen in denen ich Sie in die Seminarstruktur, Ihre Aufgaben einführe und erläutere, warum Psychologie für Lehrkräfte relevant ist. Danach kommt Ihre Arbeitsphase in der ich Ihnen unterstützend zur Seite stehe. In der dritten Phase kommen wir wieder im Plenum zusammen und diskutieren Ihre ausgearbeiteten Themen. Die Erarbeitung der Themen findet hauptsächlich in Kleingruppen statt (bis 2 Personen). Was inhaltlich genau auf Sie zukommt? ….. erfahren Sie im Seminar…

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.254 - Begleitseminar 3: Psychologie für die Schule Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2024)

    Dieses Seminar im Modul „Grundlagen der Psychologie“ orientiert sich thematisch an der Vorlesung. Verschiedene Themen, die auch in der Vorlesung vorkommen werden vertieft und auf schulische Kontexte übertragen. Es wird um Lerntheorien, Gedächtnistheorien und Motivationstheorien gehen. Geplant ist zu jeder Inhaltssitzung im Plenum zusammen zu kommen, um über die inhaltlichen Impulse Ihrer Kommilitonen zu reden. Der Fokus dieses Seminars liegt auf dem Schulbezug. Wir werden verschiedene Arbeitsphasen haben. Wir starten mit Plenumssitzungen in denen ich Sie in die Seminarstruktur, Ihre Aufgaben einführe und erläutere, warum Psychologie für Lehrkräfte relevant ist. Danach kommt Ihre Arbeitsphase in der ich Ihnen unterstützend zur Seite stehe. In der dritten Phase kommen wir wieder im Plenum zusammen und diskutieren Ihre ausgearbeiteten Themen. Die Erarbeitung der Themen findet hauptsächlich in Kleingruppen statt (bis 2 Personen). Was inhaltlich genau auf Sie zukommt? ….. erfahren Sie im Seminar…

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.255 - Begleitseminar 4: Entwicklungspsychologie am Fallbeispiel 1 Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/studygroup/details/fe2264085c8b1d8fbaa46da35784cc67?again=yes Liebe Studierende, tragen Sie sich bitte in die oben genannte Studiengruppe ein, denn dort finden Sie alle veranstaltungsrelevanten Informationen im WordPressBlog. Die Veranstaltung geht auch gleich am ersten Termin inhaltlich los, also bitte ich um Anwesenheit.

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.256 - Begleitseminar 5: Entwicklungspsychologie am Fallbeispiel 2 Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    https://elearning.uni-oldenburg.de/dispatch.php/course/studygroup/details/fe2264085c8b1d8fbaa46da35784cc67?again=yes Liebe Studierende, tragen Sie sich bitte in die oben genannte Studiengruppe ein, denn dort finden Sie alle veranstaltungsrelevanten Informationen im WordPressBlog. Die Veranstaltung geht auch gleich am ersten Termin inhaltlich los, also bitte ich um Anwesenheit.

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.257 - Begleitseminar 6: Vertiefung ausgewählter Inhalte Lehrende anzeigen
    • Dr. Andreas Hellmann

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Das Seminar greift ausgewählte Inhalte der Vorlesung auf und vertieft sie. Zu den einzelnen Themen gibt es vor jeder Seminarsitzungen Literatur (elektronisch über Stud.ip verfügbar) und genaue Hinweise, was vorher gelesen werden muss. Im Seminar werden die Inhalte dann besprochen. Einführung Geschichte & Perspektiven der Psychologie Persönlichkeit Trait-Theorien, Big-Five (evtl.: Psychoanalyse / Freud) Intelligenz Konstrukt & Modelle (Messung) Lernen Habituation, Sensitivierung klassisches Konditionieren / Pawlow operantes Konditionieren / Skinner komplexes & kognitives Lernen Informationsverarbeitung, Denken, Kognition Beobachtungslernen / Bandura Gedächtnis Was bedeutet „Gedächtnis“? Funktionen, Prozesse, Systeme sensorisches Gedächtnis Arbeitsgedächtnis / Kurzzeitgedächtnis Langzeitgedächtnis Organisation von Wissen Vergessen Verarbeitungstiefe; explizites & implizites Gedächtnis / … (Neuronale Basis / Prozesse) Motivation Motivation & Selbstkonzept

  • Eingeschränkter Zugang 10.11.258 - Begleitseminar 7: Individuelle Lernvoraussetzungen Lehrende anzeigen
    • Reiner Emkes

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2024)

    Dieses Seminar dient dazu einzelne Themen der Psychologie, welche in der Vorlesung 10.11.251 Grundlagen der Psychologie besprochen werden, zu vertiefen.

Vorlesung
Hinweise zum Modul
Hinweise

Dieses Modul richtet sich ausschließlich an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt.

Prüfungsleistung Modul
KL
Kompetenzziele

Ziele des Moduls

Für Lehrkräfte ist es wichtig, mit Schüler*innen guten Kontakt, gute Kommunikation und gute Lernaktivität zu realisieren, um sie in ihrer Entwicklung (kognitiv, emotional, sozial) und in ihrem Lernerfolg (in der Schule als zentrale Aufgabe) zu unterstützen. Dazu werden in diesem Modul relevante menschliche Merkmale (psychologische Konzepte zu Verhalten und mentalen Prozessen) behandelt: die Entwicklung und Beeinflussbarkeit sowie die Auswirkungen und Interaktionen dieser Merkmale in Bezug auf andere Faktoren. Auf der Basis des Wissens über relevante Konzepte und der Verarbeitung der Inhalte können Lehrkräfte Kompetenzen ausbauen, die die Entwicklung von Schüler*innen (und ggf. auch die eigene) auf positive Wege bringt.


Kompetenzen
Nach dem Abschluss des Moduls sollen die folgenden Kompetenzen aufgebaut sein:

  • Unterschiedliche Perspektiven der Psychologie kennen und daraus Erklärungen zu individuellen Verhaltens- und Erlebensmerkmalen generieren.
  • Die zentralen Konzepte der Informationsverarbeitung kennen, zu ungünstiger Informationsverarbeitung von Schüler*innen Hypothesen zu ursächlichen Merkmalen generieren, spezifische Förderung aufstellen und durchführen können.
  • Das Konzept der Intelligenz, seine Entwicklung und Auswirkungen kennen und Informationen zum IQ von Schüler*innen interpretieren.
  • Grundlegende Konzepte motivationaler und sozial-emotionaler Merkmale, ihre Determinanten und Auswirkungen kennen und positiven Einfluss auf Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen etc. generieren können.
  • Zentrale Merkmale der Persönlichkeit, deren Determinanten und Auswirkungen kennen, Ideen zum Umgang und zu optimierenden Einflussmaßnahmen (z. B. Veränderung von Attributionsmuster) zu Individuen generieren.
  • Vor dem Hintergrund von Theorien zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und deren Ursachen (z.B. Schutz- und Risikofaktoren, Störungen der Schriftsprache und des Rechnens) über SchülerInnen reflektieren und mit ihnen umgehen können.
  • Merkmale der sozialen Kognition kennen, selbst- oder fremdgenerierte soziale Wahrnehmung interpretieren, reflektieren und ggf. optimieren; individuelle positive Kommunikation realisieren.
  • Grundlegende empirische psychologische Methoden (Experiment, Korrelation) kennen, entsprechende empirische Ergebnisse und Interpretationen nachvollziehen können.