biw220 - Psychologische Grundlagen (Veranstaltungsübersicht)

biw220 - Psychologische Grundlagen (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Pädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Seminar
  • Kein Zugang 10.11.772 - Lernen und Gedächtnis Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.773 - Lernen und Motivation Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.774 - Gedächtnisentwicklung bei Kindern und Jugendlichen Lehrende anzeigen
    • Dr. Sara Studte

    Termine am Dienstag, 02.05.2017 13:00 - 15:00, Freitag, 16.06.2017 14:00 - 19:00, Samstag, 17.06.2017 09:00 - 14:00, Freitag, 23.06.2017 14:00 - 19:00, Samstag, 24.06.2017 09:00 - 14:00, Ort: V02 0-003, A04 5-516
  • Kein Zugang 10.11.775 - Schriftspracherwerb & Schriftsprachstörungen Lehrende anzeigen
    • Claudia Schmidt

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

    Dieses Seminar ermöglicht einen Überblick zum Erwerb der Schriftsprache sowie den Ursachen und Bedingungen von unterschiedlichen Lernständen im Bereich Lesen und Schreiben. Ausgehend von der aktuellen Forschung und aktuellen Diskussionen um Bedingungsfaktoren unterschiedlicher Schulleistungen können sich die Teilnehmer zunächst einen allgemeinen Überblick über Bedingungen erfolgreichen Lernens erarbeiten. Anschließend soll ausgehend vom Erwerb der mündlichen Sprache auf verschiedene Modelle des Schriftspracherwerbs eingegangen werden. Im Laufe des Seminars wird geklärt, welche Vorläuferfähigkeiten den Schriftspracherwerb beeinflussen können. Zudem wird der Frage nachgegangen, wie unterschiedliche Lernstände diagnostiziert und wie mögliche Schwierigkeiten im Bereich der Schriftsprache gefördert werden können. Seminarziele: Das Seminar soll Studierenden ermöglichen - Determinanten von erfolgreichem Lernen kennen zu lernen - Lernschwierigkeiten bei Kindern und Jugendlichen zu erkennen und zu verstehen - psychodiagnostische Verfahren zu den einzelnen Störungsbildern kennen zu lernen und zu erproben - geeignete pädagogische Fördermaßnahmen abzuleiten & Fördermaßnahmen im schulischen Kontext kennen zu lernen Das Seminar soll darüber hinaus Schlüsselkompetenzen fördern. Seminarinhalte sollen nicht nur präsentiert, sondern vor allem verstanden, angewendet und bewertet werden (Fachkompetenz). Dabei sollen Methoden selbstständig entwickelt und geprüft werden, um die Teilnehmer aktiv bei der Vermittlung von Seminarinhalten in die Sitzungsgestaltung einzubeziehen (Methodenkompetenz, Soziale Kompetenz, Selbstkompetenz).

  • Kein Zugang 10.11.776 - Determinanten der Schulleistung Lehrende anzeigen
    • Jenny Busch

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

    Was macht eigentlich gutes Lernen aus? In diesem Seminar werden Faktoren thematisiert, die das Lernen bedingen. Dabei werden sowohl Merkmale von Schülerinnen und Schülerseite beleuchtet (z.B. Intelligenz, Motivation) als auch schulische (Klassenführung) und außerschulische Faktoren (Elternverhalten) sowie mögliche Wechselwirkungen. Dabei knüpfen viele Inhalte an die Vorlesung an und dienen so der Vertiefung.

  • Kein Zugang 10.11.778 - Entwicklungspsychologie im Kindes- und Jugendalter Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.779 - Sozialpsychologie im Alltag und in der Schule Lehrende anzeigen
    • Katharina Fitzpatrick

    Freitag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.781 - Individuelle Lernvoraussetzungen Lehrende anzeigen
    • Reiner Emkes

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.782 - Schulisches Mobbing - Theorien und Perspektiven Lehrende anzeigen
    • Mara Krone

    Termine am Freitag, 19.05.2017 14:00 - 17:00, Samstag, 20.05.2017 08:00 - 13:00, Samstag, 20.05.2017 14:00 - 19:00, Sonntag, 21.05.2017 08:00 - 13:00, Sonntag, 21.05.2017 14:00 - 19:00
  • Kein Zugang 10.11.783 - Lernpsychologie Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.784 - Motivationspsychologie Lehrende anzeigen
    • Annekatrin Klopp

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.787 - Grundlagen der Persönlichkeit Lehrende anzeigen
    • Dr. Johannes Voßkuhl

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.790 - Lehren und Lernen Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Jochem Rieger

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.791 - Gehirn und Geist Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr.-Ing. habil. Christoph Siegfried Herrmann, Dipl.-Ing.
    • Annika Notbohm
    • Alina Baltus
    • Dr. Anna Wilsch
    • Dr. rer. nat. Heiko Stecher

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.792 - Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
    • Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.793 - Kognitive Entwicklungsneuropsychologie Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Stefan Debener, Dipl.-Psych.
    • Prof. Dr. Daniel Strüber, Dipl.-Psych.

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 07.04.2017)

  • Kein Zugang 10.11.794 - Kognitive Funktionen im Kontext des Lernens Lehrende anzeigen
    • Fabian Popp, M. Sc.
    • Florian Kasten

    Montag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 03.04.2017)

    Wahrnehmung, Aufmerksamkeit, Lernen & Gedächtnis, Motivation & Volition gehören zu den grundlegenden kognitiven Prozessen des Menschen und bestimmen unser tägliches Leben. Störungen dieser Prozesse können schwerwiegende Folgen für das Individuum sowie sein Umfeld haben. Im Rahmen der Veranstalltung soll ein Überblick über verschiedene kognitive Funktionen des Menschen und insbesondere deren Bedeutung im Schul- und Lernkontext gegeben werden.

Vorlesung
Hinweise zum Modul
Hinweise

Dieses Modul richtet sich ausschließlich an Studierende mit dem Berufsziel Lehramt.

Prüfungsleistung Modul
KL
Kompetenzziele

Ziele des Moduls

Für Lehrkräfte ist es wichtig, mit Schüler*innen guten Kontakt, gute Kommunikation und gute Lernaktivität zu realisieren, um sie in ihrer Entwicklung (kognitiv, emotional, sozial) und in ihrem Lernerfolg (in der Schule als zentrale Aufgabe) zu unterstützen. Dazu werden in diesem Modul relevante menschliche Merkmale (psychologische Konzepte zu Verhalten und mentalen Prozessen) behandelt: die Entwicklung und Beeinflussbarkeit sowie die Auswirkungen und Interaktionen dieser Merkmale in Bezug auf andere Faktoren. Auf der Basis des Wissens über relevante Konzepte und der Verarbeitung der Inhalte können Lehrkräfte Kompetenzen ausbauen, die die Entwicklung von Schüler*innen (und ggf. auch die eigene) auf positive Wege bringt.


Kompetenzen
Nach dem Abschluss des Moduls sollen die folgenden Kompetenzen aufgebaut sein:

  • Unterschiedliche Perspektiven der Psychologie kennen und daraus Erklärungen zu individuellen Verhaltens- und Erlebensmerkmalen generieren.
  • Die zentralen Konzepte der Informationsverarbeitung kennen, zu ungünstiger Informationsverarbeitung von Schüler*innen Hypothesen zu ursächlichen Merkmalen generieren, spezifische Förderung aufstellen und durchführen können.
  • Das Konzept der Intelligenz, seine Entwicklung und Auswirkungen kennen und Informationen zum IQ von Schüler*innen interpretieren.
  • Grundlegende Konzepte motivationaler und sozial-emotionaler Merkmale, ihre Determinanten und Auswirkungen kennen und positiven Einfluss auf Schüler*innen, Eltern, Kolleg*innen etc. generieren können.
  • Zentrale Merkmale der Persönlichkeit, deren Determinanten und Auswirkungen kennen, Ideen zum Umgang und zu optimierenden Einflussmaßnahmen (z. B. Veränderung von Attributionsmuster) zu Individuen generieren.
  • Vor dem Hintergrund von Theorien zur Entwicklung von Kindern und Jugendlichen und deren Ursachen (z.B. Schutz- und Risikofaktoren, Störungen der Schriftsprache und des Rechnens) über SchülerInnen reflektieren und mit ihnen umgehen können.
  • Merkmale der sozialen Kognition kennen, selbst- oder fremdgenerierte soziale Wahrnehmung interpretieren, reflektieren und ggf. optimieren; individuelle positive Kommunikation realisieren.
  • Grundlegende empirische psychologische Methoden (Experiment, Korrelation) kennen, entsprechende empirische Ergebnisse und Interpretationen nachvollziehen können.