sla771 - Fachwissenschaft & Fachdidaktik Russisch (Veranstaltungsübersicht)

sla771 - Fachwissenschaft & Fachdidaktik Russisch (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Slavistik 12 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Übung
Seminar
  • Kein Zugang 3.04.521 - Sprachenpolitik in Osteuropa Lehrende anzeigen
    • Mark Brüggemann

    Freitag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

    Ziel der Veranstaltung ist neben einer Einführung in das Forschungsgebiet der Sprachenpolitik ein Überblick über sprachenpolitische Fragestellungen in Mittel- und Osteuropa. Exemplarisch soll hierzu die Sprachenpolitik auf den Gebieten der heutigen Staaten Polen, Ukraine, Weißrussland und Russische Föderation vom frühen 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart umrissen werden. Für die Teilnahme an der Veranstaltung wird die Bereitschaft, ein Referat (Literaturbericht) zu übernehmen, vorausgesetzt; für den Erwerb eines Leistungsnachweises ist zusätzlich das Verfassen einer Hausarbeit erforderlich. (Statt eines Literaturberichts können im Seminar auch Zwischenergebnisse der Hausarbeit vorgetragen werden.) Hausarbeiten zu sprachenpolitischen Themen außerhalb des schwerpunktmäßig behandelten Areals sind nach Absprache möglich.

  • Kein Zugang 3.04.522 - Sprachen und Sprachverhalten von Russischsprachigen in Deutschland Lehrende anzeigen
    • Lars Behnke

    Freitag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2015), Ort: A08 1-116, A02 2-203

  • Kein Zugang 3.04.541 - Literaturgeschichtsschreibung - Theorien, Modelle, Kontexte Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Gun-Britt Kohler

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)
    Termine am Samstag, 23.01.2016 09:30 - 13:30

Hinweise zum Modul
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungsleistungen:
1 Klausur (135 Min.) oder 1 Hausarbeit oder 1 mündliche Prüfung
und
1 Praktikumsbericht
Kompetenzziele
Mit dem Besuch dieses Moduls erwerben Studierende folgende Kompetenzen:
  • Fähigkeit zur eigenständigen Entwicklung und Bearbeitung von Fragen zu sprach- oder literaturwissenschaftlich relevanten Phänomenen
  • Fähigkeit zum selbständigem Umgang mit linguistischen oder literaturwissenschaftlichen Theorien und Methoden
  • Fähigkeit zur eigenständigen Literaturrecherche zu einem ausgewählten Thema, zum Abwägen divergierender Positionen und der Integration der Ergebnisse in die eigene Arbeit
  • Verfeinerung relevanter Präsentationstechniken
  • Fähigkeit zur Diskussion und Reflektion wissenschaftlicher Konzepte unter Einbeziehung der aktuellen Forschungsdiskussion
  • Vertiefung metasprachlicher und metakommunikativer Kompetenzen
  • Fähigkeit zu selbstgesteuertem Lernen
  • Fähigkeit, zu zentralen fachdidaktischen Kontroversen fundiert Position zu beziehen
  • Fähigkeit, geeignete Methoden zu identifizieren, reflektieren und in die eigene Unterrichtspraxis zu integrieren