Seminar
|
-
3.01.031 a - Tutorium (Michael Vauth)
Monday: 08:00 - 10:00, fortnightly (from 18/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 b - Tutorium (Anke Herten)
Monday: 16:00 - 18:00, fortnightly (from 18/04/16) Dates on Monday, 23.05.2016 16:00 - 18:00
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 c - Tutorium (Sven Wolbers)
Monday: 18:00 - 20:00, fortnightly (from 18/04/16) Dates on Monday, 23.05.2016 18:00 - 20:00
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 d - Tutorium (Merle Kraft)
Thursday: 08:00 - 10:00, fortnightly (from 21/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 e - Tutorium (Fabian Radspieler)
Wednesday: 14:00 - 16:00, fortnightly (from 20/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 f - Tutorium (Sarah Weichers)
Wednesday: 18:00 - 20:00, fortnightly (from 20/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 g - Tutorium (Katharina Benz)
Thursday: 18:00 - 20:00, fortnightly (from 21/04/16) Dates on Thursday, 12.05.2016 18:00 - 20:00
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 h - Tutorium (Marielena Stege)
Wednesday: 18:00 - 20:00, fortnightly (from 20/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 i - Tutorium (Katharina Leismann)
Thursday: 18:00 - 20:00, fortnightly (from 21/04/16) Dates on Thursday, 23.06.2016 18:00 - 20:00
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.031 j - Tutorium (Maximilian Felix Laurence Bzoch)
Friday: 08:00 - 10:00, fortnightly (from 22/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Fr, 08.04.2016 , 16.00 Uhr bis 30.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.032 - Einführung in die Medienwissenschaften
Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 07/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Achtung: +++Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ein außerschulisches Berufsziel haben!+++
Der Medienbegriff ist nahezu omnipräsent - und dabei zugleich ein sehr weiter und schillernder Terminus. Im alltagssprachlichen Gebrauch wird er zumeist zur Bezeichnung technischer Kommunikationsmittel wie Fernsehen, Computer oder Mobiltelefon verwendet.
Auch innerhalb des Einführungsseminars wird dieses Verständnis vorherrschen und mit den Medienwissenschaften das Hauptaugenmerk auf der gesellschaftlichen Verbreitung und Akzeptanz sowie auf dem wissenschaftlichen Umgang mit diesen technisch-medialen Errungenschaften liegen.
Hierzu werden zum einen zentrale theoretische Texte der Medienwissenschaften, etwa von Marshall McLuhan, Roland Barthes, Laura Mulvey und Walter Bejamin, diskutiert und interpretiert.
Diese sollen in einem zweiten Schritt mit konkreten medialen Werken zusammengebracht werden, um zu verdeutlichen, welchen hohen Stellenwert technisch-apparative Medien einnehmen in unserem täglichen Leben, so unter anderem in der Gestaltung von Kommunikationsprozessen (z.B. via „Facebook“), im Unterhaltungsbereich (z.B. durch Film und Fernsehen) und in der Wissensvermittlung (z.B. durch Zeitungen, Zeitschriften, gedruckt oder digital vorliegende Literatur etc.).
Um diesen Teil des Seminars, den Transfer medienwissenschaftlicher Schlüsseltexte und -thesen auf konkrete Beispiele, möglichst vielfältig und 'alltagsnah' zu gestalten, wird explizit um das Einbringen eigener Vorschläge und Ideen gebeten!
Prüfungsart: Moderation plus schriftliche Übung zum wissenschaftlichen Schreiben
-
3.01.033 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 07/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
-
3.01.034 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
- Prof. Dr. Jörn Brüggemann
Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 05/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, (c) Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
-
3.01.035 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
- Prof. Dr. Jörn Brüggemann
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 05/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, (c) Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
-
3.01.037 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Sprachdidaktik
Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 05/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Deutschdidaktik mit dem Schwerpunkt "Sprachdidaktik" vorgestellt, um die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Das Seminar nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/Textausschnitten, authentischen Lehr/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Es werden so die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.
Grundlagenliteratur für Vorlesung und Seminar:
(1) Vorlesungsreader (wird von den Dozenten/innen bereitgestellt).
(2) Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 1. Sprach- und Mediendidaktik; hrsg. v. Huneke, Hans-Werner; 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: 1 Moderation (unbenotet) oder 1 schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
-
3.01.038 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
- Dr. Anne-Margret Wallrath-Janßen
Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 06/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, wobei der Schwerpunkt auf der Literatur- und Mediendidaktik liegen wird, aber auch darüber hinausgehende Aspekte (z.B. der Schreibdidaktik) in den Blick genommen werden. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse, die für das weitere Studium zentral sein werden. Sie erhalten zentrale Einblicke in wesentliche Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll Ihnen den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und Sie im Folgenden dazu befähigen daran teilzunehmen. Sie werden sich darüber hinaus mit grundlegenden Quellen und Hilfsmitteln der Fachdidaktik beschäftigen. In individueller wie gemeinsamer kritischer Auseinandersetzung und Reflexion lässt sich so die Entwicklung eigener (begründeter!) Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen anbahnen. Das Seminar dient der Vertiefung unterschiedlicher Aspekte der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik. Hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren [im Dauerhandapparat der Fachdidaktik Deutsch verfügbar]
sowie
ausgewählte Basisartikel und Unterrichtsmodelle aus einzelnen fachdidaktischen Zeitschriften.
Prüfungsart: Übungen im wiss. Schreiben - unbenotet -
-
3.01.039 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
- Dr. Anne-Margret Wallrath-Janßen
Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 08/04/16), Location: A01 0-006, A11 0-018
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, wobei der Schwerpunkt auf der Literatur- und Mediendidaktik liegen wird, aber auch darüber hinausgehende Aspekte (z.B. der Schreibdidaktik) in den Blick genommen werden. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse, die für das weitere Studium zentral sein werden. Sie erhalten zentrale Einblicke in wesentliche Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll Ihnen den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und Sie im Folgenden dazu befähigen daran teilzunehmen. Sie werden sich darüber hinaus mit grundlegenden Quellen und Hilfsmitteln der Fachdidaktik beschäftigen. In individueller wie gemeinsamer kritischer Auseinandersetzung und Reflexion lässt sich so die Entwicklung eigener (begründeter!) Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen anbahnen. Das Seminar dient der Vertiefung unterschiedlicher Aspekte der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik. Hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik. Hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren [im Dauerhandapparat der Fachdidaktik Deutsch verfügbar]
sowie
ausgewählte Basisartikel und Unterrichtsmodelle aus einzelnen fachdidaktischen Zeitschriften.
Prüfungsart: Übungen im wiss. Schreiben - unbenotet -
-
3.01.0391 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 05/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, (c) Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: Moderation oder schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
-
3.01.0392 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 06/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, (c) Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: Moderation oder schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
-
3.01.0393 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 05/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik Deutsch vorgestellt, um so die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Exemplarisch greift das Seminar dazu jeweils Aspekte aus den in der Fachdidaktik Deutsch aktuell diskutierten Themen auf und nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/-ausschnitten, authentischen Lehr-/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende und relevante Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Auf diese Art und Weise werden die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.
Prüfungsart: Moderation
+
schriftl. Übung im wiss. Schreiben (unbenotet)
-
3.01.0394 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 06/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
In dem Seminar werden exemplarisch Arbeits- und Forschungsfelder der Sprach-, Literatur- und Mediendidaktik Deutsch vorgestellt, um so die Aufgabenfelder (nicht nur) für zukünftige Deutschlehrer aufzuzeigen. Ziel ist es, grundlegende fachwissenschaftliche und fachdidaktische Kenntnisse auf dem Gebiet sprachlicher und literarischer Erwerbs- und Vermittlungsprozesse aufzubauen und erste Analyse- sowie Entscheidungskompetenzen fachdidaktischen Handelns anzubahnen. Exemplarisch greift das Seminar dazu jeweils Aspekte aus den in der Fachdidaktik Deutsch aktuell diskutierten Themen auf und nimmt Bezug auf die in der Vorlesung vorgestellten Kompetenzbereiche: Mündlichkeit-Schriftlichkeit, Sprachreflexion, Literalität, literarische Sozialisation und Umgang mit Medien. Ausgehend von einschlägigen fachdidaktischen Texten/-ausschnitten, authentischen Lehr-/Lernmaterialien und/oder Schülerprodukten werden für die aktuelle Deutschdidaktik entscheidende und relevante Fragestellungen aufgezeigt und entwickelt. Dabei erhalten die Teilnehmer/innen erste Einblicke in fachliche, lerntheoretische und methodische Zusammenhänge einzelner Lerngegenstandsbereiche. Auf diese Art und Weise werden die Inhalte der Vorlesung erhellt und vertieft.
Prüfungsart: Moderation
+
schriftl. Übung im wiss. Schreiben (unbenotet)
-
3.01.0395 - Einführung in die Fachdidaktik Deutsch: Schwerpunkt Literatur- und Mediendidaktik
Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 07/04/16)
Anmeldung über Stud.IP ab Di, 22.03.2016 , 10:00 Uhr bis 15.04.2016, 23:59 Uhr.
Das Seminar gibt einen Überblick über die verschiedenen Bereiche der Fachdidaktik Deutsch, insbesondere über die Literatur- und Mediendidaktik. Es vermittelt und vertieft Grundlagenkenntnisse in den Dimensionen (a) Kompetenzen/Standards, (b) Diagnostik/Lernstandserhebung, (c) Erwerbsphänomene/-prozesse und (d) Konzeptionalisierung von Lehr/Lernprozessen. Die Studierenden erhalten zentrale Einblicke in die Aufgabenfelder der Literatur- und Mediendidaktik mit dem Ziel eines Aufbaus von fachlichem und didaktisch-methodischem (Handlungs-)Wissen. Dies soll den Studierenden den Anschluss an den fachwissenschaftlichen sowie fachdidaktischen Diskurs ermöglichen und sie befähigen, daran teilzunehmen. In eigener kritischer Auseinandersetzung und Reflexion wird die Entwicklung eigener Positionen und Einstellungen gegenüber einschlägigen fachdidaktischen Phänomenen und Konzeptionen angebahnt. Das Seminar dient der Vertiefung der Vorlesung "Erwerb und Vermittlung".
Grundlagenliteratur für das Seminar:
Frederking, Volker/Huneke, Hans-Werner/Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.) (2013/2014): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2. Literatur- und Mediendidaktik; hrsg. von Frederking, Volker/Krommer, Axel/Meier, Christel. 2., neu bearb. und erw. Aufl., 2013.
Bd. 3: Aktuelle Fragen der Deutschdidaktik; hrsg. v. Frederking, Volker/Krommer, Axel (2014): Schneider Verlag Hohengehren.
Prüfungsart: Moderation oder schriftliche Übung im wissenschaftlichen Schreiben (unbenotet)
|
|