ökb019 - Grundmodul Ökonomische Bildung (Veranstaltungsübersicht)

ökb019 - Grundmodul Ökonomische Bildung (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (Ökonomische Bildung) 6 KP
Semesterveranstaltungen Wintersemester 2020/2021
Lehrveranstaltungsform: Vorlesung und Übung
Kommentar:
Sie müssen sich für beide Veranstaltungen anmelden!
  • Kein Zugang 2.04.011 - Einführung in die Berufsorientierung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Rudolf Schröder

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 22.10.2020), Vorlesung
    Termine am Mittwoch, 10.02.2021 10:30 - 12:30, Mittwoch, 24.03.2021 09:00 - 11:00
  • Kein Zugang 2.04.012 - Einführung in die ökonomische Bildung Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dirk Loerwald

    Donnerstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.11.2020), Vorlesung
    Termine am Donnerstag, 22.10.2020, Donnerstag, 29.10.2020, Donnerstag, 14.01.2021, Donnerstag, 21.01.2021 12:15 - 13:45, Mittwoch, 10.02.2021 10:30 - 12:30, Mittwoch, 24.03.2021 09:00 - 11:00
  • Kein Zugang 2.04.014 - e-Klausur Nachschreibtermin ökb019 Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Dirk Loerwald
    • Prof. Dr. Rudolf Schröder
    • Florian Hellmers
    • Anna-Lena Müller
    • Markus Allbauer-Jürgensen
    • Phillip Lange

    Termine am Mittwoch, 24.03.2021 08:30 - 12:00
Hinweise zum Modul
Hinweise
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Prüfungszeiten
Anmeldung zur Modulprüfung über Stud.IP erforderlich - Prüfungstermin und Prüfungsart siehe Stud.IP: https://elearning.uni-oldenburg.de/plugins.php/pruefungenplugin/studentpruefungen/current
Prüfungsleistung Modul
- Für den Studiengang **Ökonomische Bildung** - Klausur (2 Stunden)

- Für den Studiengang **Politik-Wirtschaft** 1 Modulprüfung  - Klausur (120 min.) 
Kompetenzziele
Die Studierenden - erörtern die ökonomische Bildung einen Bestandteil einer Persönlichkeitsbildung, um gegenwärtige und zukünftige Lebenssituationen zu bewältigen. - rekonstruieren die historischen Entwicklungslinien der ökonomischen Bildung. - analysieren unterschiedliche fachdidaktische Ansätze hinsichtlich der Gestaltung des Wirtschaftsunterrichts. - beschreiben die Bestandteile eines Gesamtkonzepts der ökonomischen Bildung. - analysieren die aktuellen Herausforderungen des beruflichen Übergangs. - rekonstruieren die Berufsorientierung als einen individuellen Prozess, der sich im Spannungsfeld zwischen den persönlichen Motiven, der sozialen Umwelt und dem Arbeitsmarkt abspielt. - ordnen die Berufsorientierung im Konzept eines Gesamtkonzepts der ökonomischen Bildung ein. - erarbeiten die fachdidaktischen und schulpädagogischen Elemente einer zeitgemäßen Berufs- und Studienorientierung.