mus211 - Instrumental and Vocal Performance / Advanced Level (Course overview)

mus211 - Instrumental and Vocal Performance / Advanced Level (Course overview)

Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Winter semester 2023/2024 Examination
Exercises (3 UE Einzelunterricht)
Exercises (2 UE Gruppenunterricht oder 1 UE Gruppenunterricht und 1 UE Vorbereitung auf Prüfung)
(
Dauer: 3 Semester
3 UE Einzelunterricht
2 UE Gruppenunterricht
oder 1 UE Gruppen-unterricht und 1 UE Vorbereitung auf Prüfung
)
  • No access 3.05.011 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/Musikpraxis Klavier Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/23), Location: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula)

    Kadenzen als Basis der Liedbegleitung sind unerlässlich; deshalb werden wir damit beginnen und über Rhythmuspattern kleine Begleitformeln erarbeiten. An ausgesuchten Liebesspielen werden wir dann ganze Songs erarbeiten, Vor- und Nachspiele sowie Zwischenspiele erfinden und natürlich weitere Inhalte der AM1-Prüfung erarbeiten.

  • No access 3.05.012 - Gruppenunterricht: Improvisation für Klavier und andere Instrumente Show lecturers
    • Kateryna Stadnichenko

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/23)

    Erstaunlich, aber das Improvisationstalent schlummert in jedem von uns! Es wartet nur darauf, entdeckt zu werden! Kunst der Improvisation ist in Europa seit Altgriechenland bekannt und ist schon deswegen ein bedeutender Teil der europäischen Musikgeschichte. Das Wort „Improvisation“ bedeutet im Allgemeinen „Unvermutetes“, „Unvorbereitetes“, der Improvisation für die Musik sowie wichtige Aspekte des Improvisationsunterrichts in der Musikpädagogik geschildert. Inhaltlich vermittelt diese Veranstaltung Kenntnisse und Fertigkeiten zur Gestaltung von freier Improvisation sowohl im Einzelunterricht als auch in Gruppen. Hierbei wird freie Improvisation als „polystilistisch“ interpretiert. Das bedeutet, dass alle zur Verfügung stehenden musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die uns im Laufe der Musikgeschichte bekannt sind, stilistisch überbrückend zum Improvisieren genutzt werden können. Zur Erläuterung werden Musikbeispiele aus verschiedenen Epochen und Stilrichtungen vorgeführt und besprochen, wobei der Schwerpunkt bei der Praxis liegt. Die Lehrveranstaltung ist für die TeilnehmerInnen mit verschiedenen instrumentalen Fertigkeiten konzipiert.( Erfahrung im Bereich der klassischen Musik ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.)Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung etwas ,,unmittelbar“ und ,,spontan“ darzubieten oder darzustellen.

  • No access 3.05.013 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/23)

  • No access 3.05.014 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/23)

  • No access 3.05.015 - Gruppenunterricht/Vokalpraxis: Ensemble-Singen und Teilnahme am Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Dates on Wednesday, 21.02.2024 - Monday, 26.02.2024 10:00 - 15:00
    Ich möchte gern mit den Teilnehmenden zum Leipziger Symposium zur Kinder- und Jugendstimme fahren, das vom 23.-25.2.24 an der Musikhochschule in Leipzig stattfindet. Drumherum möchte ich vom Mi, 21.2.-Mo, 26.2. ein Seminar halten, das gemeinsames Singen beinhaltet, also Stimmbildung, Liederarbeitung, Chorleitungsgrundlagen, aber auch auf das Symposium eingeht, dessen Thema in diesem Jahr "Person- Identität - Gemeinschaft" ist. Ich möchte gern gemeinsam 6 Tage in einem Jugendgästehaus in der Nähe von Leipzig mit Euch wohnen und arbeiten. Die Kosten werden folgende sein: - für Unterkunft und Verpflegung ca 160 Euro und - Teilnahme am Symposium 140 gesamt also ca 300 Euro/Person plus Fahrkosten. DAS INSTITUT ÜBERNIMMT DIE HÄLFTE DIESER KOSTEN FÜR EUCH!!! Sollten sich unter diesen Umständen nicht genügend Teilnehmende finden werde ich die Veranstaltung als reguläres Ensemble-Singen mit dem Thema Grundlagen der Chorleitung (Stimmbildung, Probenmethodik, mehrstimmiges Hören, Dirigiertechnik) anbieten und zwar Mittwochs von 10-12 Uhr. KMS Bitte schreibt mir eine kurze Mail, ob Ihr am Blockseminar teilnehmen möchtet oder eine reguläre wöchentliche Arbeit im Semester bevorzugt.

  • No access 3.05.016 - Gruppenunterricht: Einführung Bandoneon Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 19/10/23)

    Das Bandoneon, benannt nach dem deutschen Instrumentenhändler Heinrich Band (1821-1860), war ursprünglich als Instrument für religiöse Musik gedacht. Um 1870 brachten deutsche Emigranten und Seefahrer das Instrument nach Argentinien, wo seine Entwicklung hatte. Inhalt: .Praxis für Nicht-Bandoneonisten. .Einführung: Arrangement, Komposition und Notenschrift für Bandoneon (Tango argentino und Zeitgenössische Musik). Material: Bandoneon 142 Töne Rheinisch / diatonisch (sog. Argentinisch, Tango), Grifftabellen, Noten. Leihinstrumente sind über Joaquin Alem erhältlich (Planung im Oktober). Hörbeispiel: https://www.youtube.com/watch?v=RlY7xE2kHRY Das Instrument: In einem Bandoneon erklingen gleich zwei Instrumente, eins auf der rechten und eins auf der linken Seite. Beide Klangfarben haben einen ausgeprägten Charakter und können miteinander kombiniert oder in solistischer Form zur Geltung gebracht werden. Beide Register können vielseitige Aufgaben übernehmen und sind enorm ausdrucksstark. Wenn sie gemeinsam erklingen, können einzelne Klanglinien und sogar komplexe kontrapunktische Geflechte den Raum füllen, und dies mit einer überragenden stimmlichen Klarheit. Die dynamische Vielseitigkeit dieses Instrumentes ist enorm, vergleichbar mit der eines Streichquartetts, es kann viele verschiedene Farben und Schattierungen produzieren und unendlich viele Artikulationsarten, je nach Tastenanschlag und Bewegung des Balges.

  • No access 3.05.017 - Gruppenunterricht: Violine für Anfänger*innen Show lecturers
    • Ursula Berger-Nashir

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/23)

  • No access 3.05.017a - Gruppenunterricht: Einführung Gitarre für Anfänger*innen Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/23)

    Zur Unterstützung des Singens und Musizierens -vor allem auch mit Gruppen- ist die Gitarre aufgrund ihrer stilistischen Offenheit, ihrer Mobilität und des starken Bezugs junger Menschen zu diesem Instrument in besonderer Weise geeignet und beliebt. Diese Lehrveranstaltung bietet eine Einführung in das Thema. Über didaktische und methodische Bezüge werden hier Wege und Hilfestellungen behandelt, die das Musizieren mit Gruppen oder auch den Musikunterricht an Schulen durch den Einsatz der Gitarre bereichern können. Angesprochen sind hier Anfänger.

  • No access 3.05.018 - Gruppenunterricht: Trommeln rund um den Globus – Rhythmen aus Arabien, der Türkei und Irland Show lecturers
    • Gereon Voß

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/23)

    In diesem Semester werden wir uns mit den faszinierenden Rhythmen des "Orients" und Irlands auseinandersetzen. Dazu gehört das Erlernen der grundlegenden Spieltechniken auf den Rahmentrommeln und der irischen Bodhran, so wie die Beschäftigung mit türkischer Rhythmik und das Erarbeiten unterschiedlicher Stücke im Ensemble. Instrumente sind in ausreichender Zahl vorhanden, Kenntnisse auf den Instrumenten sind nicht erforderlich.

  • No access 3.05.019 - Gruppenunterricht: Cajon kompakt - Technik und Rhthmen für Cajon Show lecturers
    • Gereon Voß

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/23)

  • No access 3.05.020 - Gruppenunterricht: Xylophon & Co. - Technik und Arrangements für Stabspiele Show lecturers
    • Gereon Voß

    Monday: 14:00 - 16:00, weekly (from 16/10/23)

    In dieser Veranstaltung werden wir uns mit den unterschiedlichen Stabspielinstrumenten (auch Mallets genannt) beschäftigen: Glockenspiel, Xylo-, Vibra- und Marimbaphon. Dazu gehören grundlegende Techniken für 2 und 4 Schlägel, Akkordbegleitung und Improvisation. Es geht um deren Einsatz in der Schule und das Schreiben eigener Arrangements für Malletensemble. Für diese Veranstaltung sind keine Kenntnisse auf den Instrumenten erforderlich, die werden wir uns in diesem Semester erarbeiten.

  • No access 3.05.021 - Gruppenunterricht: Ensemblerhythmen in div. Stilen - Standardgrooves für Percussion Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Friday: 10:00 - 12:00, weekly (from 20/10/23)

    Dieser Kurs dient dem Erlernen von Basis Spieltechniken für verschiedenen Percussion Instrumente wie Congas, Bongos, Timbales, Djembe, Cajon, Shaker usw. um Grundrhythmen der verschiedenen Stile im Bereich der Weltmusik, (Africa, Cuba, Brasilien usw.) zu verstehen und zu spielen. Somit ist der Kurs ein gutes Übergangsangebot um die Rolle des Percussion Parts in weiterführenden Ensembles wie Afro-Cuban-Brasil Combo, Big Band, Unplugged Band, Funk and Soul Band usw. zu erlernen.

  • No access 3.05.022 - Gruppenunterricht: Aus dem Stegreif - Musik ohne Noten Show lecturers
    • Axel Fries

    Thursday: 10:00 - 12:00, weekly (from 19/10/23)

    „Aus dem Stegreif“ - Komponieren und simultanes Aufführen ohne Noten Ziel - in einem Schritt simultan per Handzeichen komponieren und aufführen - in zwei Schritten eine Komposition zunächst graphisch per Matrix schriftlich fixieren und dann aufführen Inhalt 1. Klangerforschung, Zusammenstellen eines gut klingenden Instrumentariums 2. Vermittlung von Spieltechniken an nichtkonventionellen Instrumenten (Schrottpercussion, Found Objects, Alltagsgegenstände) 3. Vermittlung eines Systems, mit dem Kindern / Jugendlichen / Erwachsenen auch ohne musikalische Vorbildung Zugang zum Komponieren und Musizieren ermöglicht wird Das System ist vom Prinzip her so einfach, dass es von Grundschülern sofort verstanden und umgesetzt werden kann. Es ist aber auch so ausbaufähig, dass es den Möglichkeiten der Klientel entsprechend nach Belieben anspruchsvoller gestaltet werden kann. Fortgeschrittene und professionelle Musiker können das System anwenden, um sehr schnell ein Musikstück zu erschaffen und aufzuführen. Es können Zeichen festgelegt werden so dass sich ein Spielleiter auch ganz herausnehmen kann und die Spieler völlig eigenständig komponieren/agieren.

  • No access 3.05.023 - Gruppenunterricht: Tanz- und Bewegungseinheiten fachfremd unterrichten Show lecturers
    • Daniel Jüdes

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 18/10/23)

  • No access 3.05.024 - Ensemble/Vokalpraxis: Hochschulchor Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/23)

    Der UniChor ist offen für alle Menschen, die Lust haben gemeinsam zu singen. Vorerfahrungen im Singen und im Umgang mit Noten sind hilfreich, aber nicht zwingend erforderlich. Tipps zum Umgang mit der eigenen Stimme für ein klangvolles, gesundes Singen sind Bestandteil jeder Probe. In diesem Semester werden wir wieder ein Weihnachtskonzert anstreben am Di, 19.12., 19 Uhr. Es ist wichtig, dass wir mit einer konstanten Besetzung das Konzertprogramm erarbeiten können. Nach ein oder zwei Schnupperproben solltet Ihr entscheiden, ob Ihr dabei sein wollt oder nicht. Und wenn Ihr Euch für den Chor entscheidet bitte ich Euch sehr herzlich, regelmäßig zu den Proben zu kommen. Um in der kurzen Zeit ein schönes Konzertprogramm gut zu erarbeiten möchte ich mit Euch am So, 3.12. eine Extra-Probe machen von 11-17 Uhr. Die Noten sind unter Dateien zu finden sein. Ich freue mich auf ein fröhliches, klangvolles Semester!

  • No access 3.05.025 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 17/10/23)

  • No access 3.05.026 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 20/10/23), Location: A09 0-004 (Studio E)
    Dates on Tuesday, 19.12.2023 18:00 - 20:00, Location: A09 0-019

    Ensemble/ Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Repertoire des Ensembles: Vokalmusik in kleinen Besetzungen vor allem aus der Renaissance (15. und 16. Jahrhundert). Neueinstieg zum WiSe ist möglich. Die Proben finden statt in Studio E (im WiSe als Ausweichquartier) und meistens im besser klingenden Flur A9 0. Wegen gleichzeitiger Belegung von A9 0 17 ist es wichtig, dass wir unseren Aufbau (Pulte usw.) vor 12.15 Uhr abgeschlossen haben. Mehrere Auftritte für Anfang 2024 sind in Vorbereitung. Gerne auch eigene Wünsche zu Repertoire und Besetzungen (auch Beteiligung mit Instrumenten?) einbringen!

  • No access 3.05.027 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor Show lecturers
    • Susanne Menzel

    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/23), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Saturday, 13.01.2024 - Sunday, 14.01.2024 08:00 - 21:45, Friday, 26.01.2024 12:00 - 21:45, Saturday, 27.01.2024 - Sunday, 28.01.2024 08:00 - 21:45, Location: A11 0-011 (KMS), A11 0-009 (Aula)

    Der Pop-& Jazzchor befindet sich 2023/24 - immernoch post-pandemiebedingt - in einer Wiederaufbauphase. Im Wise 2023/24 singt der Chor ca. 2-3 neue coole Arrangements im Bereich Pop bis Jazz. Programmergänzend wiederholt der Chor ca. 3(-4) Stücke aus den vorherigen Semestern. (Neueinsteiger in den Chor sind daher gebeten diese Arrangements in Eigenregie zuhause nachzulernen (vorzubereiten), Material steht zeitnah zur Verfügung.) Im Winterersemester wird der Chor am Ende des Semesters zwei größere Konzerte durchführen. Im Wintersemester ist der „A Cappella Abend“ für uns DAS große Ereignis. Generell ist es positiv und wünschenswert, wenn Teilnehmende für mehrere Semester ein Teil dieses schönen Ensembles werden. INFOS: TEILNEHMENDE im CHOR - nahezu ausschließlich Musikstudierende, Ausnahmen kann es individuell geben, nach Rücksprache. WICHTIGES / EXTRA-TERMINE: EXTRA-PROBE und KONZERTE Die Teilnahme ist obligatorisch(!), Terminkollisionen bitte vorher anmelden und mit Susanne Menzel besprechen, dringende Ausnahmen können besprochen werden: GANZTAGSPROBE(N): Der Chor bespricht in den ersten Wochen dies Proben-WE. Vorerst bitte beide Tage freihalten. Sa/So 13./14.01.2024 im KMS (Zeitrahmen ca. 10-17:30, sollte der Chor an beiden Tagen proben, dann evt. zeitlich etwas kürzer). Genaues klärt sich bis Anfang November. KONZERTE: 27.01.2024 um 20h (AULA) - plus tagsüber Vorbereitung/Aufgaben! 28.01.2024 um 17h (AULA) - plus evt. vorher Zeit. Aufbau und Probe für Konzert: Fr 26.01.2024 – Uhrzeit wird bekannt gegeben. Bitte bei einer Anmeldung im Hinterkopf haben, dass eine Teilnahme am Chor nur sinnvoll ist, wenn diese Termine/Daten zugesagt und eingehalten werden! Mit der Eintragung werten Susanne Menzel und Chor (als Band) dies als feste und vor allem verbindliche Termin-Zusage. Der Chor ist gemeinsam eine „Band“, bitte einplanen, dass jeder - neben dem großen Spaß zusammen im Ensemble - eine kleine bis größere Aufgaben übernehmen sollte/könnte/kann/wird. Betreffend Proben/Organisation für Konzerte (auch Durchführung an den Konzert-Tagen). Gerne mit Susanne Menzel ab dem 25.09.23 in Kontakt treten (Mail), eine Anmeldung ist erst nach einer direkten Kontaktaufnahme und evt. einem Vorsingen möglich. Bitte schon in StudIP eintragen, eine Garantie für die Teilnahme in den Stimmen SATB ist es zu dem Zeitpunkt jedoch noch nicht. Dies hat eben auch mit der Stimmeinteilung und Platzvergabe zu tun. Termine für Vorsingen - vor Ort - am Mo, 25.09., Di, 10.10. und Do 12.10.2023. Montag, 25.09.23 von 11-11:45h Dienstag 10.10. von 10h bis 10:45 Donnerstag 12.10. von 11h bis 11:45h (jeweils 15min pro Vorsingen) Kontakt: susanne.menzel@uol.de Vorgeschichte zur den Konzerten: Über 25 Jahre - bis Frühjahr 2020 - gab es die legendären "A Cappella Abende", jeweils gegen Ende des Wintersemesters. 2023 hatten wir dann den ersten Post-Covid19-A Cappella-Abend und er wurde an zwei Abenden wieder grandios, Dies wollen wir gemeinsam als „Vokal-Band“ weiterhin am Leben halten. Weitere Vokal-Ensembles wären begrüßens- und wünschenswert, dürfen sich auch neu hierfür bilden und einen ersten Auftritt dort wagen. TEILNAHMEVORAUSSETZUNGEN ....sind Chorerfahrung/Singerfahrung, gute Intonation & Rhythmusgefühl, Notenkenntnisse und grundlegende Lesefähigkeit im Probenverlauf. Musikstudierende werden bei Platzvergabe für die Stimmen SATB bevorzugt berücksichtigt. Eine weitere Voraussetzung ist die Teilnahme an oben genannten Extra-Terminen/Proben/Konzert. Bei Problemen bitte melden. VORSINGEN-TERMINE nach Terminabsprache, BZW. EINTRAGUNG: (bitte unter Sprechstunden/Terminvergabe bei mir in StudIP/Profil nach den Terminen schauen und dort für 15min einbuchen.) Termine für Vorsingen - vor Ort - werden für die Tage (vormittags) Mo, 25.09. , Di, 10.10. und Do 12.10.2023 vergeben. Bitte früh kümmern. Bei Fragen? NACH/AB dem 25.09.2023 melden. LERNORGANISATION Aktive Teilnahme durch sehr regelmäßiges (obligatorisches) Besuchen der Proben (3x Fehlen ist vertretbar). Zuhause wird mit den verfügbaren Materialien eigenständig geübt (ca. 2x15-20min pro Woche). Extra-Proben und Konzerte erfordern verpflichtende Teilnehme. Gerade die Extra-Proben beleben das gemeinsame Erlebnis!!! Hier haben wir Spaß und tolle musikalische Momente.

  • No access 3.05.028 - Ensemble: Hochschulorchester Show lecturers
    • Rida Murtada

    Thursday: 20:00 - 22:00, weekly (from 19/10/23)
    Dates on Thursday, 08.02.2024 20:00 - 22:00

  • No access 3.05.029 - Ensemble: Musical-Ensemble Show lecturers
    • Volker Schindel

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/23), Aula, Location: A11 0-011 (KMS)
    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 30/10/23) n.a.
    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/23), Location: A09 0-019
    Dates on Friday, 01.12.2023 10:00 - 22:00, Friday, 01.12.2023 14:00 - 18:00, Thursday, 11.01.2024 14:00 - 16:00, Friday, 12.01.2024 1 ...(more), Location: A11 0-009 (Aula), A11 0-011 (KMS), A09 0-017

    Fortsetzung der Arbeit des Musical-Ensembles (Neueinstieg möglich!), unterstützt durch den Gesangsdozenten Markus Hanse für das Vocal-Coaching. Wir arbeiten in der Aula (Schwerpunkt vokal) und im KMS (Schwerpunkt instrumental) sowie teilweise parallel mit Markus Hanse einzeln oder in Kleingruppen an Solopartien. Das Repertoire besteht aus einer Mischung verschiedener Musical-Titel mit Gesang, Instrumenten/Bands/Piano sowie Choreografien. Auf allen Ebenen könnt Ihr Euch einbringen mit eigenen Vorschlägen, Talenten, Vorlieben. Auch Soli/Duette/Stücke in kleineren Ensembles sind willkommen im Hinblick auf die Aufführung - müssen jedoch außerhalb der Ensembleprobenzeit einstudiert werden. Am ersten Termin am Mo, dem 16.10., geht es nach kurzer organisatorischer Besprechung los mit den Proben für das erste Ensemblestück LIGHT aus dem Musical "Next to Normal" (wird im September im Dateibereich hochgeladen). Die ca. zwei weiteren Ensemblestücke werden im Oktober gemeinsam abgestimmt und entschieden. Die Abschlussaufführung wird am Freitag, dem 19. Januar 2024 um 20 Uhr stattfinden (Aufbau, Soundcheck und Probe an dem Tag erforderlich). Außerdem wird es zwei verbindliche Intensivprobenblöcke à jeweils min. 4 Stunden im Vorfeld geben: Am Freitag, dem 01.12.23 und am Freitag, dem 12.01.24. Die Aula ist erstmal ganztags reserviert - genauere Probenzeiten nach Absprache im Oktober. Neue Teilnehmer:innen aller Semester sind herzlich willkommen. Weitere Instrumentalist:innen für die Band sind ebenso herzlich willkommen! Wer gerne bei den Aufführungen als Instrumentalist:in mitspielen möchte, aber nicht regelmäßig kommen kann/möchte, kann sich gerne bei mir per Mail melden.

  • No access 3.05.030 - Ensemble: Tango Ensemble Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/23), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Tuesday, 06.02.2024 10:00 - 13:00, Location: A11 0-011 (KMS)

    Was die Musik von Buenos Aires betrifft, so etablierte sich der Tango mit einer klar definierten musikalischen Form in den 30er- und 40er-Jahren und wurde hauptsächlich als Tanzmusik konzipiert. Aber der Tango als soziale, kulturelle und künstlerische Bewegung ging und geht weit darüber hinaus. Er ist auch Teil der Poesie, der Literatur, des Theaters, des Kinos, des Tanzes in verschiedenen Ausdrucksformen und anderer Bereiche des menschlichen Ausdrucks in Buenos Aires. Und er ist vor allem Musik, die mit ihrer ästhetischen Form einen Wert in sich selbst darstellt. Diese lebendige Kultur wurde und wird von anderen universellen Musikformen genährt, die in Buenos Aires sehr präsent sind, wie Rock, Jazz, klassische Musik, zeitgenössische Musik und argentinischen Folklore. Der traditionelle Tango ging in den 50er-Jahren zurück, er hörte auf, massiv und populär zu sein. Damals trat Astor Piazzolla mit einem radikal neuen musikalischen Vorschlag auf, er gab den Anstoß für ein innovatives, bis heute gültiges Konzept, das auch den argentinischen Tango als Konzertmusik begreift. Einige Videobeispiele für den heutigen Tango aus Buenos Aires (Die Beispiele sind eine Probe des Musikstils, das Repertoire des Kurses wird einfacher sein) https://www.youtube.com/watch?v=sPw5uqkAcgM https://www.youtube.com/watch?v=18j2LUnsEdY https://www.youtube.com/watch?v=HsoiitQ_L88 https://www.youtube.com/watch?v=QSPIUS_30GU https://www.youtube.com/watch?v=8nHZ8NSQXTA

  • No access 3.05.031 - Ensemble: Bandcoaching Jazz-Funk-Latin Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Wednesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 18/10/23)

  • No access 3.05.032 - Ensemble: Big Band Show lecturers
    • Christian Kappe

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 19/10/23)

  • No access 3.05.033 - Ensemble: Jazzensemble für Einsteiger*innen Show lecturers
    • Sebastian Büscher

    Monday: 16:00 - 18:00, weekly (from 16/10/23)

    Der Kurs richtet sich an Studierende, die im Unterricht schon Erfahrungen mit Jazz und Improvisation gemacht haben und sich nun mal in richtigen Leben ausprobieren wollen. Ihr solltet bitte schon halbwegs solide Grundlagen im Jazz mitbringen. Für Harmonieinstrumente sind die Interpretation von Akkordsymbolen durch gern auch einfache Voicings wichtig, Jazzphrasierung/Swing für alle. Außerdem solltet ihr euch Skalen und Akkorde selbständig auf eurem Instrument erarbeiten können. Schwerpunkt soll auf (gemeinsamer) Improvisation liegen, ich würde gerne unterschiedliche Bandmodelle mit euch erforschen, anfangs ein paar Stilistiken anreißen und im Laufe des Kurses ein kleines Konzertprogramm nach euren Wünschen erarbeiten.

  • No access 3.05.035 - Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom Show lecturers
    • Jan-Olaf Rodt

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/23)

  • No access 3.05.036 - Ensemble: Soul- und Funkband Show lecturers
    • Gereon Voß

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/23)

  • No access 3.05.037 - Ensemble: Brazilian Jazz- Afro Cuban Show lecturers
    • Christian Schoenefeldt

    Wednesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/23)

  • No access 3.05.038 - Ensemble: World Music Ensemble Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/23), Location: A11 0-011 (KMS), A09 0-017

  • No access 3.05.039 - Ensemble: Angewandte Instrumentalpraxis und schulbezogene Arrangements Show lecturers
    • N. 1 N.

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/23)

  • No access 3.05.040 - Ensemble: Percussion-Ensemble: Originales und Arrangiertes für Schlagzeug-Ensemble Show lecturers
    • Gereon Voß

    Tuesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/23), Location: A09 0-020
    Dates on Thursday, 01.02.2024 16:00 - 22:00, Location: A11 0-009 (Aula)

  • No access 3.05.041 - Ensemble: Blasorchester Show lecturers
    • Christina Hejny

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/10/23)
    Dates on Wednesday, 08.11.2023, Wednesday, 22.11.2023 18:00 - 20:00, Saturday, 02.12.2023, Saturday, 16.12.2023 - Sunday, 17.12.2023 10:00 - 18:00

    In diesem Ensemble sind sowohl Bläser als auch Schlagzeuger und Bassisten willkommen. Es sollen moderne Arrangements gespielt und aufgeführt werden. Den genauen Plan, die Stückauswahl und auch den Ensemblenamen werden wir - je nach Interessen und Kompetenzen - gemeinsam in dem neuen Ensemble entwickeln. Seid dabei und bringt euch ein!

  • No access 3.05.042 - Ensemble: Kammerchor Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 17/10/23)

    Der Kammerchor richtet sich an SängerInnen, die bereits Vorerfahrungen mit ihrer Stimme und im Chorgesang haben. Es werden anspruchsvolle Chorwerke erarbeitet, deren Notenmaterial sich eigenständig angeeignet werden muss. In den Proben soll es um musikalische Gestaltung und um homogenen, stilistisch angemessenen Chorklang gehen. Regelmäßige Teilnahme an den Proben im Semester wird erwartet. Am 11.11. wird es einen Probentag geben von 11-17 Uhr. Am Di, 30.1. ist ein Konzert anvisiert - wenn die Proben bis dahin soweit gekommen sind, das das Programm konzertreif ist. Sonst wird das Konzert erst im Sommersemester 24 stattfinden. Ein Vorsingen für neue MitsängerInnen wird am Mi, 11.10. um 13:30 Uhr stattfinden oder n.V. Bitte um Anmeldung bei Silja.Stegemeier@uol.de

  • No access 3.05.110 - AM1-Prüfung mus211 Show lecturers
    • Gereon Voß
    • Silja Stegemeier
    • Christiane Abt
    • Volker Schindel

    The course times are not decided yet.
    AM1-Prüfung mus211

  • No access 3.05.261 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik Show lecturers
    • Christian Kappe

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 19/10/23)

    Das Ensemblespiel bietet Praxiserfahrungen für diejenigen, die sich ganz neu oder auch fortgeschritten mit Jazz- / Popularmusik instrumental beschäftigen und ggf. auch etwas improvisieren möchten, wobei Impro kein Muss ist. Die Teilnahme ist dabei auch eine sehr gute Vorbereitung auf den Kurs „Ensembleleitung“, der im Master Teil des Studiums ist. Außerdem ist die Teilnahme das beste Praxistraining am Instrument. Wir wollen möglichst viel zusammen spielen.

Notes on the module
Prerequisites
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 1 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 1 vorausgesetzt.
Reference text
9 KP |3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles oder 1 Ü: Gruppenunterricht Ensemble und 1Ü:| 4. bis 6. FS, PM/WPM | Weidenfeld
Prüfungszeiten
Ab dem 4. Semester möglich.
Module examination
PM
Skills to be acquired in this module
An anwendungsbezogener Professionalität ausgerichtete Weiterentwicklung musikpraktisch-künstlerischer Fertigkeiten auf mehreren Musikinstrumenten einschließlich der Stimme. Fähigkeit, mit Ensembles Musik unterschiedlicher Stilistiken einzustudieren und anzuleiten.