mus211 - Instrumental and Vocal Performance / Advanced Level (Course overview)

mus211 - Instrumental and Vocal Performance / Advanced Level (Course overview)

Institute of Music 9 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2018/2019 Examination
Exercises (3 UE Einzelunterricht)
  • No access 3.05.0001 - Einzelunterricht instrumental/vokal Show lecturers
    • Theo Bodewits
    • Kateryna Stadnichenko
    • Benny Troschel
    • Karl-Ernst Went
    • Simone Frerichs
    • Andreas Heuwagen
    • Sebastian Hoffmann
    • Annette John
    • Hideki Kunai
    • Natalie König
    • Evelyn Lipke
    • Vera Marreck
    • Gudrun Ossoba
    • Rafael Rötzer
    • Andre Saad
    • Christoph Sinning
    • Beate Stanko
    • Anna Tasiemska
    • Utz Weißenfels
    • Jochen Zillessen
    • Nicholas Gibbs

    The course times are not decided yet.
Exercises (2 UE Gruppenunterricht oder 1 UE Gruppenunterricht und 1 UE Vorbereitung auf Prüfung)
(
Dauer: 3 Semester
3 UE Einzelunterricht
2 UE Gruppenunterricht
oder 1 UE Gruppen-unterricht und 1 UE Vorbereitung auf Prüfung
)
  • No access 3.05.011 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/Musikpraxis Klavier Show lecturers
    • Christiane Abt

    Monday: 10:00 - 12:00, weekly (from 15/10/18)

    Wir beschäftigen uns überwiegend mit schulpraktisch orientierten Inhalten wie Liedharmonisierung, Pattern- und Kadenzspiel, Blattspiel-Übungen und spontanem Harmonisieren. Auch Abhören von grundlegenden Song- und Liedbegleitungen können Inhalt dieser Veranstaltung sein. Anregungen zur Lied- und Songauswahl sind willkommen.

  • No access 3.05.012 - Gruppenunterricht: Improvisation für Klavier und andere Instrumente Show lecturers
    • Kateryna Stadnichenko

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/18)

    Das Wort "Improvisation" bedeutet im Allgemeinen "Unvermutetes", "Unvorbereitetes", etwas "unmittelbar" und "spontan" darzubieten oder darzustellen. Im Rahmen dieser Lerveranstaltung werden die Geschichte, Entwicklung und Bedeutung der Imporvisation für die Musik sowie wichtige Aspekte des Improvisationsunterrichtes in der Musikpädagogik geschildert. Inhaltlich vermittelt diese Veranstaltung Kenntnisse und Fertigkeiten zur Gestaltung von freier Inprovisation sowohl im Einzelunterricht als auch in Gruppen. Hierbei wird freie Improvisation als "polystilistisch" interpretiert. Das bedeutet, dass alle zur Verfügung stehenden musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten, die uns im Laufe der Musikgeschichte bekannt sind, stilistisch überbrückend zum Improvisieren genutzt werden können. Zur Veranschaulichung werden Musikbeispiele vorgeführt und besprochen, wobei der Schwerpunkt bei der Praxis liegt. Die Lehrveranstaltung ist für die TeilnehmerInnen mit verschiedenen instrumentalen Fertigkeiten konzipiert.

  • No access 3.05.013 - Gruppenunterricht - Angewandte Instrumentalpraxis: Liedbegleitung Gitarre für die Schule Show lecturers
    • Peter Janssen

    Monday: 12:00 - 14:00, weekly (from 15/10/18)

    In der Veranstaltung geht es um den Erwerb elementarer Kenntnisse zur Liedbegleitung auf der Gitarre (Kadenzen in Form von Akkordgriffen, Schlagtechniken, Zupfmuster, etc.). Diese Fertigkeiten werden an schulbezogenem Material, welches die Studierenden auch gerne selbst einbringen können, angewandt und schließlich mit Schülern der Helene Lange Schule umgesetzt. Diese Möglichkeit sollte von den Studierenden unbedingt wahrgenommen werden. Also sind neben der instrumentalen Erarbeitung auch Aspekte der schulorientierten Umsetzung gefragt. Der Kurs wendet sich auch an SonderpädagogInnen. Bei regem Zuspruch werden wir den Kurs in zwei Blöcke zu je einer Stunde teilen. Mit etwas fortgeschritteneren Studierenden – im zweiten Block – strebe ich an, ggf. unter einem thematischen Schwerpunkt zu arbeiten, beispielweise „Erstellen schulbezogener Gitarrenarrangements von Popsongs“ oder ähnlichem.

  • No access 3.05.014 - Gruppenunterricht: Einführung Gitarre für AnfängerInnen Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/18)

    Inhalte: elementare Fertigkeiten für den Einsatz der Gitarre in schulischen Unterrichtssituationen (Akkordspiel, Liedbegleitung bis hin zu Barréegriffen, Spiel- und Anschlagstechniken für verschiedene Stilbereiche). Entspricht auch den Anforderungen nach „Grundkenntnissen im Gitarrenspiel“ der MA Ed.-Prüfungsordnungen. Auf besondere Repertoire- und Liedwünsche kann (natürlich nach technischer Machbarkeit) eingegangen werden. - Zielguppe: ausdrücklich Gitarren-AnfängerInnen. - Voraussetzungen: Grundkenntnisse in Musiklehre (Noten, Tonarten, Akkordaufbau), Beherrschung anderer Instrumente (Klavier). - Geeignetes Instrument: akustische Gitarren mit Nylonsaiten („Konzert“-Gitarre). Western-Gitarren mit Stahlsaiten erfordern erheblich mehr Kraft und sind für den Anfang schlechter geeignet. Vor einer Neuanschaffung Rücksprache mit einer Lehrkraft halten! Erforderliches Klein-Material: Saiten (Aufziehen und Stimmen wird im Kurs gelernt, empfehlenswerte Marken z.B.: Savarez, d´Addario, Augustine rot/blau u.a.), Stimmgabel, Kapodaster („Jim Dunlop“ ist preiswert und funktioniert gut – aber auf die zur eigenen Gitarre passende Form achten: gewölbtes oder flaches Griffbrett; sehr praktisch, aber etwas teurer: „Shubb"), ein paar Plektren.

  • No access 3.05.015 - Gruppenunterricht: Einführung Ukulele/Liedbegleitung Show lecturers
    • Celia Spielmann

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 19/10/18)

  • No access 3.05.016 - Gruppenunterricht: "Trau Dich!"- Singen für EinsteigerInnen Show lecturers
    • Silja Stegemeier

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/18)

    Diese Veranstaltung richtet sich an diejenigen, die bisher wenig Erfahrung mit ihrer Singstimme gemacht haben, bzw. sich mit dem Umgang noch unwohl fühlen. Gründe mögen darin liegen, dass man meint, man könne nicht singen, dass die Stimme nicht so klingt, wie man sie gern hätte, dass man noch nie gesungen hat und unsicher ist, wie jetzt einzusteigen, oder… Wir werden uns mit Übungen, Spielen und Improvisation an die Stimme herantasten, Literatur verschiedener Epochen singen und auf diesem Weg versuchen, die (verloren gegangene?) Singelust zu mobilisieren.

  • No access 3.05.017 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/18), Location: A09 0-017
    Dates on Monday, 03.12.2018 16:00 - 18:00, Friday, 01.03.2019, Friday, 08.03.2019 - Saturday, 09.03.2019 10:00 - 16:00, Location: A09 0-019, A09 0-017

  • No access 3.05.018 - Gruppenunterricht: „Sprechen und Vortragen“ - Sprecherziehung / Textpräsentation Show lecturers
    • René Schack

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/18), Location: A09 0-017
    Dates on Tuesday, 30.10.2018, Tuesday, 06.11.2018, Tuesday, 04.12.2018 12:00 - 14:00, Monday, 04.02.2019 08:00 - 12:00, Location: A09 0-019, A09 0-017

  • No access 3.05.019 - Gruppenunterricht: Sprecherziehung Show lecturers
    • Andrea Reckers

    Dates on Saturday, 17.11.2018, Saturday, 01.12.2018, Saturday, 26.01.2019, Saturday, 09.02.2019 10:00 - 16:15
    Sprecherziehung für zukünftige Berufssprecher Sie möchten: • Zuhörer mit Ihrem Stimmausdruck und Ihrer Präsenz fesseln? • Die Herausforderung an die stimmliche Belastbarkeit im Lehrerberuf gut meistern? Dafür braucht es eine gute Basis und methodische Vorbereitung für Ihr "Instrument" Stimme. Inhalte dieses Kurses: • Schulung der Selbstwahrnehmung • Individuelle Auseinandersetzung und Verbesserung der Aspekte aus dem Stimmfunktionskreis • Übungen zur Kräftigung und zur Entlastung der Stimme und des Sprechausdrucks • Präsentation und Sprechen vor der Gruppe Bitte für die Atem- und Körperübungen eine Decke und warme Socken mitbringen. Da die Seminarinhalte aufeinander aufbauen, ist eine durchgehende Teilnahme Voraussetzung. Beachten Sie daher bei der Anmeldung bitte, ob Sie an allen vier Blocktagen anwesend sein können. Ein späterer Einstieg in das Seminar ist nach Beginn nicht mehr möglich. Leitung: Andrea Reckers (Logopädin, systemische Supervisorin und Coach)

  • No access 3.05.020 - Gruppenunterricht: Streichinstrumente - Praxis für Nicht-Streicherinnen Show lecturers
    • Ursula Levens
    • Andre Saad

    Dates on Saturday, 24.11.2018 - Sunday, 25.11.2018, Saturday, 15.12.2018 - Sunday, 16.12.2018 09:00 - 18:00, Location: A09 0-017, A09 0-019
  • No access 3.05.021 - Gruppenunterricht: "Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten Show lecturers
    • Axel Fries

    Wednesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 17/10/18), A09 0-018

    öffentliche Präsentation mit einer Schulklasse

  • No access 3.05.022 - Gruppenunterricht: "ABC Percussion": afrikanisch-brasilianisch-kubanisch Show lecturers
    • Axel Fries

    Thursday: 14:00 - 16:00, weekly (from 18/10/18)

  • No access 3.05.023 - Einführung in den Flamencotanz und seine Rhythmen Show lecturers
    • Daniel Jüdes

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/18)

  • No access 3.05.024 - Ensemble/Vokalpraxis: Hochschulchor (Aula) Show lecturers
    • Manfred Klinkebiel

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 16/10/18)

  • No access 3.05.025 - Ensemble/Vokalpraxis: Vokales Ensemble (Aula) Show lecturers
    • Johannes von Hoff

    Tuesday: 14:00 - 16:00, weekly (from 16/10/18), Aula

  • No access 3.05.026 - Ensemble/Vokalpraxis: Ensemble Alte Musik Show lecturers
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Friday: 12:00 - 14:00, weekly (from 26/10/18)
    Dates on Tuesday, 05.02.2019 15:00 - 17:00

    Erster Termin: 26.10. Repertoire: vor allem Vokalmusik in kleinen Besetzungen vom Mittelalter bis zum Barock. Madrigale, Motetten, Airs … zugleich gut ausführbares Repertoire auch für die eigene Tätigkeit als ChorleiterIn. Der Kurs bietet auch ein Training für den sichereren Umgang mit der eigenen Stimme – auch als Einstieg für noch ungeübte SängerInnen und ohne bisherige Erfahrungen im Bereich von Klassik und Chorgesang. Die Besetzung und das damit mögliche Repertoire werden auf der ersten Probe besprochen.

  • No access 3.05.028 - Ensemble/Vokalpraxis: Pop- und Jazzchor (Aula) Show lecturers
    • Susanne Menzel

    Monday: 18:00 - 20:00, weekly (from 15/10/18), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Monday, 17.12.2018 20:00 - 22:00, Saturday, 19.01.2019 10:00 - 18:00, Location: A09 0-017, A11 0-009 (Aula)

    WiSe 2018/2019: !!!Wir brauchen dringend noch einige Männerstimmen, bei den Frauenstimmen ist zur Zeit kein Platz mehr frei!!! Bitte setzt euch auf die Warteliste, ich trete mit euch in Kontakt! Hauptsächlich Musikstudierende. Externe Teilnehmer können nach Rücksprache mit Susanne Menzel ggf. teilnehmen. Dies stellt - wegen des großen Andrangs – heute die Ausnahme dar. Unter der Leitung von Susanne Menzel wird der "Pop- & Jazzchor" auch im diesjährigen Wintersemester 2018/19 Arrangements aus dem Genre Pop und Jazz A Cappella etc. einstudieren. U. a. werden wir an Folgendem arbeiten: • Stimmbildung (im Pop/Soul/Jazz) - verbunden mit dem Einsingen • Jazzharmonik • Groove / Rhythmik / Phrasierung / Timing • Intonation…und dem richtigen "Blend" im Chor…. u. v. m. Die Chorarbeit findet größtenteils mit und sehr viel seltener ohne Noten statt. Vor einer Teilnahme steht ein kurzes Gespräch/Vorsingen bei Susanne Menzel, welches für jedes neue Mitglied obligatorisch ist. Bitte melden Sie sich hierfür unter popundjazzchor@uni-oldenburg.de . Musikstudierende werden bei Platzvergaben für die Stimmen SATB bevorzugt berücksichtigt. Teilnahme: Bitte beachten Sie vor einer Eintragung die Teilnahmevoraussetzungen, die Vorauswahl für den Chor (das Vorsingen) und die Extra-Proben- und Konzerttermine im Januar 2019. Siehe unten im Text. Eine Teilnahme an Extra-Proben und Konzerten ist obligatorisch und gehört zur „aktiven Teilnahme“. Eine Rücksprache zu Fehlterminen bei Extra-Proben muss langfristig, also im Oktober 2018 mit Susanne Menzel aufgenommen werden, Absprachen hierzu sind denkbar. Unfaires Zeitplanungsverhalten kann zu einem Ausschluss führen. Der Chor ist im positiven Sinne eine Band und innerhalb einer Band verlassen sich alle Mitglieder aufeinander und Absprachen sind gültig. Info/Kontakt: popundjazzchor@uni-oldenburg.de (auch wenn die Liste in STudIP schon gesperrt ist, bitte melden!) Vorsingtermine nach Terminabsprache: Do, 11.10.2018 zwischen 10h und 13h und Fr 12.03.2018 zwischen 10h und 13h - bitte sofort per Mail bei Susanne Menzel zur Terminvergabe melden und auch die vorhandenen Vorerfahrungen mit in die Mail hineinschreiben (Hinweis, ob Musikstudent/in, oder nicht). Semestertermine: Extra-Probentermine: Sa, 19.01.2019 von 10h-17:30 Ganztags-Chorprobe (mit gemeinsamen Mittags-Buffet) Konzerttermine: (genauere zeitliche Absprachen erfolgen) Sa, 26.01.2019 „A Cappella Abend“ - Zeitrahmen ca. 16:00h-23h (Soundcheckprobe evt. 17h) So, 27.01.2019 „A Cappella Abend“ - Zeitrahmen ca. 17h-23h (nach Absprache im Januar) Da der Chor in den letzten Jahren an seine Kapazitätsgrenze gekommen ist, wird es auch für jedes Semester eine Teilnehmervorauswahl für die einzelnen Stimmen geben. Dies dient der Qualität und Probensituation des Chores. Bitte lesen Sie unter Beschreibungen weiter, dort stehen termine und weiteres.

  • No access 3.05.029 - Ensemble: Hochschulorchester Show lecturers
    • Rida Murtada

    Thursday: 20:00 - 22:00, weekly (from 18/10/18), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Thursday, 22.11.2018 20:00 - 22:00, Location: A09 0-019, A09 0-017

  • No access 3.05.030 - Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom Show lecturers
    • Peter Janssen

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 16/10/18)

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Allerdings möchte ich die Rahmenbedingungen für die Arrangements, so wie sie aus den Medien bekannt sind, verschärfen. D.h., die Songs sollten dann wirklich ohne Strom funktionieren: Die akustischen Gitarren, der Gesang u.a. sollen bei uns also nicht wieder elektrisch verstärkt werden um Lautstärkeunterschiede Wett zu machen. Dies hat dann natürlich viel weitreichendere Konsequenzen als bei MTV oder Viva. Mit diesem Ensemble bestreiten wir auch externe Konzerte und musikalische Begleitung im Rahmen repräsentativer universitärer Veranstaltungen. Sehr begrenzte Teilnahme über mehr als ein Semester nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten.

  • No access 3.05.031 - Ensemble: Soul- und Funk-Band Show lecturers
    • Peter Janssen

    Tuesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 16/10/18), Aula, Location: A11 0-009 (Aula)
    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 16/10/18), Location: A09 0-017
    Dates on Thursday, 07.02.2019 08:00 - 16:00, Monday, 04.03.2019 18:00 - 22:00, Location: A09 0-017

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Mit diesem Ensemble bestreiten wir auch externe Konzerte und musikalische Begleitung im Rahmen repräsentativer universitärer Veranstaltungen. Sehr begrenzte Teilnahme über mehr als ein Semester nur nach vorheriger Absprache mit dem Dozenten

  • No access 3.05.032 - Ensemble: Big Band Show lecturers
    • Bernhard Mergner

    Thursday: 18:00 - 20:00, weekly (from 18/10/18), Location: A11 0-009 (Aula)
    Dates on Saturday, 26.01.2019 10:00 - 17:30, Sunday, 27.01.2019 11:00 - 15:00, Location: A14 1-103 (Hörsaal 3)

  • No access 3.05.033 - Ensemble: Ensemblespiel Popularmusik Show lecturers
    • Bernhard Mergner

    Thursday: 16:00 - 18:00, weekly (from 18/10/18)

  • No access 3.05.035 - Ensemble: Europäische Blasmusik Show lecturers
    • Peter Vollhardt

    Wednesday: 16:00 - 18:00, weekly (from 17/10/18)

  • No access 3.05.036 - Ensemble: Lateinamerikanische Musik Show lecturers
    • Joaquin Andrés Alem

    Tuesday: 20:00 - 22:00, weekly (from 16/10/18)

    Südamerika ist die Heimat enorm vieler unterschiedlicher Musikstile. Im „Ensamble Sur“ richten wir unseren Fokus auf die Musik der drei Nachbarländer Argentinien, Brasilien und Uruguay. Werke brasilianischer, argentinischer und uruguayischer Musiker wie zum Beispiel Tom Jobim, Egberto Gismonti, Heitor Villa-Lobos, Astor Piazzolla, Gustavo Leguizamón, Dino Saluzzi, Hugo Fattoruso oder Eduardo Mateo fließen in unser Repertoire ein, das jedes Semester erneuert wird. Leistungsnachweis - https://www.youtube.com/watch?v=G8CiwU9m3lw Die Arrangements werden eigens für das Ensemble und aus einem aktuellen ästhetischen Blickwinkel angefertigt. Dabei entstehen kreative Spielräume für Improvisationen des gesamten Ensembles oder einzelner Instrumente. Das Ensemble wird mit 6 bis 12 Mitgliedern besetzt und die wesentlichen Instrumente sind: Bandoneon, Akkordeon, Gitarre (Kassische, E- und Akustische), Klavier, Streicher, Blasinstrumente, Percussion und Gesang.

  • No access 3.05.037 - Ensemble: World Music Ensemble Show lecturers
    • Nangialai Nashir

    Wednesday: 18:00 - 20:00, weekly (from 17/10/18), Aula, Location: A11 0-009 (Aula), A09 0-017
    Dates on Saturday, 19.01.2019 10:00 - 20:00, Sunday, 20.01.2019 10:00 - 18:00, Location: A09 0-017, A09 0-019

  • No access 3.05.038 - Ensemble: Schlagwerk Ossietzky Percussion-Ensemble Show lecturers
    • Axel Fries

    Tuesday: 10:00 - 12:00, weekly (from 16/10/18)

  • No access 3.05.039 - Musik Theater - Ensemble Show lecturers
    • Volker Schindel

    Tuesday: 12:00 - 14:00, weekly (from 16/10/18), A09 0-018

    Diese Lehrveranstaltung ist der (vorerst einmalige) Versuch in einem Ensemble von MusikTheater-begeisterten und -interessierten eher prozessorientiert und ohne Aufführungsdruck mit Musik und Theater und ihren Wechselwirkungen zu experimentieren. Ist Musik "nur" etwas zum Hören und Theater "nur" etwas zum Sehen? Wie ist eine sichtbare Musik zu denken und zu realisieren? Wie lässt sich ein Hörtheater entwickeln und umsetzen? Wie lässt sich große Oper ganz klein oder ganz anders umsetzen? Wir experimentieren mit Instrumenten und Stimmen und loten deren performative Potenziale aus - spielerisch, mit Humor und mit den Möglichkeiten der beiden Bühnen des Theater Unikum.

Notes on the module
Prerequisites
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 1 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 1 vorausgesetzt.
Reference text
9 KP |3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles oder 1 Ü: Gruppenunterricht Ensemble und 1Ü:| 4. bis 6. FS, PM/WPM | Weidenfeld
Prüfungszeiten
Ab dem 4. Semester möglich.
Module examination
PM
Skills to be acquired in this module
An anwendungsbezogener Professionalität ausgerichtete Weiterentwicklung musikpraktisch-künstlerischer Fertigkeiten auf mehreren Musikinstrumenten einschließlich der Stimme. Fähigkeit, mit Ensembles Musik unterschiedlicher Stilistiken einzustudieren und anzuleiten.