inf003 - Programmierkurs (Veranstaltungsübersicht)

inf003 - Programmierkurs (Veranstaltungsübersicht)

Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
Erster Kurztest nach ca. 4 Wochen; zweiter Kurztest nach ca. 8 Wochen; dritter Kurztest unmittelbar nach Ende der Vorlesungszeit. Wiederholungsprüfung in der Regel als 3-stündige Klausur am Ende der der Vorlesungszeit folgenden vorlesungsfreien Zeit.
Genaue Prüfungsformalitäten werden in der Veranstaltung bekannt gegeben.
Prüfungsleistung Modul
Klausur oder mündliche Prüfung oder Portfolio (3 schriftliche Kurztests (60-90min); Gewichtung 20%, 30%, 50%; bei Verhinderung aus wichtigem Grund (Attest) können die Kurztests durch Kurzreferate nachgeholt werden)
Kompetenzziele
Das Programmieren ist eine der Basistätigkeiten von Informatikern und Grundlage von vielen anderen Veranstaltungen des Informatikstudiums. Ziel des Programmierkurses ist das Erlernen grundlegender Konzepte der imperativen und objektorientierten Programmierung anhand der Programmiersprache Java. Die Studierenden sollen nach Abschluss des Moduls selbstständig Java-Programme für die Lösung kleinerer und mittelgroßer Probleme entwickeln können.

Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • beschreiben grundlegende Konzepte der imperativen und objektorientierten Programmierung mit Java
  • übertragen die Sprachkonzepte der Programmiersprache Java auf andere Programmiersprachen und wenden diese dort an
  • erkennen die Pluspunkte und Vorteile der objektorientierten Programmierung
  • erkennen die Terminologie der imperativen und objektorientierten Programmierung und verwenden die entsprechenden Begriffe präzise bei Diskussionen
  • beschreiben was ihnen vorgelegte Programme tun
  • entwickeln selbstständig Programme für die Lösung kleinerer und mittel großer Probleme
  • untersuchen systematisch eigene und fremde Programmen auf Fehler
  • setzen moderne Programmentwicklungsumgebungen zum Entwickeln und Testen von Programmen ein
  • beurteilen welche Programmiertechnik in konkreten Anwendungsfällen am besten zum Ziel führen

Methodenkompetenzen
Die Studierenden lösen gegebene Probleme unter den Gesichtspunkt der Objektorientierung

Sozialkompetenzen
Die Studierenden
  • vermitteln die Struktur und Wirkungsweise selbst entwickelter Programme an andere
  • präsentieren Lösungen zu kleinen Aufgaben vor Gruppen

Selbstkompetenzen
Die Studierenden organisieren sich beim Finden von algorithmischen Lösungen für kleine und mittelgroße Probleme der Informatik