wir400 - Strategisches und Internationales Marketing (Veranstaltungsübersicht)

wir400 - Strategisches und Internationales Marketing (Veranstaltungsübersicht)

Department für WiRe (BWL und Wirtschaftspädagogik) 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2021 Prüfungsleistung
Vorlesung
Tutorium
Seminar
Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten

Zum Ende der Veranstaltungszeit

Prüfungsleistung Modul

Klausur

Kompetenzziele

Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden - marketingstrategische Herausforderungen in Märkten und Gesellschaft zu erkennen und betriebliche Konsequenzen ableiten zu können; - die theoretisch konzeptionellen Grundlagen der strategischen Marketingplanung zu kennen und kritisch reflektieren zu können; - den systemischen Zusammenhang zwischen strategischer und instrumenteller Marketingplanung an Beispielen konkretisieren zu können; - Grundannahmen zur Internationalisierung im Rahmender der Strategieplanung zu kennen und kritisch reflektieren zu können; - Methodenkompetenz im Rahmen internationaler Marktforschung zu entwickeln - Fragen der Konzeptualisierung und Implementierung von internationalen Marketingstrategien im Diskurs mit Praktikern zu thematisieren und begründete Positionen entwickeln zu können.