sop660 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition (Veranstaltungsübersicht)

sop660 - Spezialisierung im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung - Teilhabe, Kooperation, Transition (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2023 Prüfungsleistung
Vorlesung (Teilhabe, Kooperation und Transition in schulischen sonderpädagogischen Handlungsfeldern)
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung I)
(
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
 
)
Seminar (Vertiefende Auseinandersetzung mit ausgewählten Fragen und Problemen im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung II)
(
Es muss 1 Seminar im WiSe und 1 Seminar im SoSe besucht werden.
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Teilnahme an dem Modul sop620 Didaktik und professionelles Handeln im Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
Kapazität/Teilnehmerzahl 25
Prüfungszeiten
Bis zum Ende des Sommersemesters
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder Portolio
Kompetenzziele
Nach dem Abschluss des Moduls sind die Studierenden in der Lage,
  • zentrale Herausforderungen und mögliche Unterstützungsformen in der Teilhabe von Menschen mit einer Beeinträchtigung in der emotionalen und sozialen Entwicklung zu beschreiben.
  • Strukturen und Handlungsmöglichkein zur Förderung gelingender Kooperations- und Transitionsprozesse zu entwickeln.
  • aktuelle Fragestellungen des Förderschwerpunkts Emotionale und soziale Entwicklung unter Verwendung wissenschaftlicher Methoden zu bearbeiten und Schlussfolgerungen für das zukünftige Handeln als Sonderpädagog:in abzuleiten.
  • sich mit dem eigenen Selbstverständnis und dem Selbstbild einer Lehrkraft im sonderpädagogischen Lehramt kritisch-reflexiv auseinanderzusetzen und dieses darzustellen.