mus041 - Musikvermittlung/Basis (Veranstaltungsübersicht)

mus041 - Musikvermittlung/Basis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2019 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar (1 VL oder 1 SE mit Tutorium)
Seminar (1 SE)
  • Kein Zugang 3.05.081 - Musiktheater in der Schule Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 01.04.2019)

    #Clara S wird in Kooperation mit dem Verein für Jugendkulturarbeit Oldenburg und der IGS Kreyenbrück stattfinden und die verschiedenen Facetten der Clara Schumann beleuchten. Dazu werden wir im Seminar ersteinmal die Person als Ganzes zu erfassen versuchen und uns auf einzelne Themenbereiche fokussieren. Diese sollen so aufbereitet werden, dass sie mit Schüler*innen der IGS Kreyenbrück zu einer multimedialen Musiktheater-Performance zusammengesetzt und von diesen aufgeführt werden.

  • Kein Zugang 3.05.082 - Szenische Interpretation von Musik - eine Einführung in Konzept und Methoden Lehrende anzeigen
    • Volker Schindel
    • Prof. Dr. Wolfgang Stroh

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A13 0-028

    Die Szenische Interpretation von Musik ist ein erfahrungs- und handlungsorientiertes musikpädagogisches Konzept, das heute in vielen Bereichen des Musikunterrichts verwendet wird. Schüler/innen setzen sich dabei spielerisch mit der Bedeutung, die die Musik für sie hat, auseinander und stellen ihre persönliche Interpretation zur Diskussion („konstruktivistisches Lernen“). Die Lehrerin wird Spielleiterin, der Lehrer wird Spielleiter. Im Seminar werden die drei Phasen einer Spielleiterausbildung ansatzweise nachvollzogen: (1) Selbsterfahrung mit dem szenischen Spiel, d.h. die Studierenden spielen Schüler/innen und der Dozent ist Spielleiter; (2) Qualifikation als Spielleiter, d.h. die Studierenden lernen, wie man selbst die Methoden einsetzt, sie übernehmen die Rolle der Spielleitung; (3) Entwicklung von Spielkonzepten einer szenischen Interpretation. Weitere Information: www.musik-for.uni-oldenburg.de/szene/SS2019.

  • Kein Zugang 3.05.083 - Rhythmus im Klassenzimmer Lehrende anzeigen
    • Clemens Schneider

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 02.04.2019), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Termine am Samstag, 04.05.2019 10:00 - 15:00, Ort: A09 0-018, A11 0-011 (KMS)

    Achtung: gesonderte Termine am Ende des Textes beachten!!! Cajon-Bau am 4.05.2019! Die Vermittlung rhythmischer Kompetenzen gehören nicht nur zu den zentralen Inhalten eines praktisch orientierten Musikunterrichtes, das rein auf den Rhythmus konzentrierte Musizieren erlaubt vielerlei Möglichkeiten des Zusammenspiels in Gruppen mit der Größe einer Schulklasse. Damit kommt der Vermittlung rhythmischer Fähigkeiten ein zentraler Stellenwert im schulischen Musikunterricht zu. Das praxisorientierte Seminar stellt verschiedene Möglichkeiten des rhythmisch-musikalischen Zusammenspiels dar. Beispielhaft seien hier die Themenfelder Bodypercussion, Musik/ Rhythmen mit Alltagsgegenständen oder lateinamerikanische Rhythmen genannt. Das Seminar bietet Platz und Raum eigene Arrangements zu erproben. Am Sa, den 04.05.2019 bauen wir von 10-15h eine hochwertige Cajon mit herausnehmbarem und verstellbarem Snare-System (vergl. Sela-Cajon im Internet). Hierfür fallen pro Teilnehmer (zumindest für die, die eine Cajon bauen möchten) Unkosten von ca. 75 Euro an.

  • Kein Zugang 3.05.084 - Außerschulische Lernorte im Fach Musik Lehrende anzeigen
    • Simon Martin Wehber

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 03.04.2019)

    In diesem Seminar setzen wir uns zunächst auf theoretischer Ebene mit außerschulischen Lernorten im Fach Musik auseinander. Das in der Theorie erworbene Wissen soll dann auch in der Praxis erprobt werden, daher sind Seminarsitzungen im Staatstheater und in der Artothek Oldenburg geplant. Gemeinsam werden wir dann Konzepte für die außerschulischen Lernorte entwickeln und mit Schüler*innen der Helene Lange Schule Oldenburg durchführen. Dazu kann es nötig sein, dass zusätzliche Vormittagstermine in den letzten beiden Juniwochen wahrgenommen werden müssen. Nähere Informationen dazu gibt es spätestens zu Semesterbeginn.

  • Kein Zugang 3.05.085 - Adaptions- und Transformationsprozesse im Musikunterricht Lehrende anzeigen
    • Simon Martin Wehber

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 02.04.2019)

    Im Seminar wollen wir untersuchen, inwiefern sich Adaptations- und Transformationsprozesse analysieren und für den Musikunterricht nutzbar machen lassen. Untersuchen wollen wir diese unter anderem am Beispiel von Les Misérables und weiteren, selbst gewählten Beispielen. Wie verändert sich ein Text beziehungsweise Gegenstand bei einer Veränderung des Mediums, beispielsweise vom Roman zum Film oder vom Gemälde zum Musikstück. Ziel ist es auch, eigene Adaptionen bzw. Transformationen durchzuführen. WICHTIG: Einige Texte sind nur auf Englisch verfügbar, daher sollten bei Belegung des Seminars grundlegende Englischkenntnisse vorhanden sein.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
bestandene Eignungsprüfung; bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Hinweise
7 KP | 2 S oder V; (1 T nur im WiSe) | 1. FS oder 1.und 2.FS, PM | Oberhaus
Prüfungszeiten
im laufenden Semester oder Semesterende
Prüfungsleistung Modul
Klausur (90 min.) oder Referat oder Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder mündliche Prüfung (15 min.) im Seminar/Vertiefung
Kompetenzziele
Fähigkeit, musikalische Sozialisations- und Lernprozesse anhand wissenschaftlicher Theorien zu analysieren, sowie die Kenntnis grundlegender wissenschaftlicher Methoden zu ihrer Erforschung. Kritische Reflexion musikpädagogischer Forschung.