mus041 - Music Education / Basic level (Course overview)

mus041 - Music Education / Basic level (Course overview)

Institute of Music 7 KP
Module components Semester courses Sommersemester 2023 Examination
Course or seminar (1 VL oder 1 SE mit Tutorium)
Seminar (1 SE)
  • No access 3.05.071 - Kritische und Inklusive Leadership in der Musikvermittlung Show lecturers
    • Shanti Suki Osman, M.A. (sie/ihr)

    Monday: 16:15 - 17:45, weekly (from 17/04/23)

    In diesem Seminar werden wir den Begriff der kritischen und inklusiven Leadership in der Musik und Musikpädagogik untersuchen. Der Begriff "Leadership" wird dabei weiter gefasst und bezieht sich auf Lehrkräfte, Chorleiter*innen, Bandleader*innen, aber auch auf von Studierenden geleitete Initiativen und AGs sowie auf so genannte Outreach-Projekte. Begriffe wie "Outreach" und "Teilhabe" werden problematisiert, gleichzeitig werden Schlüsselbegriffe wie Positionalität, Machthierarchien und epistemische Ungleichheiten untersucht, uvm. Die Texte werden überwiegend auf Deutsch sein, einige wenige auf Englisch. Wir werden Texte aus der Musikpädagogik, der kritischen Kunstpädagogik, den Disability Studies, den Black Feminist Studies und den Diversity and Anti-Discrimination Studies lesen, uvm. Aktive Teilnahme: Wählen Sie ein Lied, eine Übung, ein Stück, ein Experiment oder ein Spiel aus - und leiten Sie die Gruppe an, indem Sie die Kompetenzen und Erkenntnisse aus dem Kurs anwenden! Plus kritische Reflexion. Prüfungsleistung: Referat plus Ausarbeitung oder Hausarbeit

  • No access 3.05.072 - Die Cajon - Instrumentenbau und musikpädagogischer Einsatz“ Show lecturers
    • Clemens Schneider

    Dates on Saturday, 22.04.2023, Saturday, 06.05.2023 10:00 - 17:00
    Die Cajon gehört zu einem der schultauglichsten Musikinstrumente und ist sehr vielfältig im Berufsalltag des Msuiklehrers einsetzbar. Im Rahmen des Block-Seminars wird eine hochwertige Cajon mit herausnehmbarem und verstellbarem Snare-System (vergl. Sela Cajon Bausatz im Internet) gebaut. Hierfür fallen pro Teilnehmer Kosten von ca. 60 Euro an. Die SeminarteilnehmerInnen aus den Seminaren "Musik und Bewegung (3.05.073 )" sowie "Rhythmus im Klassenzimmer (3.05.181)" werden zum Bau der Instrumente teilweise dazu stoßen.

  • No access 3.05.073 - Musik und Bewegung Show lecturers
    • Clemens Schneider

    Tuesday: 08:15 - 09:45, weekly (from 11/04/23)

    TERMIN-BESONDERHEIT AM ENDE BEACHTEN!!!! Musik gründet in körperlicher Bewegung, Musik ist Bewegung und löst Bewegung aus. Diese so enge Verbindung zwischen Musik und Bewegung verdeutlicht den hohen Stellenwert der Bewegung auch für eine gelingende musikpädagogische Arbeit. Auch in den Curricula der Schulen wird der Einbezug der Bewegung in die Musikvermittlung gefordert. In der Realität sieht es jedoch oft noch recht düster und bewegungsarm aus - nicht zuletzt durch eng getaktete Schulalltage und die kognitive Ausrichtung des Unterrichtes. Das Seminar möchte Möglichkeiten, Methoden und didaktische Potentiale einer in der Bewegung gegründeten Musikpädagogik aufzeigen und diese vor allem praktisch erproben. Aspekte die thematisiert werden sind beispielsweise das Tanzen im Unterricht, Bewegungslieder, Bodypercussion, freie Bewegungsübungen oder das Kennenlernen verwandter Disziplinen wie beispielsweise die der Eurythmie. Für das Seminar gibt es 2 Extra Termine: 1) So, 23.04.: 10-13h Eurythmie-Bewegungs-Workshop 2) optional: Sa, 22.04.: 10-13h Cajon-Bau (Unkosten ca. 60 EURO, für alle, die Interesse an einer selbst gebauten hochwertigen Cajon haben)

  • No access 3.05.074 - Komponieren mit Schüler*innen Show lecturers
    • Alban Peters

    Monday: 12:15 - 13:45, weekly (from 17/04/23)

    Der Begriff „komponieren“ wird im schulischen Kontext sowohl in der Fachliteratur als auch in Lehrplänen oft vermieden und umschrieben: Als „musikalisches Gestalten“, als „Musik erfinden“ und „erkunden“ oder als „(Klang-)Experiment“ (vgl. z. B. Wieneke 2016, 78 ff.), um nur einige Beispiele zu nennen. Aber warum diese merkwürdige Scheu vor dem Kompositionsbegriff? Werden Schüler*innen als Komponist*innen vielleicht von vornherein nicht ernst genommen? Das Seminar geht unter anderem dieser Frage nach und wird dabei anhand sehr unterschiedlicher Beispiele zeigen, dass Komponieren im Unterricht oder als Projekt nicht nur kreative Zugänge zu Musik unterschiedlichster Stilrichtungen eröffnet, sondern Stücke von eigenem ästhetischen Wert hervorbringt, die aber zugleich auch ideale Ausgangsmaterialien für die vertiefende Weiterarbeit sein können. Natürlich sollen die Seminarteilnehmer*innen die didaktisch-methodischen Fragen nicht nur diskutieren, sondern auch selber die Instrumente ergreifen.

  • No access 3.05.183 - Sprachförderung mit Musik Show lecturers
    • Niklas Schreiber

    Friday: 12:15 - 13:45, weekly (from 14/04/23), Location: A09 0-019, A09 0-017

    In diesem Seminar wollen wir ausloten, wie sich mit musikalischen Mitteln sprachliche Kompetenzen anbahnen und fördern lassen. Beginnend im vorschulischen Bereich bis hin zur Sekundarstufe. Zum einen wollen wir Methoden kennenlernen, ausprobieren, reflektieren und, wenn möglich, evaluieren. Für Letzters ist ein Grundwissen über (Schrift-)sprache notwendig, das in der Veranstaltung, zum anderen, ebenfalls vermittelt werden soll. Welche sprachlichen Kompetenzen sind es, die sich wie musikalisch fördern lassen? Wir prüfen außerdem, inwiefern man von Gemeinsamkeiten von zwischen Musik und Sprache sprechen kann. Aus der Analyse und dem musizieren der Materialien kann auch ein Entwickeln und Weiterentwickeln dieser resultieren. Literatur Bossen, Anja (2017): Einleitung. In: Bossen, Anja / Jank, Birgit (Hrsg): Sprache im Musikunterricht. Ausgewählte Aspekte sprachbewussten Handelns im Kontext von Inklusion, S. 11–19 (= Potsdamer Schriftenreihe zur Musikpädagogik, Bd. 5).

Hinweise zum Modul
Prerequisites
bestandene Eignungsprüfung; bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Reference text
7 KP | 2 S oder V; (1 T nur im WiSe) | 1. FS oder 1.und 2.FS, PM | Oberhaus
Prüfungszeiten
im laufenden Semester oder Semesterende
Module examination
KL
Skills to be acquired in this module
Fähigkeit, musikalische Sozialisations- und Lernprozesse anhand wissenschaftlicher Theorien zu analysieren, sowie die Kenntnis grundlegender wissenschaftlicher Methoden zu ihrer Erforschung. Kritische Reflexion musikpädagogischer Forschung.