mus041 - Musikvermittlung/Basis (Veranstaltungsübersicht)

mus041 - Musikvermittlung/Basis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung oder Seminar (1 VL oder 1 SE mit Tutorium)
Seminar (1 SE)
  • Kein Zugang 3.05.071 - Musik ein Leben lang- Musikalische Bildung in der Lebensspanne Lehrende anzeigen
    • Marthe Oeß

    Donnerstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 06.04.2017)

    Inhalte: - musikalische Entwicklungfähigkeit - Singerwerb und die Stimme in der Lebensspanne - musikpädagogische Praxis mit Blick auf verschiedene Lebensalter

  • Kein Zugang 3.05.072 - Musik und Bewegung Lehrende anzeigen
    • Clemens Schneider

    Dienstag: 08:00 - 10:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)
    Termine am Samstag, 06.05.2017 09:00 - 16:00

    Hinweise am Ende des Textes beachten! Musik gründet in körperlicher Bewegung, Musik ist Bewegung und löst Bewegung aus. Diese so enge Verbindung zwischen Musik und Bewegung verdeutlicht den hohen Stellenwert der Bewegung auch für eine gelingende musikpädagogische Arbeit. Auch in den Curricula der Schulen wird der Einbezug der Bewegung in die Musikvermittlung gefordert. In der Realität sieht es jedoch oft noch recht düster und bewegungsarm aus - nicht zuletzt durch eng getaktete Schulalltage und die kognitive Ausrichtung des Unterrichtes. Das Seminar möchte Möglichkeiten, Methoden und didaktische Potentiale einer in der Bewegung gegründeten Musikpädagogik aufzeigen und diese vor allem praktisch erproben. Aspekte die thematisiert werden sind beispielsweise das Tanzen im Unterricht, Bewegungslieder, Bodypercussion, freie Bewegungsübungen oder das Kennenlernen verwandter Disziplinen wie beispielsweise die der Eurythmie. Wichtige Hinweise: Aufgrund etlicher Ausfälle der wöchentlichen Sitzungen finden im Rahmen des Seminars zwei verbindlichen Blocktermine statt: Samstag, 06. Mai von 10-13h sowie in Workshop am 20. Mai von 10-13h. Termine bitte vormerken!

  • Kein Zugang 3.05.073 - Bewusstes Hören Lehrende anzeigen
    • Dr. Eberhard Nehlsen

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 04.04.2017)

    Thema der Veranstaltung ist das Trainieren des Hörsinns im Rahmen des schulischen Musikunterrichts. Als Lehrer an einer Haupt- und Realschule und Integrierten Gesamtschule gehören entsprechende Unterrichtsinhalte zu meiner täglichen Arbeit: – Reagieren auf Impulse in musikalischen Prozessen. – Erfassen musikalischer Parameter wie Tonhöhe, Lautstärke, Tempo. – Erkennen von Formen und Strukturen in musikalischen Gebilden. – Zuordnen von Hintergrundinformationen zu Stücken und Liedern verschiedener Stile und Epochen. Im Rahmen des Seminars werden Beispiele aus der Unterrichtspraxis vorgestellt und ausprobiert sowie neue Konzepte erarbeitet.

  • Kein Zugang 3.05.074 - Adaptations- und Transformationsprozesse am Beispiel von Les Misérables im Musikunterricht Lehrende anzeigen
    • Simon Martin Wehber

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 02.05.2017), Ort: A09 0-019
    Termine am Sonntag, 14.05.2017 10:00 - 18:00, Ort: A11 0-011 (KMS)

    Im Seminar wollen wir untersuchen, inwiefern sich Adaptations- und Transformationsprozesse analysieren und für den Musikunterricht nutzbar machen lassen. Untersuchen wollen wir diese am Beispiel von Les Misérables. Betrachtet werden sollen unter anderem Victor Hugos Roman, die Musicalfassung von Boublil, Schönberg und Kretzmer sowie verschiedene Filmadaptionen. Im Rahmen des Seminars können gerne auch eigene Projekte entwickelt werden. WICHTIG: Einige Texte sind nur auf Englisch verfügbar, daher sollten bei Belegung des Seminars grundlegende Englischkenntnisse vorhanden sein.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
bestandene Eignungsprüfung; bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Hinweise
7 KP | 2 S oder V; (1 T nur im WiSe) | 1. FS oder 1.und 2.FS, PM | Oberhaus
Prüfungszeiten
im laufenden Semester oder Semesterende
Prüfungsleistung Modul
Klausur (90 min.) oder Referat oder Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder mündliche Prüfung (15 min.) im Seminar/Vertiefung
Kompetenzziele
Fähigkeit, musikalische Sozialisations- und Lernprozesse anhand wissenschaftlicher Theorien zu analysieren, sowie die Kenntnis grundlegender wissenschaftlicher Methoden zu ihrer Erforschung. Kritische Reflexion musikpädagogischer Forschung.