the941 - Judentum in Vergangenheit und Gegenwart (Jüdische Studien) (Veranstaltungsübersicht)

the941 - Judentum in Vergangenheit und Gegenwart (Jüdische Studien) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Ev. Theologie und Religionspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2016/2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Kein Zugang 4.07.001 - Einführung in das alttestamentliche Hebräisch I Lehrende anzeigen
    • Dr. Kim Strübind

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 17.10.2016), Ort: V04 1-146
    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 19.10.2016), Ort: V04 1-146
    Termine am Montag, 06.02.2017 08:00 - 10:00, Ort: A06 1-111

  • Kein Zugang 4.07.002 - Hebräische Sozietät (Lektüre alttestamentlicher Texte) Lehrende anzeigen
    • Dr. Kim Strübind

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 20.10.2016)

  • Kein Zugang 4.07.116 - Heiligkeit, Kult und Opfer. Numinose Aspekte des Alten Testaments Lehrende anzeigen
    • Dr. Kim Strübind

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 21.10.2016)

  • Kein Zugang 4.08.001 - Rembrandt und die Juden. (Mit Exkursion nach Amsterdam) Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Martin Roman Deppner

    Termine am Freitag, 21.10.2016 14:00 - 16:00, Dienstag, 01.11.2016 - Freitag, 04.11.2016 08:00 - 20:00, Samstag, 19.11.2016 10:00 - 18:00, Samstag, 21.01.2017 00:00
    Rembrandt van Rijn (1606-1669) hat ein noch immer nicht ganz erschlossenes Werk hinterlassen und eine bis heute andauernde Rezeption mit sich zum Teil widersprechenden Deutungen hervorgerufen. Insbesondere die Frage, inwieweit seine sich der jüdisch-christlichen Tradition zuwendenden Gemälde, Zeichnungen und Radierungen von dem zu seiner Zeit wichtigsten Rabbiner, Menasse ben Israel, beeinflusst wurden, ist bis heute umstritten. Rembrandt, der in der Jodenbreetstraat in Amsterdam wohnte und arbeitete, ein Atelier und eine Druckwerkstatt führte, stand in direktem Kontakt mit sefardischen Juden, die sich nach ihrer Vertreibung aus Spanien in den Niederlanden ansiedelten. In dieser Lehrveranstaltung werden wir der Frage nachgehen, welche bildnerischen Strategien Rembrandts sich mit Denkbildern in jüdischer Tradition verknüpfen lassen und wie diese sich evtl. auf die Rembrandts Werk auszeichnenden Strukturmerkmale ausgewirkt haben. Neben ikonologischen Herleitungen werden Analysen zur Farb- und Lichtdramaturgie im Zentrum der Analysen stehen. Der wichtigste Teil der Lehrveranstaltung ist eine Exkursion nach Amsterdam um Schlüsselwerke Rembrandts vor den Originalen im Reichsmuseum und im Rembrandthuis studieren zu können. Der Verlaufsplan der Exkursion wird am 21.10. vorgestellt. Einführende Literatur: - Christian Tümpel, Die Rezeption der Jüdischen Altertümer von Flavius Josephus in den holländischen Historiendarstellungen des 16. und 17. Jahrhunderts in:C.Tümpel, Im Lichte Rembrandts – Das Alte Testament im Goldenen Zeitalter der niederländischen Kunst, S.194-206, Waanders Verlag, Münster, 1994 - Christian Tümpel, Rembrandt legt die Bibel aus – Zeichnungen und Radierungen, Bruno Hessling Verlag, Berlin, 1970 - Edward van Voolen, Juden im Amsterdam Rembrandts in: C.Tümpel (1994) S.207-218 - Michael Zell, Reframing Rembrandt: Jews and the Christian Image in Seventeenth Dutch Amsterdam, University of California Press, Los Angeles, 2002 - Netty Reiling/Anna Seghers, Jude und Judentum im Werke Rembrandts(1924), Dissertation als Netty Reiling. Reclam-Verlag, Leipzig 1981. Mit einem Vorwort von Christa Wolf. 3. Auflage 1990 - Christopher Brown, Jan Kelch und Peter vam Thiel, Rembrandt. Der Meister und seine Werkstatt, München, Paris, London 1991 - Margriet de Moor: Der Maler und das Mädchen. Roman. Aus dem Niederl. von Helga van Beuningen, München 2011 Exkursion nach Amsterdam 01. - 04. 11. November 2016: Im Amsterdamer Reichsmuseum sind zentrale Kunstwerke Rembrandts im Original zu erleben. Im Fokus der Exkursion stehen Werke mit biblischen („Jeremia beklagt die Zerstörung Jerusalems“) oder weltlichen Themen (Die Judenbraut) sowie zu Inhalten mit Bezug zu christlichen Überlieferungen (Apostel Petrus verleugnet Christus). Neben dem Reichsmuseum werden wir jene Institutionen aufsuchen, die das Leben Rembrandts dokumentieren ( Rembrandthuis) und auf die Rezeption seiner Werke verweisen, so dasVan Gogh Museum und das Stedelijk Museum. Ferner werden wir Einblicke in die für Rembrandt wichtige sefardische Kultur im Jüdischen Museum erhalten und die Portugiesische Synagoge aufsuchen. 01.11. Anreise Treffpunkt 15:00 Stedelijk Museum 15.00 - 18.00 Werke von Chagall und Barnett Newman 02.11. 10.00 - 12.00 Rijksmuseum, Rembrandt, biblische Werke 03.11. 14.00 - 18.00 Rijksmuseum, Rembrandt und die Kunst des Gouden Eeuw 04.11. 10:00 – 12.00 Van Gogh Museum 14.00 – 16.00 Rembrandthuis 16:00 – 18:00 Joods Historisch Museum 05.11. Rückreise

Hinweise zum Modul
Prüfungszeiten
n. V.
Prüfungsleistung Modul
Hausarbeit oder mündliche Prüfung über zuvor abgesprochene und dem Modul zugeordnete Themen
Sprachkurs: Klausur (Wiederholungsprüfung mündlich)
Kompetenzziele
Die Studierenden
  • verfügen über Grundkenntnisse zur Geschichte, Religion, Philosophie und Kultur des Judentums.
  • haben maßgebliche Quellen und Literaturen des Judentums kennengelernt.
  • sind befähigt, sich selbstständig und methodenbewusst religions-, geschichts- und kulturwissenschaftliche Kenntnisse der vielfältigen Phänomene jüdischen Lebens in Geschichte und Gegenwart zu erarbeiten.
  • sind für Fragestellungen der jüdisch-christlichen Beziehungen in Vergangenheit und Gegenwart sensibilisiert.

(Zu den Sprachkursen siehe die jeweilige Modulbeschreibung zu pb116, pb117, pb118 und pb269)