inf608 - eBusiness (Veranstaltungsübersicht)

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Department für Informatik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2017 Prüfungsleistung
Vorlesung
Übung
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnehmervoraussetzungen
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit
Prüfungsleistung Modul
Klausur oder mündliche Prüfung.
Kompetenzziele
In diesem Modul wird eine Einführung in das Electronic Business gegeben. Absolventen/innen kennen grundlegende und aktuelle Technologien sowie fortgeschrittene Konzepte, Anwendungen und Wettbewerbsstrategien im Umfeld des e-Commerce, auch anhand von praktischen Beispielen. Die in diesem Modul erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten können direkt in Studium und Beruf eingebracht werden und stellen eine Vertiefung der Grundlagen aus dem Modul Wirtschaftsinformatik II dar. Sie bieten sowohl vor dem beruflichen Hintergrund des Consultings im e-Business als auch bei der Entwicklung von Softwareprodukten in diesem Umfeld die notwendigen Fähigkeiten.
Fachkompetenzen
Die Studierenden:
  • benennen und beantworten die zentralen Fragen im e-Business
  • diskutieren die Chancen der Wertschöpfung und die Änderung von Geschäftsmodelle durch das Internet
  • grenzen die Begriffe e-Business und e-Commerce voneinander ab
  • diskutieren die Veränderung des Einzelhandels und die Transaktionen zwischen Unternehmen durch das e-Business
  • benennen gängige Zahlungssysteme und Kommunikationstechnologien
  • diskutieren die Möglichkeiten des Internets zur Erleichterung von Verwaltung und die Koordination von internen und organisationsübergreifenden Geschäftsprozessen
  • charakterisieren die Herausforderungen des Management durch e-Business und e-Commerce
  • differenzieren die Begrifflichkeiten und Arten von e-Business
  • ordnen die Anwendungen unter ökonomischen Gesichtspunkten ein
  • erlernen den praktischen Umgang mit den zentralen Technologien im e-Business
Methodenkompetenzen
Die Studierenden:
  • ordnen zentrale Technologien in Verbindung zu e-Business und e-Commerce ein
  • wenden die vorgestellten Methoden in praxisnahen Fallstudien an
Sozialkompetenzen
Die Studierenden:
  • konstruieren Case-Studies zu gegebenen Problemen in Gruppen
  • präsentieren Case-Studies von informatischen Problemen vor Gruppen
Selbstkompetenzen
Die Studierenden:
  • erkennen die Grenzen ihrer Belastbarkeit bei der Erstellung und Planung von e-Commerce Anwendungen