inm750 - Medienwirtschaft / Medienrecht (Veranstaltungsübersicht)

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Institut für Musik 15 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2024 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
  • Eingeschränkter Zugang 3.05.500 - Cre8 Oldenburg - Annäherungen an das Berufsfeld kreativer Unternehmer*innen Lehrende anzeigen
    • Prof. Dr. Susanne Binas-Preisendörfer
    • Silvia Rutkowski

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 05.04.2024)

    Die sogenannten Kreativen gelten als offen, motiviert und unkonventionell. Gemeint sind damit v.a. Menschen, die in den Bereichen Design, Softwareentwicklung, Film, Fotografie, Mode, Kunst, Musik, Medien als Selbständige und Freiberufler*innen arbeiten und ihre Dienstleistungen auf dem Markt anbieten. Seit der ersten Dekade des 21. Jahrhunderts wurde Kreativität zu einem Leitthema, nicht zuletzt in der Politik, die den gesellschaftlichen Strukturwandel (Stichwort: Ende der Industriegesellschaft, Digitalisierung) zu bewältigen sucht(e). Auf Bundes-, Landes- oder auch auf kommunaler Ebene wurden Netzwerke und Programme initiiert, die die Arbeit der Kreativen unterstützen möchten. Auch in Oldenburg existiert ein solches Netzwerk: cre8oldenburg. Nicht zuletzt die Conona-Pandemie hat gezeigt, wie fragil die Arbeitsverhältnisse und Existenzbedingungen der Soloselbständigen – so arbeiten viele Kreative – sind und was also getan werden muss, damit Kreativität auch als Lebensgrundlage gelten kann. Die Lehrveranstaltung klärt (Seminar, Susanne Binas-Preisendörfer), warum und wie Kreativität in den vergangenen Jahren zu einem kulturellen und wirtschaftspolitischen Leitthema avancierte. Zugleich erhalten die Studierenden die Möglichkeit, konkrete Initiativen und handelnde Akteure vor Ort, d.h. in Oldenburg und in der Region Nordwest kennen zu lernen. Wir machen uns vertraut mit deren Tätigkeitsfeldern und Arbeitsweisen, Perspektiven, Herausforderungen und Problemen (workshops in Zusammenarbeit mit www.cre8oldenburg.de, Leitung Silvia Rutkowski https://www.kuenstlercoaching-rutkowski.de/%C3%BCber-mich/ .

Kolloquium
Hinweise zum Modul
Hinweise
15 KP | 1 V; 1 S oder 1 V; 1 KO oder S oder V| 1. bis 3. FS, PM | Binas-Preisendörfer
Prüfungszeiten
Die Prüfungsleistungen sind im bzw. am Ende des Semesters zu erbringen.
Prüfungsleistung Modul
2 Prüfungen:
1 Referat (max. 45 Min.) mit schriftlicher Ausarbeitung (max. 10 Seiten); 1 Hausarbeit (max. 15 Seiten) oder 1 mündliche Prüfung (20 Min.) oder 1 Klausur (max. 90 Minuten)
Kompetenzziele
  • Vertiefte Einblicke in die ökonomischen Bedingungen von Medienproduktion, -vertrieb und -verwertung
  • Kenntnisse der rechtlichen Grundlagen und Rahmenbedingungen von Medienproduktion, Medienpräsentation und Vermittlung (u.a. Urheberrechte, Aufführungsrechte, Verbreitung von Medien)
  • Die Fähigkeit, ästhetische, ökonomische und rechtliche Dimensionen von Medienarbeit zusammen zu führen
  • Kenntnisse über ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen von Medieneinrichtungen (u.a. Fernsehen, Rundfunk, Medienvermittlung)