che752 - Vertiefungsmodul Chemiedidaktik (Veranstaltungsübersicht)

che752 - Vertiefungsmodul Chemiedidaktik (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Chemie 6 KP
Peetz, Michael
Modulteile Semesterveranstaltungen Sommersemester 2022 Prüfungsleistung
Praktikum
Seminar
  • Kein Zugang 5.07.755 - Medienbildung im Chemieunterricht – Lernen über Medien Lehrende anzeigen
    • Dr. rer. nat. Nadeschda Belova

    Termine am Mittwoch, 20.04.2022, Mittwoch, 11.05.2022, Mittwoch, 06.07.2022 08:15 - 11:15
    Schulpraktischer Teil nach Vereinbarung!

  • Kein Zugang 5.07.756 - Sprachsensibler Chemieunterricht Lehrende anzeigen
    • David Meyer
    • Verena Reineke
    • Dr. Michael Peetz

    Freitag: 10:15 - 11:45, wöchentlich (ab 22.04.2022)

    Ein wichtiger Bereich des Chemieunterrichts ist die "Kommunikation". Kommunikationskompetenzen werden im Chemieunterricht nicht einfach mal so nebenbei erlernt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen bewusst auch im Chemieunterricht ihre kommunikativen Kompetenzen ausbauen, in der Lage sein, wissenschaftliche Phänomene auch in der Alltagssprache in der Gesellschaft zu kommunizieren. Auf der anderen Seite erwerben die Schülerinnen und Schüler im Chemieunterricht bildungssprachliche Kompetenzen, lernen zu argmentieren und dabei die chemische Fachsprache korrekt und angemessen zu verwenden. Und auch das geschieht nicht einfach so nebenbei. Doch wie lehrt und lernt man die Sprache der Chemie? Was ist das überhaupt? Und was ist Ihre Aufgabe als zukünftige Chemielehrerinnen und Chemielehrer? Im Seminar „Sprachsensibler Chemieunterricht“ erweitern Sie Ihre Kompetenzen im Bereich der Fachsprache, Methodik und Binnendifferenzierung. Unter anderem wird ein Schwerpunkt auf die Ausgestaltung von Arbeitsblättern, die Arbeit mit Chemieschulbüchern, das Führen von Unterrichtsgesprächen sowie das Arbeiten mit Protokollen gelegt. Auf die Besonderheiten und Schwierigkeiten der chemischen Fachsprache wird besonders eingegangen. Praktische Einblicke aus dem Schulalltag gewinnen Sie durch die Mitarbeit einer aktiven Chemielehrerin. Gemeinsam können aktuelle Probleme des Chemieunterrichts diskutiert und kritisch evaluiert, sowie Lösungen und praxistaugliches Handwerkzeug erlernt werden. Das Seminar findet in Präsenz statt. David Meyer und Dr. Verena Reineke

Hinweise zum Modul
Hinweise
Pflichtseminar: Konzepte der Chemie (Wintersemester)

Wahlpflichtbereich: Aktuelle Aspekte des Chemieunterrichts (Jedes Semester werden mehrere Seminare/Praktika hierfür angeboten)
Prüfungszeiten
Die Prüfungsleistung kann erst nach Abschluss des Seminars „Konzepte der Chemie“ abgelegt werden.
Prüfungsleistung Modul
1 Mündliche Prüfung (ca. 30 Min.) oder 1 Hausarbeit (max. 10 Seiten) oder 1 Klausur (max. 120 Min.)

Aktive Teilnahme im Wahlpflichtseminar „Aktuelle Aspekte des Chemieunterrichts“
Kompetenzziele
Die Studierenden verknüpfen in diesem Modul fachliche mit fachdidaktischen Kompetenzen, indem sie sowohl die fachlichen Aspekte der Basiskonzepte der Chemie mit der Anordnung von Unterrichtsinhalten verknüpfen und in Spiralcurricula abbilden. Darüber hinaus erwerben sie Kompetenzen in Bereichen des Chemieunterrichts, die insbesondere überfachliche Kompetenzen einbinden. Zu diesen Kompetenzen gehört auch die Berücksichtigung heterogener Lerngruppen und differenzierender Aufgabenstellungen.