sop011 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder (Sonderpädagogische Propädeutik) (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

sop011 - Grundlagen sonderpädagogischer Arbeitsfelder (Sonderpädagogische Propädeutik) (mit Tutoriat) (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 6 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Vorlesung
Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Hinweise
6 KP | 1 V: 011; 1 S: 012 o. 013 o. 014 o. 015 o. 016 o. 017 | 1. FS | Wittrock
Prüfungszeiten
Ende der Vorlesungszeit oder bis zum Ende des Semesters.
Prüfungsleistung Modul
In einer der beiden Veranstaltungen (nach Wahl):
Im Seminar: 1 Hausarbeit oder 1 Portfolio oder 1 mündliche Prüfung oder 1 Klausur in einer der beiden Veranstaltungen
In der Vorlesung: eine Klausur oder ein Portfolio.
Kompetenzziele
Kenntnisse:
  • grundlegender Begriffe der Sonderpädagogik und ihrer Bezüge zur Erziehungswissenschaft und anderen Nachbarwissenschaften im historischen Kontext (Entstehung; Bedeutungswandel und aktueller wissenschaftlicher Gebrauch);
  • grundlegender wissenschaftlicher Methoden und Arbeitsverfahren und ihrer Erkenntnismöglichkeiten u.b.B. sonderpädagogischer Handlungsfelder;
  • über Arbeitsfelder der Sonderpädagogik und der ihnen zuzuordnenden Institutionen, Klientel und Praxisanforderungen (einschließlich inklusiver Settings).

Fähigkeiten
  • zur Analyse von Arbeitsfeldern und Institutionen der Sonder- und Rehabilitationspädagogik durch Beschreibung ihrer Aufgabenbereiche mit Fachbegriffen;
  • zur Einschätzung/Bewertung der Bedeutung und des Stellenwertes sonderpädagogischer Arbeit in den Arbeitsfeldern und Institutionen der Sonderpädagogik;
  • zur Einschätzung/Bewertung von Möglichkeiten wissenschaftlicher Methoden und Arbeitsverfahren zur Erforschung von Arbeitsfeldern und Institutionen sonderpädagogischer Arbeit.