mus011 - Instrumental- und Gesangspraxis/Basis (Veranstaltungsübersicht)

mus011 - Instrumental- und Gesangspraxis/Basis (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.05.001 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/Musikpraxis Klavier Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

    Auf deutsch: Schulpraxis Klavier Kadenzen in vielen Tonarten spielen und rhythmisch verändern können, ist die Grundlage einer guten Liedbegleitung. Dies wird das Zentrum der Veranstaltung sein. Nach und nach entwickeln wir sinnvolle Begleitungen ausgewählter Lieder und Songs, die wir in Finale notieren werden. Blattspiel, Abhören einiger Klangbeispiele und Partiturarbeit gehören ebenso dazu wie ein kleiner Exkurs in die II-V-I – Kadenzen und dreistimmige Voicings im Jazz.

  • Kein Zugang 3.05.004 - Gruppenunterricht: Ensemblespiel mit Akkordeon (LA Theo Bodewits) Termin Freitag nachmittags Lehrende anzeigen
    • N. N.

    Freitag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.005 - Gruppenunterricht: Angewandte Instrumental-/ Musikpraxis Gitarre Lehrende anzeigen
    • Jan-Olaf Rodt

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.006 - Gruppenunterricht: Flamenco-Gitarre - eine Einführung Lehrende anzeigen
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Dienstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

    - Eine Einführung in die Gitarren-Spieltechnik, in die Geschichte und die verschiedenen Formen (palos) des Flamenco. Eine eigenständige und spannende musikalische Welt – hier kann man eine Dimension von rhythmischen Spielfertigkeiten entwickeln, die auch im Bereich von Klassik und Pop sehr nützlich sein können! Spieltechnische Voraussetzungen auf der akustischen Gitarre: Barréegriffe, mit den Fingern angeschlagene Arpeggien und Tonleitern. - Lit.: Juan Martín: El arte flamenco de la guitarra (hervorragende traditionelle Schule – trotz des spanischen Titels ist sie auf Englisch geschrieben und gut lesbar), andere Lehrwerke (Gerhard Graf-Martínez, Merengue de Cordoba, David Leiva) werden zur Ergänzung herangezogen. - Material: akustische Gitarre mit Nylonsaiten (einige Leihinstrumente sind im Institut für Musik über Nangialai Nashir erhältlich), Kapodaster. Für ein noch intensiveres Eintauchen in die Welt des Flamenco ist es empfehlenswert, parallel die Tanz-Einführung von Daniel Jüdes oder den Musikwissenschaftskurs von Axel Weidenfeld zu besuchen.

  • Kein Zugang 3.05.007 - Gruppenunterricht: Liedbegleitung Gitarre Lehrende anzeigen
    • Peter Janssen

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

    In der Veranstaltung geht es um den Erwerb elementarer Kenntnisse zur Liedbegleitung auf der Gitarre (Kadenzen in Form von Akkordgriffen, Schlagtechniken, Zupfmuster, etc.). Diese Fertigkeiten werden an schulbezogenem Material, welches die StudentInnen auch gerne selbst einbringen können, angewandt und schließlich mit Schülern der Helene Lange Schule umgesetzt. Diese Möglichkeit sollte von den Studierenden auch wahrgenommen werden. Also sind neben der instrumentalen Erarbeitung auch Aspekte der schulorientierten Umsetzung gefragt. Der Kurs wendet sich auch an SonderpädagogInnen. Bei regem Zuspruch werde ich den Kurs in zwei Blöcke zu je einer Stunde teilen. Mit etwas fortgeschritteneren StudentInnen – im zweiten Block – strebe ich an, ggf. unter einem thematischen Schwerpunkt zu arbeiten, beispielweise „Erstellen schulbezogener Gitarrenarrangements von Popsongs“ oder ähnlichem.

  • Kein Zugang 3.05.008 - Gruppenunterricht: Sprecherziehung Lehrende anzeigen
    • Andrea Reckers

    Termine am Samstag, 24.10.2015, Samstag, 07.11.2015, Samstag, 28.11.2015, Samstag, 12.12.2015 09:00 - 15:00, Ort: A09 0-019, A09 0-017
    Sprecherziehung für zukünftige Berufsprecher Sie möchten: • Zuhörer mit Ihrem Stimmausdruck und Ihrer Präsenz fesseln? • Die Herausforderung an die stimmliche Belastbarkeit im Lehrerberuf gut meistern? Dafür braucht es eine gute Basis und methodische Vorbereitung für Ihr "Instrument" Stimme. Inhalte dieses Kurses: • Schulung der Selbstwahrnehmung • Individuelle Auseinandersetzung und Verbesserung der Aspekte aus dem Stimmfunktionskreis • Übungen zur Kräftigung und zur Entlastung der Stimme und des Sprechausdrucks • Präsentation und Sprechen vor der Gruppe Bitte für die Atem- und Körperübungen eine Decke und warme Socken mitbringen. Ein späterer Einstieg in das Seminar ist nach Beginn nicht mehr möglich Leitung: Andrea Reckers (Logopädin, systemische Supervisorin und Coach)

  • Kein Zugang 3.05.009 - Gruppenunterricht (vokal): "Trau Dich!"- Stimmbildung und Gesang für AnfängerInnen Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.10.2015), Übung

  • Kein Zugang 3.05.010 - Gruppenunterricht: Streichinstrumente in der Schule - für Nicht-StreicherInnen Lehrende anzeigen
    • Ursula Levens
    • Andre Saad

    Termine am Samstag, 31.10.2015 09:30 - 17:30, Sonntag, 01.11.2015 09:30 - 12:30, Samstag, 05.12.2015 - Sonntag, 06.12.2015 09:30 - 17:30, Ort: A09 0-017, A09 0-019
    In diesem Kurs werden Grundkenntnisse über Geige, Bratsche und Cello vermittelt. Dabei geht es sowohl um das Spielen nach Noten, als auch um Experimentieren mit Klängen und Improvisieren. Das Programm umfaßt strichtechnische Übungen, Übungen zur Intonation und Gehörbildung sowie das Einrichten von Stimmen für Streichinstrumente (Bogenstriche und Fingersätze). Darüberhinaus geht es in diesem Kurs um Möglichkeiten des Einsatzes von Streichinstrumenten in der Schule. Es werden Themen wie Geschichte der Streichinstrumente, spieltechnische Möglichkeiten und Notation von Streichinstrumenten sowie Kompositionen und Arrangements für Streichinstrumente behandelt. Für die Teilnahme sind keine speziellen Vorkenntnisse erforderlich. Streichinstrumente bitte mitbringen. Bitte schöpft alle Möglichkeiten aus, Euch selbst ein Instrument zu organisieren! Wer kein Streichinstrument für diese Zeit zur Verfügung hat, kann in der Veranstaltung bei Ulla Levens ein Instrument vom Institut für Musik ausleihen.

  • Kein Zugang 3.05.011 - Gruppenunterricht: Cajon - Spezial Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.012 A - Gruppenunterricht"Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten mit Alltagsgegenständen Gruppe 2 Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2015), Übung

  • Kein Zugang 3.05.013 - Gruppenunterricht: Flamenco-Tanz Lehrende anzeigen
    • Daniel Jüdes

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

    Flamenco ist mehr als nur Gesang und Tanz. Flamenco ist ein Lebensgefühl. Die Wurzeln des Flamencos sind auf der iberischen Halbinsel zu finden. Durch die bewegte Geschichte Spaniens wurde diese Musik zum Schmelztiegel der Kulturen. Indische, persische, arabische und iberische Einflüsse vermischen sich und lassen eine einmalige Kunstform entstehen. Konzerte und Festivals auf allen Kontinenten belegen, dass sich der Flamenco, ähnlich seinem Wesen, überall erzeugen und leben lässt. Ich werde einen Einblick in die verschiedenen Stilrichtungen und Rhythmen geben. Zum Semesterende werden wir zusammen mit Axel Weidenfeld und seinen Gitarristen in meinem Flamencostudio in Osternburg, eine kleine Fiesta veranstalten. Natürlich mit Tapas und & Co… ;-)

  • Kein Zugang 3.05.014 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht(vokal): Hochschulchor (Aula) Lehrende anzeigen
    • Manfred Klinkebiel

    Dienstag: 20:00 - 22:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.015 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht(vokal): Vokales Ensemble Lehrende anzeigen
    • Johannes von Hoff

    Dienstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 13.10.2015), Aula

    Vokales Ensemble BA/MA Di 14 – 16 Uhr In dieser Übung werden Chorwerke aus ver-schiedenen Epochen und Stilen erarbeitet. Hauptsächlich werden Studenten aus dem MA-Chorleitungskurs die Chorproben gestalten.

  • Kein Zugang 3.05.016 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht(vokal): Ensemble Alte Musik Lehrende anzeigen
    • Axel Weidenfeld, M.A.

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

    Die Besetzung und das damit mögliche Repertoire werden auf der ersten Probe besprochen. Repertoire: vor allem Vokalmusik in kleineren Besetzungen vom Mittelalter bis zum (Früh-)Barock. Madrigale, Motetten, Airs … zugleich spannendes Repertoire auch für die eigene Tätigkeit als ChorleiterIn. Der Kurs bietet auch ein Training für den Umgang mit der eigenen Stimme – auch als Einstieg für noch ungeübte SängerInnen und ohne Erfahrungen im Bereich von Klassik und Chorgesang.

  • Kein Zugang 3.05.017 - Ensemble Neue Musik - Einrichten und Spielen Lehrende anzeigen
    • Olaf Wiegmann

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

    Ensemble Neue Musik Diese Veranstaltung richtet sich an alle Studierenden unabhängig von Vorkenntnissen oder spieltechnischer Bravour. Gearbeitet wird mit einer flexiblen Besetzung. Ein Schwerpunkt ist das Arrangieren, bzw. das Neukomponieren von Schubert's Winterreise. Diese von Studierenden entstandenen Werke können in dem Komponisten Colloquium am 29. Januar 2016 vorgestellt und auch benotet werden. (in Kooperation mit Prof. Violeta Dinescu: (mus 221 (AM2))

  • Kein Zugang 3.05.018 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht(vokal): Stimmbildung und Ensemblesingen für Sänger mit Erfahrung Lehrende anzeigen
    • Birgit Wendt-Thorne

    Montag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.019 - Ensemble/Vokalpraxis/Gruppenunterricht(vokal): Pop- und Jazzchor (Aula) Lehrende anzeigen
    • Susanne Menzel

    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 12.10.2015), Ort: A11 0-009 (Aula)
    Montag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 12.10.2015), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Termine am Donnerstag, 08.10.2015 10:00 - 12:00, Sonntag, 25.10.2015, Sonntag, 29.11.2015 10:00 - 18:00, Montag, 14.12.2015 20:00 - 22:00, Sonntag, 17.01.2016 10:00 - 18:00, Ort: A09 0-019, A11 0-009 (Aula), A11 0-011 (KMS) (+1 weitere)

    Unter der Leitung von Susanne Menzel wird der "Pop- und Jazzchor" im Winterersemester 2015/2016 3-4 neue Arrangements aus Pop und Jazz einstudieren. Es wird z.T. mit leichten Tanzbewegungen und Choreographien gearbeitet. Vor einer Teilnahme steht ein kurzes Gespräch/Vorsingen bei Susanne Menzel, welches für jedes neue Mitglied obligatorisch ist. U. a. werden wir an Folgendem arbeiten: • Stimmbildung (im Pop/Soul/Jazz) - verbunden mit dem Einsingen • Jazzharmonik • Groove / Rhythmik / Phrasierung / Timing • Intonation…und dem richtigen "Blend" im Chor…. u. v. m. Die Chorarbeit findet größtenteils mit und seltener ohne Noten statt. Bitte alle Beschreibungen durchlesen: Siehe unter Stichwort Beschreibungen!! Dort stehen alle wichtigen Termine! Wichtig: Bitte beachten Sie vor einer Eintragung die Teilnahmevoraussetzungen und die Vorauswahl für den Chor (Vorsingen). Info/Kontakt: popundjazzchor@uni-oldenburg.de (auch wenn die Liste in STudIP schon gesperrt ist, bitte melden!) Vorsingtermine sind: Do, 1.10.2015 zwischen 10h und 13h und Do 08.10.2015 zwischen 10h und 13h - bitte per Mail bei Susanne Menzel melden und auch die vorhandenen Vorerfahrungen mit in die Mail hinein schreiben (Hinweis, ob Musikstudent/in, oder nicht).

  • Kein Zugang 3.05.020 - Ensemble: Hochschulorchester Lehrende anzeigen
    • Rida Murtada

    Donnerstag: 19:30 - 22:00, wöchentlich (ab 15.10.2015), Ort: A11 0-009 (Aula)
    Termine am Donnerstag, 22.10.2015 19:30 - 21:45, Donnerstag, 22.10.2015 20:00 - 22:00, Donnerstag, 05.11.2015 19:30 - 21:45, Donnerstag ...(mehr), Ort: A09 0-017, A09 0-019, A14 1-103 (Hörsaal 3)

  • Kein Zugang 3.05.021 - Gruppenunterricht: Jazzimprovisation und Arrangement Lehrende anzeigen
    • Klaus Fey

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.022 - Ensemble: "Drumline": Marching - Band Trommelgruppe Lehrende anzeigen
    • Christian Schoenefeldt

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.023 - Ensemble: Soul- und Funk-Band Lehrende anzeigen
    • Peter Janssen

    Dienstag: 20:00 - 22:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)
    Termine am Montag, 02.11.2015, Montag, 30.11.2015 20:00 - 22:00

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Aufnahmebedingungen: Etwas Gefühl für die o.a. Musik und etwas Blattspielkenntnisse. Sehr begrenzte Teilnahme möglichst über mehr als ein Semester.

  • Kein Zugang 3.05.024 - Ensemble: Unplugged - Band ohne Strom Lehrende anzeigen
    • Peter Janssen

    Dienstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 13.10.2015), Übung

    Angeleitetes Bandprojekt im Rahmen der Ensemblepraxis. Neben dem Erwerb von Kenntnissen und Fertigkeiten, die man zum Spielen in einer Band braucht (Spielen nach Leadsheats, Spielen nach Gehör, Improvisieren, Arrangieren, Anfertigen von Teilarrangements, Backgroundsingen, Grooveübungen), geht es um das Eine: Musikmachen! Allerdings möchte ich die Rahmenbedingungen für die Arrangements, so wie sie aus den Medien bekannt sind, verschärfen. D.h., die Songs sollten dann wirklich ohne Strom funktionieren: Die akustischen Gitarren, der Gesang u.a. sollen bei uns also nicht wieder elektrisch verstärkt werden um Lautstärkeunterschiede Wett zu machen. Dies hat dann natürlich viel weitreichendere Konsequenzen als bei MTV oder Viva. Begrenzte Teilnahme möglichst über mehr als ein Semester.

  • Kein Zugang 3.05.025 - Ensemble: Big Band Lehrende anzeigen
    • Bernhard Mergner

    Donnerstag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 15.10.2015), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Donnerstag: 20:00 - 22:00, wöchentlich (ab 15.10.2015), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Termine am Donnerstag, 05.11.2015 18:00 - 19:30, Ort: A09 0-017

    In diesem Kurs werden für die afro-amerikanische Musik zentrale Musizierkompetenzen erklärt und unter meiner Leitung praktisch erarbeitet. Die Teilnahme empfehle ich besonders für Studierende, die vorhaben, den Kurs "Ensembleleitung Popularmusik" im Masterstudiengang zu belegen, damit sie das, was sie später anderen beibringen wollen, auch selbst zu beherrschen lernen. Teilnahme nach Absprache.

  • Kein Zugang 3.05.026 - Ensemble/Ensemblespiel Popularmusik Lehrende anzeigen
    • Bernhard Mergner

    Donnerstag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 15.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.027 - Ensemble: Europäische Blasmusik Lehrende anzeigen
    • Peter Vollhardt

    Montag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.028 - Ensemble: Kubaband Lehrende anzeigen
    • Peter Vollhardt

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2015)

    Die Veranstaltung dient zur Vorbereitung der Kubaexkursion 2016 und ist nur für deren Teilnehmerinnen und Teilnehmer geöffnet.

  • Kein Zugang 3.05.029 - Ensemble: World Music Ensemble Lehrende anzeigen
    • Nangialai Nashir

    Mittwoch: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 14.10.2015), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Termine am Mittwoch, 18.11.2015, Mittwoch, 25.11.2015 18:00 - 20:00, Ort: A11 0-009 (Aula)

    Das World Music Ensemble der Universität Oldenburg probt jeden Mittwoch während der Vorlesungszeit im Kammermusiksaal (KMS) des Instituts für Musik von 18.00 bis 20.00 Uhr. Wir erkunden hier Musikregionen der Welt im Ensemblespiel und sind offen für Instrumentalisten (einschließlich westliche und nicht-westliche Instrumente) und SängerInnen. Diese sollten Fähigkeiten und Interesse an der Musikpraxis non-westlicher Kulturen mitbringen. Neben Musikstudierenden sind hier auch ambitionierte Oldenburger mit außereuropäischem Musikbezug als Gäste von außerhalb der Uni und natürlich auch Studierende anderer Fachbereiche herzlich willkommen. Die Erprobung und Aufführung selbst angefertigter Arrangements / Kompositionen der musikstudierenden Teilnehmer sind hier ebenfalls willkommen. Ensembleleiter Nangialai Nashir ist seit 2010 Dozent am Institut für Musik. Er wurde in Kunduz (Afghanistan) geboren und früh durch afghanische und klassisch-indische Musik geprägt. In Europa erlernte er das Gitarrenspiel und beschäftigte sich mit Jazz-, Rock- und Experimentalmusik. In den 1990er Jahren studierte er klassische Gitarre in den Studiengängen Instrumentalpädagogik, künstlerischer Ausbildung und Konzertexamen in Köln und Weimar und gewann Preise bei Internationalen Wettbewerben in Spanien, Frankreich und Polen. Nashir spielt regelmäßig Solorezitale, Konzerte mit Orchester und Kammermusikabende, wirkt als Juror bei internationalen Musikwettbewerben, bei Rundfunk- und Fernsehproduktionen mit und nahm diverse CDs auf. Zahlreiche zeitgenössische Werke wurden ihm gewidmet und von ihm uraufgeführt. (www.nashir.info) Bei Interesse und Fragen bitte nangialai.nashir(at)uni-oldenburg.de kontaktieren.

  • Kein Zugang 3.05.030 - Ensemble: Schlagwerk O Percussionensemble Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.10.2015), Übung

Seminar
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
bestandene Eignungsprüfung (Instrumentalspiel/Gesang); bzw. musikalische Grundkompetenzen, die sich an den Inhalten der Aufnahmeprüfung orientieren
Hinweise
Prüfungsordnung 2013:
9 KP | 3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles, 1Ü: Gruppenunterricht Ensemble Vokalpraxis] 1. bis 3. FS, PM | Weidenfeld

Ältere Prüfungsordnungen:
9 KP | 3 Ü: Einzelunterricht; 2 Ü: Gruppenunterricht, Ensembles| 1. bis 3. FS, PM | Weidenfeld
Prüfungszeiten
während des 1., 2. oder 3. Semesters
Prüfungsleistung Modul
Prüfungsordnung 2013:
Prüfungsordnung 2013:
Keine Prüfung

Ältere Prüfungsordnungen:
Mitwirkung bei einer fachöffentlichen Präsentation/Auftritt in einem Ensemble, mit erkennbarem eigenen Anteil (solistisch). Das BM 1 wird nicht benotet.
Kompetenzziele
Weiterentwicklung musikpraktischer Fertigkeiten am Hauptinstrument/Gesang und anwendungsbezogene Basis-Fertigkeiten auf zusätzlichen Instrumenten/Gesang.
Fähigkeit, musikpraktische Fertigkeiten in Ensembles einzubringen und öffentlich darzustellen.
Teamfähigkeit durch Integration des Einzelunterrichts in den Gruppenunterricht sowie die Mitwirkung in Ensembles angestrebt.