mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

mus221 - Musiktheorie / Aufbau (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Musik 7 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2015/2016 Prüfungsleistung
Übung
  • Kein Zugang 3.05.012 A - Gruppenunterricht"Katzenmusik" - musizieren und komponieren ohne Noten mit Alltagsgegenständen Gruppe 2 Lehrende anzeigen
    • Axel Fries

    Mittwoch: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 14.10.2015), Übung

  • Kein Zugang 3.05.047 - Gehörschulung / Angewandte Musiktheorie: Harmonische Klangmodelle am Klavier Lehrende anzeigen
    • Christiane Abt

    Dienstag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

    Diese Veranstaltung begleitet Euch praktisch durch den Dschungel der Musiktheorie. Alles was Ihr in Musiklehre I & II auf dem Papier entwickeln mußtet, versuchen wir hier auf die Tasten zu bringen. Beginnend mit einfachen Grundkadenzen werden wir in die verschiedenen Erweiterungsmöglichkeiten erforschen, kleine rhythmisch-harmonische Pattern entwickeln und Songs nachspielen.

  • Kein Zugang 3.05.123 - Arrangieren für A Cappella Ensembles Lehrende anzeigen
    • Peter Vollhardt

    Montag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 12.10.2015)

    Ein A Cappella Arrangierkurs hat den großen Vorteil, dass wir sofort ausprobieren können, was die Teilnehmerinnen und Teilnehmer arrangieren, auch in kleineren Abschnitten. Die Arrangements, die rechtzeitig fertig werden, können wir beim 21. A Cappella Abend am 22. und 23.1.2016 der Öffentlichkeit präsentieren.

  • Kein Zugang 3.05.124 - Komposition- und Improvisationsmodelle mit alten und neuen Spieltechniken Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu

    Freitag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.125 - Komposition und Arrangement für Ensembles im Bereich des Jazz und verwandter Musik Lehrende anzeigen
    • Bernhard Mergner

    Freitag: 10:00 - 12:00, wöchentlich (ab 16.10.2015)

    In diesem Kurs sollen für die afro-amerikanische Musik zentrale Komponier- und Arrangierweisen durch eigene Schreibarbeiten erkundet werden. Studierende, die am Ende des Wintersemesters 2015/16 bei mir die Prüfung im Fach Komposition / Arrangement Jazz absolvieren wollen, müssen sich bis zum: Freitag, 30.10.2015 10 Uhr bei mir angemeldet haben und die folgenden Bedingungen erfüllt haben, bzw. müssen mir die folgenden Informationen vorlegen: - vollständige Teilnahme an meiner Lehrveranstaltung „Komposition und Arrangement für Ensembles im Bereich des Jazz und verwandter Musik“ über ein ganzes Semester - formlose schriftliche Anmeldung mit Name, Adresse, Telefonnummern, E-Mailadresse, Matrikelnummer ( in mein Uni-Postfach oder per E-Post ) - Vorlage einer weitgehend ausgearbeiteten, klingend notierten Partitur / Skizzenpartitur des Stückes für Big Band-Besetzung, bei dem zwei verschiedene, mehrstimmige Satztechniken ( wie im Kurs besprochen ) verwendet werden. Die Prüfungen werden am Donnerstag, dem 28.01.2016 stattfinden. Genaue Terminabsprache bitte mit mir.

  • Kein Zugang 3.05.126 - Medienmusikpraxis: Tonstudioproduktion eines Pop-Songs Lehrende anzeigen
    • Rolf Seidelmann

    Termine am Samstag, 16.01.2016 10:00 - 18:00, Samstag, 16.01.2016 14:00 - 18:00, Sonntag, 17.01.2016 10:00 - 18:00, Samstag, 30.01.2016 10:00 - 14:00, Samstag, 30.01.2016 - Sonntag, 31.01.2016 10:00 - 18:00, Ort: A11 1-109, A11 0-011 (KMS)
    An zwei Wochenenden werden wir uns intensiv mit allen Aspekten des Tonstudios befassen und neben einigen Übungen eine Musikproduktion komplett fertig stellen. Die Aufgaben sind hierbei sehr vielfältig. Wir befassen uns ein wenig mit der Geschichte des Tonstudios, werden aber vor allem praxisorientiert arbeiten. Schritt für Schritt werden wir dazu einen Pop-Titel aufnehmen. Nach Abschluss der Aufnahmen, wird die Ergebnisse an verschiedenen Arbeitsplätzen individuell abgemischt. Dabei werden die einzelnen Instrumente im Klang verändert, in der Dynamik bearbeitet und mit Räumlichkeit versehen. Beim abschließenden Mastering wird das Ergebnis in der Summe korrigiert und zu einer "Radiotauglichkeit" gebracht. Gerne können Eigenkompositionen der Studierenden als Material für die Aufnahmen dienen!

  • Kein Zugang 3.05.127 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen Lehrende anzeigen
    • Rolf Seidelmann

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
  • Kein Zugang 3.05.128 - Medienmusikpraxis: Classic Remixed Lehrende anzeigen
    • Axel Kassner

    Dienstag: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 13.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.129 - Medienmusikpraxis: Smooth Jazz Lehrende anzeigen
    • Axel Kassner

    Termine am Samstag, 24.10.2015 09:00 - 16:00, Sonntag, 25.10.2015 10:00 - 15:00, Samstag, 12.12.2015 09:00 - 16:00, Sonntag, 13.12.2015 10:00 - 15:00
    Unbedingt die INFO unter "Dateien" lesen! Wichtig für die Teilnahme an diesem Kurs! Kassner

  • Kein Zugang 3.05.130 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen Lehrende anzeigen
    • Axel Kassner

    Termine am Montag, 15.02.2016 - Freitag, 19.02.2016 08:30 - 13:00
    n. V., Studios Räume n. V., KEIN ERSATZ FÜR PRODUKTIONSKURS!!! Hier können Produktionen für den Produktionsschein weiterbearbeitet oder beendet werden. VORAUSSETZUNG! ist die erfolgreiche Teilnahme an einem Einführungskurs und Produktionskurs, sowie Kenntnisse des Musik-Programms CUBASE. Hilfreich sind Vorstellungen, welche eigene Produktion erstellt werden soll. Es werden dafür die Studios zur Verfügung gestellt. Nach Absprache gibt es ebenfalls die Möglichkeit, extern begonnene Produktionen auch extern zu betreuen ...

  • Kein Zugang 3.05.131 - Medienmusikpraxis: Dance Produktion Lehrende anzeigen
    • Dr. Christoph Micklisch, M.A. AkadR.

    Mittwoch: 12:00 - 14:00, wöchentlich (ab 14.10.2015), Übung

  • Kein Zugang 3.05.132 - Medienmusikpraxis: Betreuung von Produktionen Lehrende anzeigen
    • Dr. Christoph Micklisch, M.A. AkadR.

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Veranstaltung n.V. ohne KP und Modulscheinerwerb

Seminar
  • Kein Zugang 000 - Hinweis zum mus221 (AM 2) Lehrende anzeigen
    • N. N.

    Die Zeiten der Veranstaltung stehen nicht fest.
    Im mus221 (AM 2) muss wie folgt studiert werden: 7 KP 1 S: Analyse 1 Ü: Angewandte Musiktheorie 1 Ü: Medienmusikpraxis 1 Ü: Spielkonzepte/Improvisation/Performance 3. und 4. Fachsemester, Pflichtmodul

  • Kein Zugang 3.05.121 - Musikanalyse: Von Schubert bis Zender eine musikalische Winterreise Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu

    Donnerstag: 14:00 - 16:00, wöchentlich (ab 15.10.2015)

  • Kein Zugang 3.05.122 - Komponisten-Colloquium (mit Analyseanteil) Lehrende anzeigen
    • Prof. Violeta Dinescu
    • Roberto Reale

    Freitag: 16:00 - 18:00, wöchentlich (ab 16.10.2015), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Freitag: 18:00 - 20:00, wöchentlich (ab 16.10.2015), Ort: A11 0-011 (KMS)
    Termine am Sonntag, 11.10.2015 18:00 - 20:00, Freitag, 30.10.2015 20:00 - 22:00, Donnerstag, 05.11.2015 18:00 - 19:30, Freitag, 06.11.2 ...(mehr), Ort: A11 0-011 (KMS), A09 0-017, ((AGO Oldenburg)) (+1 weitere)

    Prof. Violeta Dinescu Bachelor- und Master kolloquium angewandte Musiktheorie Fr. 18 – 21 Uhr, A11 Kammermusiksaal, jeden ersten Freitag im Monat Das Masterkolloquium wird in fester Verbindung mit dem Komponisten-Colloquium (Freitags 18 – 20 Uhr, wechselnde Termine) angeboten. Die Veranstaltungskombination wendet sich gezielt an diejenigen Studierenden der Studiengänge Master Musikwissenschaften und Master of Education, die kurz vor dem Abschluss ihres Studiums stehen und ihre Masterarbeit im Themenbereich angewandte Musiktheorie/Musikanalyse schreiben wollen. Eine fundierte musikalische Analyse ist eine zentrale Voraussetzung für das Verständnis und die Vermittlung von Musik. Angesichts der immensen Vielfalt unterschiedlicher stilistischer Erscheinungsformen gibt es jedoch weder eine auf jeden Einzelfall passende Analysemethode noch eine für jede Partitur gleichermaßen sinnstiftende Musiktheorie. Das Komponisten-Colloquium bietet den Studierenden die Möglichkeit, sehr unterschiedliche musikalische Vorgehensweisen kennenzulernen und aus deren Reflexion eigene Wege des musikanalytischen und musiktheoretischen Denkens zu entwickeln. An jedem ersten Freitag im Monat findet im Anschluss an das Komponisten-Colloquium eine einstündige Sitzung statt, in der Masterarbeitsthemen besprochen und Konzepte und Exposees präsentiert werden. Mögliche Masterarbeitsthemen können entweder direkt aus den Colloquien abgeleitet werden (zum Beispiel in Form von vergleichenden Analysen zwischen Musik unserer Zeit und Musik früherer Epochen) oder in Auseinandersetzung mit den dort vorgestellten Analyse- und Vermittlungskonzepten methodische Konturen entwickeln. Ziel der Veranstaltung ist es, ein präzises Erkenntnisinteresse zu entwickeln und die geeignete Untersuchungsmethode zu finden, mit deren Hilfe die eigene Masterarbeit zum Erfolg werden kann.

Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Kompetenzen, wie sie im Basismodul 2 beschrieben werden, werden für das Aufbaumodul 2 vorausgesetzt.
Hinweise
7 KP | 1 S: Analyse; 1 Ü: Angewandte Musiktheorie: Komposition; 1 Ü: Medienmusikpraxis; 1 Ü: Spielkonzepte / Improvisation / Performance | 3. und 4. FS, PM| Dinescu
Prüfungszeiten
Am Ende des 3. oder 4. Semesters
Prüfungsleistung Modul
2 fachpraktische Prüfungen (je max. 20 Minuten): Angewandte Musiktheorie (Komposition, Arrangement) und Produktion (medienpraktisch, multimedial. N.B.: nicht im Bereich Improvisation/Spielkozepte/Performance) N.B.:Studierenden, die mit dem Studium des Moduls AM 2 bereits begonnen haben, dürfen sich noch in Spielkonzepte prüfen lassen, falls sie dies vorhaben.
Kompetenzziele
Die Aneignung der Fähigkeit musiktheoretische Kenntnisse analytisch anzuwenden.
Technische Fertigkeiten und kreative Kompetenz beim Komponieren und Arrangieren von Musik bzw. musikalischen Interaktions- und Spielprozessen.
Auf Musik bezogene technische, kreative, analytische und evaluative Medienkompetenz.