mkt410 - Applied Museology and Museum Management (Course overview)

mkt410 - Applied Museology and Museum Management (Course overview)

Institute of Material Culture 12 KP
Module components Semester courses Wintersemester 2020/2021 Examination
Seminar
  • No access 3.10.021 - Museumsmanagement Show lecturers
    • Beate Bollmann

    Wednesday: 10:00 - 12:00, fortnightly (from 21/10/20)

    1 SWS regelmäßig + 1 Block 7 Std. n. V. Falls möglich, 1 Termin relativ zu Beginn der Veranstaltungszeit in Präsenz

Theorie-Praxis-Seminare (Praxistage)
(
15,5 bis 18 SWS, im Mittel 16,75 SWS
)
  • No access 3.10.022 - Praxistage im Museum (in Präsenz) Show lecturers
    • Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner
    • Dr. Ursula Warnke
    • Dr. phil. Sarah Thompson
    • Dr. phil. Carsten Jöhnk

    Monday: 10:00 - 18:00, weekly (from 19/10/20)

    15-20 Praxistage. Montags n. V. Weitere Termine in der vorlesungsfreien Zeit, Museen und Lehrende werden noch ausgewählt. Die Zeitangaben sind ca.-Zeiten, genauere Angaben werden in der ersten Veranstaltung bekannt gegeben; einzelne Praxistage können in die vorlesungsfreie Zeit fallen, genauere Angaben werden zu Beginn des Semesters bekannt gegeben und danach im Ordner Ablaufplan hinterlegt.

Exercises
  • No access 3.10.023 - Praktische Museologie (in Präsenz) Show lecturers
    • Dr. phil. Carsten Jöhnk
    • Prof. Dr. Sunhild Kleingärtner
    • Dr. phil. Sarah Thompson
    • Dr. Ursula Warnke

    The course times are not decided yet.
    Die Übung findet im Rahmen der Praxistage (VA 3.10.022) n. V. statt.

Hinweise zum Modul
Prerequisites
  • I.d.R. nur für Studierende mit Studienbeginn bis einschließlich Sommersemester 2023
  • Das Modul wird bis einschließlich Sommersemester 2026 angeboten
Reference text
  • Aktive Teilnahme (gemäß § 9 Abs. 6 MPO Fak. III, § 2 Fachspezifische Anlage)
  • Englische Sprachkenntnisse (Lesefähigkeit)
  • Lehrende dieses Moduls dürfen im Rahmen ihrer Lehrveranstaltungen KI in der Lehre nach vorheriger Ankündigung einsetzen. Studierenden kann in Absprache mit den jeweiligen Lehrenden die Möglichkeit eingeräumt werden, KI im Rahmen ihrer Studien- oder Prüfungsleistungen einzusetzen. Hierfür soll der Zugang nach Möglichkeit über einen institutionellen Account der CVO Universität Oldenburg erfolgen, welcher die Anonymität der Studierenden garantiert. Lehrende können darüber hinaus entscheiden, ob sie den Studierenden die Nutzung weiterer KI-Anwendungen erlauben. Studierenden darf kein Vor- oder Nachteil entstehen, wenn Sie hierfür einen privaten Account nutzen oder nicht nutzen. Die Nutzung jeglicher KI-Anwendungen für Studien- und Prüfungsleistungen ist gemäß den Vorgaben des IfMK eindeutig zu kennzeichnen. Ungekennzeichnete Nutzung von KI-Anwendungen führt zu entsprechenden Sanktionen – bis hin zur Bewertung einer Leistung als „ungenügend“.
Prüfungszeiten

Prüfungsleistungen: veranstaltungsbegleitend; Teilleistungen des Portfolios jeweils zum letzten Praxistag bzw. der letzten Übungssitzung im jeweiligen Museum, Einreichen des Portfolios 15.09.

Module examination
G
Skills to be acquired in this module

Museologisch-praktische und Kompetenzen im Museumsmanagement, Sozial- und Selbst-Kompetenzen:

  • Verständnis für die Aufgaben, Arbeitsabläufe und Rahmenbedingungen im Museum, ihren Zusammenhang und ihre Wechselwirkungen
  • Basis-Kenntnisse in allen Arbeitsbereichen des Museums, z.B. Inventarisieren, Leihverkehr, Vorgaben bei der Präsentation und Konservierung von Objekten, Öffentlichkeitsarbeit
  • Verständnis für die und erste Kenntnisse der gegenwärtigen Anforderungen an ein zeitgemäßes Museumsmanagement (Aufgabenspektrum, Leitbild, Qualitätssicherung, Evaluation, Zertifizierung, Finanzen, Personaleinsatz, Raumbedarf).
  • Erste Fertigkeiten und Fähigkeiten bei der Mitwirkung an der Konzeption, Durchführung und Organisation von Vermittlungs- und Begleitprogrammen und/oder bei der Mitwirkung an der Konzeption und Vorbereitung, Organisation und Präsentation von Ausstellungsteilen und/oder bei Konzeption, Durchführung und Auswertung eines kleinen Evaluationsprojekts.
  • Erste Kenntnisse in Projekt- und Veranstaltungsmanagement, Finanzplanung, Controlling.
  • Teamfähigkeit, Selbstmanagement, Fähigkeit zur strukturierten Arbeit an praktisch-museologischen Aufgaben und kleinen Projekten auf einen bestimmten Termin hin.