sop940 - Partizipation und Teilhabe in der Rehabilitation (Veranstaltungsübersicht)

sop940 - Partizipation und Teilhabe in der Rehabilitation (Veranstaltungsübersicht)

Institut für Sonder- und Rehabilitationspädagogik 9 KP
Modulteile Semesterveranstaltungen Wintersemester 2019/2020 Prüfungsleistung
Vorlesung (Pädagogik und Rehabilitation bei neurologischen Beeinträchtigungen, unter besonderer Berücksichtigung von Teilhabe und Rehabilitation)
Seminar (Einführung in ausgewählte rehabilitationspädagogische und therapeutische Förderansätze)
(
Es müssen beide Seminare besucht werden.
)
Übung (Einführung in ausgewählte rehabilitationspädagogische und therapeutische Förderansätze/Assistive Technologien im Kontext rehabilitationspädagogischer Maßnahmen)
(
Es wird eine Übung besucht
)
Seminar (Assistive Technologien im Kontext rehabilitationspädagogischer Maßnahmen)
(
Es müssen beide Seminare besucht werden
)
Hinweise zum Modul
Teilnahmevoraussetzungen
Keine
Kapazität/Teilnehmerzahl 27 (Seminar)
Prüfungszeiten
Die Abgabe der Modulleistung erfolgt bis zum 15.03. eines Jahres.
Prüfungsleistung Modul
- Portfolio als Modulleistung in enger Anbindung an die Übungen
Kompetenzziele
Nach Abschluss des Moduls sind die Studierenden u.a. in der Lage:
  • zentrale Herausforderungen der Partizipation und Teilhabe in der neurologischen Rehabilitation zu erkennen und zu benennen (Wissen)
  • unterschiedliche Positionen sowie den Bedeutungswandel und ethische Aspekte zu erläutern und zu veranschaulichen (Verstehen)
  • Reflexion der eigenen Person sowie der Person mit rehabilitationspädagogischem Förderbedarf gegenüber der Partizipation und Teilhabeperspektive analysieren (Analysieren)
  • Interdisziplinarität und Multiperspektivität in Teamarbeit und Forschung zu überprüfen und einzuschätzen (Beurteilen)
  • Einsatz ausgewählter rehabilitationspädagogischer und therapeutischer Verfahren sowie Hilfsmittel und assistiver Technologien zu planen und zu organisieren (Erschaffen)